Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 183409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1800 am: Heute um 08:09 »
Hitster (klar muss auf ner Party sein). Irgendwie ist das n Spiel bei dem am Anfang jeder sagt "bohaaa ich kenn mich doch nicht mit Musik aus" und dann doch voll begeistert ist

War nicht meine Erfahrung. Habe ca. hundert Lieder mitgespielt. Bin nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein einziges der Lieder kannte. Wenn man bezüglich Mainstream-Musik wirklich völlig ahnungslos ist, funktioniert das Spiel nicht.
Mag ein Extremfall sein. Aber ich war entsprechend nicht begeistert. Denke, das Spiel funktioniert, wie alle Quizspiele, am besten in einer eher homogenen Gruppe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1801 am: Heute um 08:49 »
Eigentlich ein gefuddelter Post, da ich das Spiel nicht wirklich gespielt habe, sondern nur ein paar Züge nach dem 3 tägigem Regelstudium, aber mein Gott was ist Inventions ein Brett! Ich bin da sehenden Auges reingelaufen, ich mag Lacerdas sehr und komplexe Spiele mit zig Verzahnungen machen mir Spaß, hier fiel mir aber schon das Regelstudium schwer. Ohne Spiel auf dem Tisch war das nicht so gut nachzuvollziehen, aber nach 2 verschiedenen Erklärvideos und durcharbeiten der Regeln plus die Probezüge glaube ich grob die Mechaniken zu verstehen. Wie man aber jetzt strategisch an die Sachen ran gehen soll, keinen Schimmer, bin mal gespannt wer so wahnsinnig ist und sich auf  3-4h+ Hirnmaterei einlässt...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1802 am: Heute um 13:16 »
War nicht meine Erfahrung. Habe ca. hundert Lieder mitgespielt. Bin nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein einziges der Lieder kannte. Wenn man bezüglich Mainstream-Musik wirklich völlig ahnungslos ist, funktioniert das Spiel nicht.
Mag ein Extremfall sein. Aber ich war entsprechend nicht begeistert. Denke, das Spiel funktioniert, wie alle Quizspiele, am besten in einer eher homogenen Gruppe.

also hast du NIE Radio gehört!? also... haben deine Eltern auch als du als kleiner Pimpf mit im Auto saßt KEIN Radio angehabt und du hast NIE Bravo Hits oder so in deiner Jugend gehört?
Selbst meine Schwester  konnte sich definitiv an Songs aus Ihrer Jugend erinnern (frühe 80er) hatte dann natürlich keine Ahnung von aktueller Musik.
Der hardeste Metal Head meiner Clique musste sich eingestehen, dass er "Verdammt ich lieb dich" kennt da es halt bei jeder x-ten Dorfkirchweih läuft.

:D sorry ich find das n bisschen arg fake und "ich bin ja so elitäääääääääär ich höre nur experimentellen Jazz"
« Letzte Änderung: Heute um 13:18 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1803 am: Heute um 13:29 »
also hast du NIE Radio gehört!? also... haben deine Eltern auch als du als kleiner Pimpf mit im Auto saßt KEIN Radio angehabt und du hast NIE Bravo Hits oder so in deiner Jugend gehört?

Wirklich wenig. Und vor allem kann ich praktisch kein einziges Lied einem Interpreten zuordnen. Natürlich habe ich die ein oder andere Melodie im Kopf und da klingelt dann schon was. Aber ich habe keinen Namen und keine Zeit im Kopf. Entsprechend kann ich da nichts einordnen.
Die anderen kannten die meisten Lieder und konnten damit was anfangen. Ich nicht. Und ich kenne ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen.
Ein wesentlicher Teil des Spaßes ist doch bei diesem Spiel (und ähnlichen Spielen) der Wiedererkennungsfaktor - noch viel mehr als bei anderen Quizspielen baut das Spiel darauf, dass man Erinnerungsmomente hat, dass man einen Bezug zu den Liedern hat, dass Assoziationen aufgebaut werden. Das klappt nicht, wenn man die Lieder nicht kennt.

Der hardeste Metal Head meiner Clique musste sich eingestehen, dass er "Verdammt ich lieb dich" kennt da es halt bei jeder x-ten Dorfkirchweih läuft.

Wie oben beschrieben: Erkenne das Lied, weiß aber nicht von wem und von wann das ist.

:D sorry ich find das n bisschen arg fake und "ich bin ja so elitäääääääääär ich höre nur experimentellen Jazz"

So war das nicht gemeint. Ich habe nichts bewertet. Und auch niemanden mit Preisgabe meines Musikinteresses belästigt.

Lediglich: Das Spiel funktioniert für mich nicht.
Übrigens genauso, wie ein Spiel, welches Wissen über Superhelden-Comics oder über Star Wars abfragt, nicht funktionieren würde. Das war es, worauf ich hinaus wollte.
« Letzte Änderung: Heute um 13:36 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1804 am: Heute um 13:59 »
ok dann hab ich dich falsch verstanden.

wobei es ja auch weniger um "ich kenne jedes lied" geht .... (bei vielen Titeln bin ich auch absolut überfragt) sondern eher wo man die zeitlich einordnen würde. Das "man muss das Lied kennen" ist ne Zusatzregel für Profis

Die 80er oder früheren Songs haben ja ne eher "anderen" klang als die neuzeitlichen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie