Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Astral Sight

<< < (5/5)

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kane Garou am 14.06.2004 | 00:45 ---Hey, vorsicht, Dein Blutdruck!

--- Ende Zitat ---
>;D

--- Zitat ---Diese Spielleiter tun dies zumeist, um die SCs besser unter Kontrolle zu haben oder ihren NSCs Vorteile zu verschaffen. Und so etwas hasse ich!

--- Ende Zitat ---
ich auch!!!

--- Zitat ---Den Vergleich zu Shadowrun ziehe ich bei ED übrigens nicht gerne. Sicher, es gibt eine verbindene Story, aber in meinen Augen sind es trotzdem unterschiedliche Systeme, mit grundlegenden, geradezu gravierenden Unterschieden. Ich hab SR mal eine ganze Zeit gespielt und geleitet, aber es hat inzwischen jeglichen Reiz für mich verloren, und gefällt mir heute überhaupt nicht mehr. Dennoch, wenn ich mich recht erinnere, gibt es da einen Grundlegenden Unterschied zwischen der Astralsicht bei ED und der Manifestation im Astralraum bei SR. Bei Astral Sight ändert man sozusagen einfach das Sichtspektrum, bleibt aber in der physischen Welt (man schaut quasi durch ein Fenster), bei SR manifestiert sich der Geist als Astralkörper auf der magischen Ebene, und lässt den physischen Körper als komatösen Anker in der physischen Welt zurück - also eher mit dem ED Talent "Netherwalk" vergleichbar, welches extrem hochkreisig ist. Und das birgt, zugegebener Maßen - ein hohes Risiko.

--- Ende Zitat ---
bei Shadowrun gibt es auch Astralsicht, man öffnet seinen Geist zum Astralraum und wird quasi ein duales Wesen, ist also auf beiden Ebenen verwundbar. Können Magier, Adepten und alle magischen Kreaturen. und hierzu hatten wir, da wir immer beides gespielt haben (ich mag Shadowrun auch nicht mehr spielen, ist zu eintönig... ) die Verbindung gezogen.

CieJu
  Gwynnedd

*Blutdrucksichgaaaanzlangsamwiedersenkt* ;)

Gast:
Na, da ist Doc Kane aber beruhigt!  ;)

Ansich kann man dieses Thema jetzt sicher auf sich beruhen lassen, aber eines liegt mir noch auf dem Adeptenherzen: Man sollte nicht vergessen, dass SR zwar nach ED spielt, aber vorher entwickelt wurde. Da gab es noch keine Horrors oder Adepten mit ED-Talenten. Daher ist es IMHO sehr unpassend, die SR Regeln, insbesondere bei der Magie, auf ED zu projezieren (oder umgekehrt). In den beiden Systemen funktionieren einige Dinge einfach anders - ich habe noch keinen SR Magier Fäden für seine Zauber weben sehen, und bei ED ist es auch nicht möglich, jemandem mit einem aktiven magischen Gegenstand aus dem Astralraum heraus einen Feuerball zu verpassen, oder durch das Wirken des Spruches erschöpft zusammenzubrechen.
Das war jetzt kein Versuch, Dich umzustimmen, Gwynnedd, lediglich ein Hinweis auf den Vergleich ED - SR.

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kane Garou am 22.06.2004 | 00:17 ---Na, da ist Doc Kane aber beruhigt!  ;)

Ansich kann man dieses Thema jetzt sicher auf sich beruhen lassen, aber eines liegt mir noch auf dem Adeptenherzen: Man sollte nicht vergessen, dass SR zwar nach ED spielt, aber vorher entwickelt wurde. Da gab es noch keine Horrors oder Adepten mit ED-Talenten.

--- Ende Zitat ---
es gab Adepten und Magier und später sind auch in Romanen und Modulen (Harlekin´s Back, Dunkelzan´s Secrets) Horrors eingeführt worden.

--- Zitat ---Daher ist es IMHO sehr unpassend, die SR Regeln, insbesondere bei der Magie, auf ED zu projezieren (oder umgekehrt). In den beiden Systemen funktionieren einige Dinge einfach anders - ich habe noch keinen SR Magier Fäden für seine Zauber weben sehen, und bei ED ist es auch nicht möglich, jemandem mit einem aktiven magischen Gegenstand aus dem Astralraum heraus einen Feuerball zu verpassen, oder durch das Wirken des Spruches erschöpft zusammenzubrechen.

--- Ende Zitat ---
Durch magische Gegenstände zaubern geht nach SR3 auch nicht mehr und dass Magier bei SR keine Fäden weben liegt vielleicht daran, dass sie "andere" Sprüche nutzen weil sie die alten noch nicht wieder gefunden haben...
und dass die SR-magier immer umfallen liegt vielleicht daran, dass sie  immer Rohe Magie benutzen...

--- Zitat ---Das war jetzt kein Versuch, Dich umzustimmen, Gwynnedd, lediglich ein Hinweis auf den Vergleich ED - SR.

--- Ende Zitat ---
keine Sorge, so leicht wird dir das eh nicht gelingen   >;D

CieJu
  Gwynnedd

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln