Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mein Problem mit GURPS-Skills
Derjayger:
Hey Leute,
seit meiner ersten GURPS-Runde vor vielen Jahren hängt mir ein Problem nach, das wir hoffentlich lösen können!
Beispiel: Ein Char versucht, einen Jeep zu fahren. Also würfelt er auf seinen Skill "Autofahren".
Möglichkeit a) Der SL sagt: "Moment, es gibt die Skills Autofahren und Jeepfahren; du hast nur ersteres, also kriegst du einen kleinen Malus auf deinen Wurf." (Jeeps sind auch Autos, aber nicht Prototypen von Autos)
Möglichkeit b) Der SL sagt: "OK, kein Problem!". Ein anderer Spieler beschwert sich, weil er ja extra Punkte auf Jeepfahren gelegt hat, die nun entwertet werden, weil ja Autofahren genauso zählt, aber mehr abdeckt.
Das macht Skillsteigerungen unbefriedigend, weil man eh immer danebenliegt ("Du nutzt den Autofahren-Skill? Aber das ist ein Jeep! Ja, auch Jeeps sind Autos, deshalb ist der Malus ja so klein.") oder genötigt wird, Skills äußerst allgemein zu formulieren bzw. zu wählen ("Fahren von Kleinfahrzeugen" anstatt "Fahren von Autos"), was für meinen Geschmack zu viel Min/Maxing bedeutet (das ist wie das Formulieren beim D&D-Wishzauber).
Meine Lösungsansätze:
- Autofahren und Jeepfahren können koexistieren, weil letzteres ein Spezialfall von ersterem ist. Damit kann man einen Safari-Nerd nachbauen, der mit normalen Kleinwagen in der Stadt nicht problemlos zurechtkommen würde, sondern wirklich nur Jeeps so gut fahren kann. Wer Jeepfahren steigert, sollte das bedenken, weil es sonst keinen Grund gibt, den Char so zu beschneiden.
- Man kann die Skillliste beschränken, bei der kein Jeepfahren dabei ist. Dann entsteht das Problem nicht. Aber das bedeutet Aufwand! Außerdem tut man das doch meistens, um einem bestimmten Setting gerecht zu werden. Das ist hier nicht der Fall.
Fällt euch noch etwas dazu ein?
Pyromancer:
Genau deswegen gibt es ja die riesige offizielle Liste, in der steht, welcher Skill auf welchen defaulted, damit der SL das nicht ad hoc entscheiden muss, und sich die Spieler vorher überlegen können, wofür sie ihre Punkte verballern.
Samael:
Derartige Überschneidungen sollten bei der Fertigkeit *Vehicle" nicht auftreten.
Jeeps sind einfach Automobile.
Beispiele für andere Kategorien: Rennwagen (kein 911er, sondern Formel 1!), Panzer, Quads, LKW, ...
(Ich kenne nur GURPS 3)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Derjayger am 26.06.2018 | 22:15 ---Hey Leute,
seit meiner ersten GURPS-Runde vor vielen Jahren hängt mir ein Problem nach, das wir hoffentlich lösen können!
Beispiel: Ein Char versucht, einen Jeep zu fahren. Also würfelt er auf seinen Skill "Autofahren".
Möglichkeit a) Der SL sagt: "Moment, es gibt die Skills Autofahren und Jeepfahren;
--- Ende Zitat ---
könnte er mir den Skill Jeepfahren mal zeigen
Woodman:
Skills mit frei wählbaren Spezialisierungen gibt's doch fast keine, mir fallen gerade nur Musical instrument und Games ein, Driving hat auf jeden Fall nur genau 9(Auto, Baumaschinen, Halbkettenfahrzeuge, schwere Fahrzeuge, Hovercraft, Lokomotiven, Mecha, Motorräder und Kettenfahrzeuge) und ein Jeep ist ein Auto, es sei denn er wiegt mehr als 5 Tonnen, dann ist er ein schweres Fahrzeug und der Default ist auch ganz klar geregelt, der wäre dann -2.
Also kurz gesagt sehe ich das beschriebene Problem eigentlich so nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln