Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verteidigung bei Schießereien in Turbo Fate
Bluecaspar:
Wenn jemand mit einer Schusswaffe angreift, lasst ihr dann das Ziel sich mit einer Methode verteidigen oder lasst ihr den Angreifer lieber gegen einen Schwierigkeitswert (Entfernung + Helligkeit, + etc.) würfeln?
Ich denke, dass sich das Ziel gegen eine Schusswaffe verteidigen kann, ist unrealistisch. So schnell kann man einfach nicht reagieren. Was aber drin wäre, wäre, dass man einen Vorteil (z. B. im Zickzack laufen) erschafft, mit dem man den Schützen das Treffen schwerer macht. Wie seht ihr das?
Lord of Badlands:
Kommt auf das Setting an. In realistischeren Settings eher eine feste Schwierigkeit, bei Gun-Fu, Martial Arts etc. Settings ist Verteidigung eher drin.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Daheon:
Yepp, realistisch wäre eine feste Schwierigkeit. Ist so viel ich weiß in Fate Core auch so geregelt. Vorteil Erschaffen ist natürlich eine Möglichkeit. Je nach Setting kann man, wie der Lord of Badlands schon schrieb, natürlich Stunts nutzen, die eine aktive Verteidigung erlauben, oder es von vornherein zulassen.
nobody@home:
Na ja, "Realismus" ist so ein bißchen ein zweischneidiges Schwert. Im Nachbarn Fate Core kann man sich (Beispielfertigkeiten mal als gegeben angenommen) durchaus mit Athletik auch gegen Schußwaffen verteidigen, was dann wohl in erster Linie gerade auf Zickzack und sonstige Ausweichmanöver hinauslaufen dürfte...wobei S. 106 entsprechend anmerkt, daß man das gerade speziell für "moderne" Waffen auch abstellen kann, daß diese Waffen dann aber auch entsprechend gefährlicher werden, wenn's eben gar keine Fertigkeit mehr gibt, die noch zu einer aktiven Verteidigung gegen sie taugt.
Bei Turbo würde ich tatsächlich schon der Einfachheit halber schlicht einen normalen Verteidigungswurf mit einer passenden Methode zulassen; Flink ist natürlich sofort der Hauptverdächtige, aber mit passender Beschreibung und angesichts der Überlegung, daß eine einzelne Angriffs-und-Verteidigungsaktionsabfolge selbst bei High-Tech-Waffen durchaus mehr Spielweltzeit abbilden kann als nur den Sekundenbruchteil, den speziell die Kugel/der Laserstrahl/was-auch-immer zum reinen Überwinden der Distanz braucht, lassen sich Alternativen finden. (Gerade im Kampf habe ich eigentlich nichts dagegen, wenn Spieler in erster Linie die beste Methode ihres Charakters "anspielen" wollen; solange sie das mit ihren Aktionsbeschreibungen jeweils halbwegs rechtfertigen können, läuft es ja doch nur auf in etwa gleiche Effektivität der einzelnen SC bei durchaus individuell unterschiedlich anmutenden Kampfstilen heraus, und darin sehe ich erst mal keinen Nachteil.)
Daheon:
--- Zitat von: nobody@home am 18.07.2018 | 19:53 ---Na ja, "Realismus" ist so ein bißchen ein zweischneidiges Schwert. Im Nachbarn Fate Core kann man sich (Beispielfertigkeiten mal als gegeben angenommen) durchaus mit Athletik auch gegen Schußwaffen verteidigen, was dann wohl in erster Linie gerade auf Zickzack und sonstige Ausweichmanöver hinauslaufen dürfte...wobei S. 106 entsprechend anmerkt, daß man das gerade speziell für "moderne" Waffen auch abstellen kann, daß diese Waffen dann aber auch entsprechend gefährlicher werden, wenn's eben gar keine Fertigkeit mehr gibt, die noch zu einer aktiven Verteidigung gegen sie taugt.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Richtigstellung. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln