Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
Noir:
Gerade eben ging unsere zweite Session "Death House" zu Ende ... und ich bin einfach nur selig! Wahnsinn! Richtig gute Truppe. Hängen sich rein. Trauern um eine gefallene Kameradin (ein Charakter wurde leider von den Ghulen zerfetzt) und haben jetzt so RICHTIG Hass auf Strahd von Zarovich. Und das nach dem Einführungsszenario. Ich hab nämlich - wie schon bei meinem ersten Versuch - tatsächlich einen Geschenkkorb vor den Trümmern des Death Houses stehen lassen und einen Willkommensgruß von Strahd. Den hab ich nach dem Tod des Charakters nebenbei noch schnell in einem Grafikprogramm angepasst. Vorher war nur ein einfacher Willkommensgruß drin ... jetzt stand noch sinngemäß drin "Ich entschuldige mich für meine schlechte Wahl bei Charakter X. Ich hoffe der Ersatz ist geeigneter." - RICHTIGER Hassaufschrei ging durch die Truppe. Enorm gut.
Und jetzt in 2 Wochen dann ab in die "Open World" ... ich bin gespannt ... begeistert ... und verängstigt!
klatschi:
--- Zitat von: The Forlorn Poet am 11.09.2022 | 23:08 ---Gerade eben ging unsere zweite Session "Death House" zu Ende ... und ich bin einfach nur selig! Wahnsinn! Richtig gute Truppe. Hängen sich rein. Trauern um eine gefallene Kameradin (ein Charakter wurde leider von den Ghulen zerfetzt) und haben jetzt so RICHTIG Hass auf Strahd von Zarovich. Und das nach dem Einführungsszenario. Ich hab nämlich - wie schon bei meinem ersten Versuch - tatsächlich einen Geschenkkorb vor den Trümmern des Death Houses stehen lassen und einen Willkommensgruß von Strahd. Den hab ich nach dem Tod des Charakters nebenbei noch schnell in einem Grafikprogramm angepasst. Vorher war nur ein einfacher Willkommensgruß drin ... jetzt stand noch sinngemäß drin "Ich entschuldige mich für meine schlechte Wahl bei Charakter X. Ich hoffe der Ersatz ist geeigneter." - RICHTIGER Hassaufschrei ging durch die Truppe. Enorm gut.
Und jetzt in 2 Wochen dann ab in die "Open World" ... ich bin gespannt ... begeistert ... und verängstigt!
--- Ende Zitat ---
Das klingt super.
Ich hatte dann auf dem Weg nach Vallaki ein erstes Treffen mit Strahd gespielt, bei dem er einfach nur einen Charakter gecharmt hat, um den anderen zu zeigen, wie niedrig sie stehen. War lustigerweise der mit den geringsten Hit Points, der danach auch gleich klinisch war.
Danach war meine Truppe echt paranoid.
Ich habe aber danach festgestellt, dass CoS einen fetten Nachteil hat in meinen Augen: Das Problem am Abenteuer ist aus meiner Sicht ein bisschen, dass es zu wenig Points of Light gibt. Eigentlich nur das Blue Water Inn und der Teil der Vistani bei Madame Eva. Das erste Dorf ist eh vollkommen abgeranzt und die ganze Damsel in Distress Sache hat meine Gruppe nicht allzu sehr beeindruckt.
Der Rest ist düster und jedem geht's dreckig und es wird auch alles immer schlimmer. Man findet auch kaum NPCs, die nicht irgendeinen Knacks haben. Das ist schon verständlich in Barovia, ist ein unschöner Ort und ohne nen Hau im Hirn kannste da ned durchhalten, aber irgendwann hat das dann auch fast keinen Unterhaltungswert mehr, weil einfach die Grundprämisse ist, dass auch der nächste Ort irgendwie nicht das hält, was er verspricht. Kresk bietet keinen Schutz, die Abtei kannste eh in der Pfeife rauchen, verrückter als der Abt wird's ned, der Ordern vom Silbernen Drachen ist vollkommen verschroben durch die Rachefantasien vom Cheffe, bei der Winery hätte es fast einen TPK gegeben (ich habe meine Spieler durch Strahd gerettet, das hat sie erstmal richtig verwirrt), darum hatten sie dann Angst vor den Druiden, weswegen der Laden eigentlich inzwischen auch schon durch den Baum platt gemacht worden ist, sie trauen sich da nicht hin.
Vallaki ist ein sowieso ein Pulverfass, inzwischen noch mehr, nachdem die Spieler im Namen von Lady Wachter Izak Strazni beseitigt haben...
irgendwie ist das alles ZU bleak, wenn du verstehst, was ich meine? ;D
Das ist sicherlich für viele genau das richtige, aber für meine Gruppe passt es nicht so hundertprozentig, weswegen ich es eher als Steinbruch nehme und immer wieder Elemente anpasse.
Alter Weißer Pottwal:
Wie habt ihr das denn mit dem Geld gemacht? Alle Preise von Gegenständen sind 5-10mal so hoch wie normal. Aber viel Kohle scheint gar nicht zu erbeuten zu sein, weil es zwar schon Schätze gibt, die aber eben menschlichen Einwohnern gehören und nicht irgendwelchen lootfähigen Monstern.
Quaint:
Bei uns war Geld nie Thema. Ye olde magic item shoppe gibt's in Barovia eh ned und für Kost und Logi hat's halt gereicht, zumal wir auch paar Leuten gute Gefallen getan haben, die haben uns dann schonmal aufgenommen oder uns was gegeben.
Alter Weißer Pottwal:
Ich lese es halt gerade und da steht bei den Händlern: Gegenstände bis 25GM aber Preise X10 und beim anderen das gleiche nur X5.
Wenn dann was für 25GM auf einmal 250GM kostet, dann könnte das Geld ja schnell weg sein.
Ganz abgesehen von Kost und Logis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln