Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mein Problem mit GURPS-Skills

<< < (6/9) > >>

Woodman:
Die Liste muss man halt festlegen, entweder macht das die Spielleitung oder die Gruppe einigt sich gemeinschaftlich drauf, als Beispiele kann man sich die Listen in Dungeon Fantasy (DF1 Seite 16ff), Action (Action 1 Seite 20ff), Monster Hunters (Monster Hunters 1 Seite 27/28) oder After the End (After the End 1 Seite 22/23) angucken (In den genannten Büchern stehen davor auch gleichartige Listen für Advantages und Disadvantages). Wenn man das nicht macht gibts irgendwann Probleme.
Um unnötigen Stress zu vermeiden würde ich in einer aktiven Kampagne nix wegnehmen, CP in einem gestrichen Skill bekommt man als freie CP wieder und bei fehlenden  CP für zusätzliche Skills bekommen halt alle 2 oder 4 CP geschenkt.

PS: "Improving Skills from Default" (B173) nicht vergessen, bei eng verwandten Skills macht das wahrscheinlich einen Unterschied.

Derjayger:
Danke, ich werde berichten wie's weiterging.

Derjayger:
Wenn zwei untrainierte Nornalos sich mit einer Waffe (Flasche, Messer oder Pistole) ernsthaft verletzen wollen, kriegen sie es erst nach 10 versuchen hin, den anderen überhaupt zu treffen (Default DX-4 sind ca. 10%). Das kann doch nicht sein, was hab ich überlesen?

Imion:

--- Zitat von: Derjayger am  3.07.2018 | 02:03 ---Wenn zwei untrainierte Nornalos sich mit einer Waffe (Flasche, Messer oder Pistole) ernsthaft verletzen wollen, kriegen sie es erst nach 10 versuchen hin, den anderen überhaupt zu treffen (Default DX-4 sind ca. 10%). Das kann doch nicht sein, was hab ich überlesen?

--- Ende Zitat ---

* All-Out Attack/Committed Attack (Determined)
* Evaluate
* Telegraphic Attack

YY:
Und dermaßen untrainiert muss man auch erst mal sein ;D
GURPS ist da mMn bei vielen Sachen deutlich zu geizig, wenn es um den ersten Skillpunkt geht.

Den einen oder anderen echten Körperklaus erlebt man im SV-Training ja schon über die Jahre - da kommen die 10% ungefähr hin, selbst gegen eine nicht zurückschlagende Pratze, wenn die sich ein bisschen bewegt.
Wenn die Leute sich überwinden und nach dem ersten Mal wieder auftauchen, wird das aber meist enorm schnell besser; da ist nichts mit 200 Stunden  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln