Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Einstiegslevel bei Gruppenzuwachs
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Skyrock am 10.07.2018 | 22:35 ---Stufe 9 nach RAW. Wie du schon bemerkt hast, kann anders als in AD&D und älter ein niedrigstufigerer Charakter niemals aufholen und wird für alle Zeiten hinterher hinken.
--- Ende Zitat ---
Beim Powergefälle von von D20 bzw. Pathfinder, sind Charactere die mehrere level hinter dem Rest hinterher hängen es nicht wirklich spielbar. Ich mein alles was einem Level 9 Character auch nur ansatzweise gefährlich wird, würde einen Levle 1 Charcter schon töten wenn es ihn nur anhustet.
Feuersänger:
...das war auch in früheren Eds nicht anders, womöglich sogar noch krasser.
Damals in unserer AD&D2 Kampagne bei Flawless haben Neuzugänge trotz gleicher oder fast-gleicher Stufe eigentlich nie länger als 2-3 Sitzungen überlebt -- erstens weil sie ohne magische Items starteten, zweitens weil man als Spieler nicht organisch gelernt hatte was der Charakter nun kann oder nicht kann. Das trifft sowohl für neue Spieler zu als auch in einem Fall für einen temporären Austauschchar eines Stammspielers.
Anyway!
--
Die Initiation wurde ziemlich spontan heute vollzogen. Wie eigentlich schon feststand kam er auf Level 9 dazu. Allerdings mit reduziertem WBL weil wir auch alle undergeared sind und er nicht wie zwei Mr T aufkreuzen wollte.
Erst durfte er vor der Gruppenzusammenführung einen Solo-"Aufwärmkampf" bestreiten. Aufwärmkampf wäre es vielleicht für meinen Pala oder den Sorc gewesen. Der Neue - es handelt sich um einen Zwergen-Kleriker - war einfach nicht stringent genug geskillt um irgendwas ausrichten zu können. Strikt ausgespielt wäre er da schon erschlagen worden und Game Over -- netterweise hat der SL die beiden Banditen stattdessen weglaufen lassen. Da hatte er bereits die Hälfte seiner Zauber eingebüßt, als er mit uns zusammentraf ("You look trustworthy.") und es kurz darauf richtig in die Vollen ging. Wir reden hier von einem Kampf mit einem Gesamtbudget von 24000XP -- der war gegenüber dem AP mithin nicht um +100% sondern eher um +700% aufgebohrt. Nicht mitgerechnet die Gegner, die am Ende noch versteckt aus dem Hinterhalt unsere Bardin plätteten und ungeschoren entkamen.
Naja, in der Nachbesprechung waren wir uns dann einig, dass der Char nochmal überarbeitet gehört. Aber der SL ist offenbar jetzt willens, die Encounter gehörig aufzubohren -- bis vor ein paar Sitzungen hat er sie noch meistens by-the-book geleitet und die konnten wir auf einem Nasenloch wegschnupfen.
Flamebeard:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.07.2018 | 01:59 ---Aber der SL ist offenbar jetzt willens, die Encounter gehörig aufzubohren -- bis vor ein paar Sitzungen hat er sie noch meistens by-the-book geleitet und die konnten wir auf einem Nasenloch wegschnupfen.
--- Ende Zitat ---
So muss das. Wenn die Charaktere nicht bluten, war's kein ordentlicher Kampf. >;D
Aber mal im Ernst... Encounter, die mal eben wie Teetrinken nebenbei durch gehen, sind doch auf Dauer auch langweilig, oder?
Feuersänger:
Naja, die Mischung macht's. Es gehört für mein Wohlgefühl gerade bei D&D auch dazu, dass es immer wieder mal Curbstomps gibt in denen die SCs mit ihrer Awesomeness glänzen. Aber klar, nach dem Motto "viel Feinde, viel Ehr" will man sich auch mal gegen Widerstände durchsetzen.
Ich hab es glaub ich an anderer Stelle schon erwähnt, aber die neue Encounter-Politik sorgt leider auch für gewisse Probleme auf der IG/OG Schnittstelle. Will sagen, eigentlich müssten unsere SCs jetzt angesichts dieser Gegnermassen und seltsamen Koexistenzen (im Falle der letzten Sitzung: Orkbarbaren, Chuuls und Spriggans) sich wunder was denken, was da für finstere Machenschaften und Mächte dahinterstecken. Strikt durchexerziert würden wir jetzt in eine völlig andere Richtung ermitteln als vom AB vorgesehen. Und es macht halt das ganze Spielgefühl weniger immersiv, mehr videogamey, wenn die Encounter nur noch eingebracht werden um uns ins Schwitzen zu bringen, und nicht weil sie irgendwas mit dem Abenteuer zu tun hätten.
Flamebeard:
Stimmt. Da muss man dann als SL sehen, wie man das reguliert, ohne die Encounter unglaubwürdig werden zu lassen. Gewisse Gegner trifft man nun mal eher selten zusammen an... Da gibt es sicherlich "organischere" Ansätze, das zu regeln. Ist aber eben auch mit viel Mehrarbeit für den SL verbunden, wenn er die Encounter feintunen will. Da können 2 Klassen-Level für einen Ork-Boss schon mal ein Game Breaker sein, wenn die Würfel mies fallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln