Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verteidigung bei Schießereien in Turbo Fate

<< < (3/7) > >>

Isegrim:
In der grade beendeten SR-Kampagne, gespielt mit ShadowCore, haben wir als Verteidigung einen Wurf auf Athletik verwendet. Anfangs stand auch noch die Variante, nur den Athletik-Wert (ohne Wurf) zu nutzen, aber die Spielerschaft hat gegen statische Werte und für Proben votiert.

100% zufrieden war ich damit nicht. Gefühlt gibt das Charakteren mit einem hohen Athletik-Wert einen großen Vorteil. Auf der anderen Seite kanns so schlimm nicht gewesen sein, denn die Runnerin mit Athletik 4 hat im Laufe der Kampagne mehr aufs Maul bekommen als alle anderen SCs (dh mehr Konsequenzen kassiert).

Kampfwurst:
Bedenke, dass ein Wurf nicht unbedingt viel Aktion seitens des Charakters bedarf. Wenn ich mich Sorgfältig verteidige, dann kann es durchaus sein, dass ich schon bei meiner Auswahl der Position so sorgfältig war, dass ich gut in Deckung stand, sodass ich schlechter zu treffen bin. Ein Verteidigungswurf kann also gerade bei einem so groben Spiel wie Fate erst einmal ALLES bedeuten, da würde ich ihn erst einmal zulassen. Vorausgesetzt immer, der Spieler kann beschreiben, warum der Wurf den er machen will gerade sinnvoll ist.

Bluecaspar:

--- Zitat von: Blechpirat am 18.07.2018 | 21:54 ---Zudem: Realistisch ist NICHT der Ansatz, der bei Fate verfolgt wird. Du simulierst mit den Regeln nicht die Welt, sondern die Geschichte!

--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich zustimmen, allerdings möchte ich den Realismus auch nicht aus den Augen verlieren.

Bluecaspar:

--- Zitat von: Kampfwurst am 18.07.2018 | 22:33 ---Bedenke, dass ein Wurf nicht unbedingt viel Aktion seitens des Charakters bedarf. Wenn ich mich Sorgfältig verteidige, dann kann es durchaus sein, dass ich schon bei meiner Auswahl der Position so sorgfältig war, dass ich gut in Deckung stand, sodass ich schlechter zu treffen bin. Ein Verteidigungswurf kann also gerade bei einem so groben Spiel wie Fate erst einmal ALLES bedeuten, da würde ich ihn erst einmal zulassen. Vorausgesetzt immer, der Spieler kann beschreiben, warum der Wurf den er machen will gerade sinnvoll ist.

--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich so, als hätte jamend einen Situationsaspekt erschaffen, indem er sich sorgfältig eine Deckung gesucht hätte. Mal nebenbei, Sorgfältig heißt doch, dass man sich Zeit lässt. Wäre in einem Feuergefecht nicht Flink oder Scharfsinnig angebrachter?

Bluecaspar:

--- Zitat von: KhornedBeef am 18.07.2018 | 20:16 ---Ich schließe mich dem an. Ein Angriff bei Fate ist nicht standardmäßig die Simulation eines einzelnen Schusses, wohingegen bei Fate Core Athletik standardmäßig zur Verteidung gegen Fernkampfangriffe erlaubt ist. Indizien sprechen also erstmal für "geht". Wenn die Umstände das aber unwahrscheinlich machen (bei Überraschung, oder wenn man auf offenem Feld steht und den Schützen nicht sieht) würde ich keine oder nur übernatürliche Verteidigung zulassen.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke nach all den Kommdntaren auch, dass man es Abhängig von der Situation machen sollte.

Kann man eigentlich in Fate auch einen Bonus oder Malus beim Angreifen oder Verteidigdn geben? Wenn jemand auf einen offenen Feld steht, dann dürfte es schon schwerer Fallen wegzuspringen oder wenn es recht dunkel ist, dann ist es auch schwerer zu treffen.Oder sind das besser Situationsaspekte die urplötzlich entstehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln