Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mein Problem mit GURPS-Skills

<< < (4/9) > >>

YY:
Bei Explosives sind alle Spezialisierungen ziemlich...na ja, speziell ;D

Und die Luftfahrzeuge stehen dem in nichts nach - da fährt GURPS seine Kleinteiligkeit voll aus :)

Der Ansatz ist da eben ganz eindeutig, alles haarklein aufzulisten, damit man es bei Bedarf kurzerhand weglassen kann und nicht umgekehrt irgendwann vor dem Problem steht, eine zu grobe Skillaufteilung zu haben und nicht zu wissen, wie man das feiner aufschlüsselt.

Derjayger:
Danke für die Antworten, und ja, das kam bei uns bisher jede Session vor (mit allem, was mit Elektronik zu tun hat).

YY:
Die Erfahrung muss man wohl einmal machen.
Halte dich an Tigerbunny und Woodman: Normalerweise macht man das im Vorfeld so, dass es allen passt.
Wenn man das nicht wusste, muss es eben im laufenden Betrieb sein, aber nach einigen Sitzungen hat sich das eingerenkt.

OldSam:

--- Zitat von: Derjayger am 27.06.2018 | 22:28 ---Danke für die Antworten, und ja, das kam bei uns bisher jede Session vor (mit allem, was mit Elektronik zu tun hat).

--- Ende Zitat ---

Stimmt, bei technischen Fertigkeiten kommt sowas in der Richtung tatsächlich leichter mal vor, wenn deren Geltungsbereich nicht vorher geklärt worden ist... Da ist dann tatsächlich das "Problem", dass es halt realistisch ist, dass man z.B. die eine Elektronik-Schnittstelle an dem Smartphone umbauen kann, aber die andere an dem Zugangstor eben nicht... - Die Frage ist hier allerdings:<Möchte> ich das anders haben?  Wenn ja, würde ich es wirklich mit gewissen Wildcard-Skills versuchen (siehe oben).

Du kannst ja auch Bonus-Punkte dafür spendieren, um das allen einfach zu ermöglichen, z.B. indem Du festlegst, dass jeder 12 CP für einen einzelnen Wildcard-Skill zusätzlich bekommt (und ggf. die Punkte für einen "normalen" Skill, der dadurch ersetzt wird, zurück bekommt zur freien Verfügung).

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Derjayger am 26.06.2018 | 23:58 ---
Angenommen, man hat die gesamte Skillliste nicht im Kopf
--- Ende Zitat ---
Kopie des Skills zum Charakterbogen...

--- Zitat ---. Also würfle mit -5 (oder ich bin so nett und sage mal -2)".
--- Ende Zitat ---
Mehr als - 4 Default ist IIRC ungewöhnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln