Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mein Problem mit GURPS-Skills

<< < (3/9) > >>

Woodman:
Ich bin da ganz beim Tigerhasen, am besten vor einer Kampagne oder spätestens während der Charaktererschaffung muss man die vorhandenen Elemente aus dem GURPS Baukasten auf die Kampagne abstimmen, sonst kriegt man irgendwann Probleme, weil 2 Leute Charaktere auf völlig unterschiedlichen Basen ausgelegt haben. Das trifft nicht nur auf Skills zu, sondern auch auf Vorteile, Nachteile, Modifikatoren und Regelumfang.
Für Vorteile, Nachteile und Skills gibts dazu eine Webhilfe http://www.sjgames.com/gameaids/gurps/sorter/ damit kann man Listen Erzeugen und an die Spieler verteilen.

In der Praxis hatte ich das Problem bisher nicht, weil wir uns bei den wichtigen Sachen vorher drum gekümmert haben wie wir das regeln wollen oder die Sachen für unsere Kampagne nebensächlich waren und uns die Details deswegen egal waren.

Zu deinem Beispiel Animal Handling(Raptors) vs Falconry, ich glaube ich habe noch nie ne Kampagne gespielt wo ich mir über diesen Unterschied Gedanken gemacht hätte, aber ich habe jetzt gelernt, dass Falknerei zum immateriellen Weltkulturerbe gehört. Warum es jetzt aber für Treibjagd oder andere spezialisierte Jagdmethoden keinen eigenen Skill gibt erschließt sich mir auch nicht.

YY:

--- Zitat von: Woodman am 27.06.2018 | 18:13 ---Warum es jetzt aber für Treibjagd oder andere spezialisierte Jagdmethoden keinen eigenen Skill gibt erschließt sich mir auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Weil sich dafür bisher keiner ausreichend interessiert hat :)

General Kong:
Gibt es eigentlich noch den Skill "Underwater Demolitions".

Ich weiß, das bin vielleicht nur ich, denn der wird ja in den meisten Kampagnen alle nasenlang gebraucht, aber ich habe mich wirklich gefragt, wie so eine Fertigkeit es in die Grudnausstattung der Skills in GURPS 3 schaffen konnte.

Also: Nutzt GURPS 4 diese immens wichtige Fertigkeit weiter oder ist das inzwicshen einfach ein Modifikator auf Demolitions?

OldSam:

--- Zitat von: Woodman am 27.06.2018 | 18:13 ---Warum es jetzt aber für Treibjagd oder andere spezialisierte Jagdmethoden keinen eigenen Skill gibt erschließt sich mir auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Jo ich find' das auch seltsam und hätte das einfach als bei Animal Handling gelassen und fertig.
Meine Vermutung ist, dass es bei Falconry noch um diese "Hatchling"-Thematik geht, also dass man mit dem Skill dann auch in der Lage ist die entsprechenden Küken aufzuspüren etc. - da solche Sachen aber normalerweise eh unter "background skills" fallen, verstehe ich nicht ganz, warum man sich da überhaupt die Mühe macht groß zu differenzieren... Gab es vielleicht in der 3e mal ein Setting wo Falconry eine prominente Rolle spielte? :p

OldSam:

--- Zitat von: General Kong am 27.06.2018 | 22:05 ---Gibt es eigentlich noch den Skill "Underwater Demolitions".
...
Also: Nutzt GURPS 4 diese immens wichtige Fertigkeit weiter oder ist das inzwicshen einfach ein Modifikator auf Demolitions?

--- Ende Zitat ---

Es ist eine Spezialisierung für Explosives - für die eine militärische realistische Kampftaucher-Mission, die man vielleicht alle paar Jahre mal spielt ist das dann ja auch ganz nett ;) Im cinematischen Modus würde man aber selbstverständlich einfach sowas wie "Boom!" o.ä. als skill haben und fertig   ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln