Aber will man das im Rollenspiel?
Als großer Fan der Reihe muss ich sagen, das ich das ganz reizvoll fände. Wenn wirken von größerer Magie relativ zum Praktizierer die Gefahr geistiger Überladung bringt.
Grant kann problemlos ein Werlicht erschaffen, für Nightingale scheint ja Feuerbälle werfen ebenfalls etwas zu sein, das er mal eben neben Teetrinken macht.
Was mich immer schon interessiert ist, weiß Nightingale wie nah er sich am Grad der gefährlichen geistigen Erschöpfung befindet oder kann er das selbst auch nicht so genau abschätzen.
Ich denke Magiesysteme, in denen mann erstmal Nasenbluten und Kopfschmerzen bekommt wenn man an die Grenze rangeht, wären doch schon spannend.
Warhammer 2nd fällt mir noch ein, mit den Chaoseffekten. Mehr Würfel für mächtigere Magie bergen die Gefahr eines unerwünschten Nebeneffekts bei 2er,3er oder 4er Pasch.
Die SC müssen ja nicht gleich mit Schlaganfall im Rollstuhl landen.