Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Spielt von euch noch jemand OD&D?

<< < (2/4) > >>

Fezzik:
@ D. Athair. Hm, du hast sicher recht, aber eigentlich isses MIR auch mittlerweile einfach wurscht in meinem OD&D ist von jedem Klon was drin. Ich glaub alle drei Versionen sind für den Einstig ganz gut geeignet  ;)

andreasp:
Ich bin überrascht, dass noch jemand über dieses Thema schreibt. :-)
Alle Foren scheinen sehr tot zu sein, wenn es um original D&D geht...

Ja, auch ich spiele noch. Habe nach langer Pause wieder angefangen - aber nicht in der Gruppe, sondern weil der Nachwuchs mal wissen wollte, wie das geht. :-)

Gruppen sind wohl nicht mehr zu finden: Zu viele Klone - jeder spielt was anderes - Computerfantasy "geht" mehr, als Stift und Papier. :-)

Viele Grüße,
Andreas

Nodens Sohn:

--- Zitat von: andreasp am 16.07.2018 | 12:43 ---Ich bin überrascht, dass noch jemand über dieses Thema schreibt. :-)
Alle Foren scheinen sehr tot zu sein, wenn es um original D&D geht...

Ja, auch ich spiele noch. Habe nach langer Pause wieder angefangen - aber nicht in der Gruppe, sondern weil der Nachwuchs mal wissen wollte, wie das geht. :-)

Gruppen sind wohl nicht mehr zu finden: Zu viele Klone - jeder spielt was anderes - Computerfantasy "geht" mehr, als Stift und Papier. :-)

Viele Grüße,
Andreas

--- Ende Zitat ---

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Klone gibt. Da ich ja noch die alten Regeln (bzw. das große Buch der D&D-Regeln) besitze, sehe ich auch keinen zwingenden Grund auf einen Klon umzusteigen. Und für den Nachwuchs sind die Regeln einfach unschlagbar einfach. Man muss nichts groß rechnen und der Erfolg ist direkt am Würfel abzulesen. Ich finde es interessant, dass andere mit den selben Gedanken mit ihrem Nachwuchs spielen.

Andere "einfache" Systeme haben im System Hürden eingebaut, die einfach nicht nötig wären.

D. M_Athair:
Hier gibt's ne Liste zu Klonen, umgebauten Regeln, an andere Genres angepasste Regeln, ...:
http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html

... bei D&D 3.X fehlt vieles. Auch sonst fehlen ein paar Spiele und hinter manchen Sachen verbergen sich bloß angefangene Regelsätze in nem Google-Document.

Ich selbst hab vor mal was mit B/X Essentials und dem Dolmenwood-Setting (Wormskin Magazine) zu machen. B/X Essentials ist eigentlich bloß ein direkter Klon von B/X, allerdings sind die Regeln sehr gut und knapp erklärt und äußerst übersichtlich - zum raschen Nachschlagen am Spieltisch - in mehreren Heften präsentiert.

ungeheuer:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 12.07.2018 | 20:24 ---Spielt noch jemand das original-D&D?
--- Ende Zitat ---
*handheb*
Ich spiele in einer AD&D 1st Runde, welche schon seit knapp zwei Jahren läuft, mit den original Regelheften aus den 70er Jahren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln