Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verteidigung bei Schießereien in Turbo Fate
Bluecaspar:
An sich sind es gerade die Methoden die ich interessant finde. Klar sind Fertigkeiten einfacher aber das wie durch die Methoden, ist so ganz anders als in anderen Spielsystemen. Fertigkeiten kann man ja auch durch Stunts ins Spiel bringen. Hilft wohl nur ausprobieren und ausprobieren und sich immer wieder über konkrete Anwendungen auszutauschen.
Bei dem Kraftvoll verteidigen hatte ich auch schon daran gedacht, dass man z. B. ein Schild dafür nutzt kann, um halt einfach den ganzen Schlag abzublocken. Tja, halt gut möglich dass er dabei auch zu bruch geht. Würdet ihr eigentlich sowas auch als Schub bei einen Gleichstand handhaben?
Bei Schusswaffen könnte man auch kraftvoll einen Tisch umschmeißen, so dass er als Deckung dient. Dabei geht halt allerhand Geschirr zu bruch. Und wenn man gerade in einer Kneipe ist, dann wird sich der Wirt sich sicher auch nicht so darüber freuen, dass sein Möbiliar zu bruch geht.
Pyromancer:
Ich empfehle wirklich, da vom Charakter her zu denken und NICHT von den Methoden her. "Mein Charakter wird beschossen? Ich will jetzt kraftvoll einsetzen, wie kann ich das beschreiben?" ist für mich lahm und langweilig. "Mein Charakter wird beschossen? Er schmeißt den schweren Eichentisch um und geht dahinter in Deckung. Welche Methode ist das?" funktioniert für mich viel, viel besser.
Bluecaspar:
--- Zitat von: Pyromancer am 19.07.2018 | 23:57 ---Ich empfehle wirklich, da vom Charakter her zu denken und NICHT von den Methoden her. "Mein Charakter wird beschossen? Ich will jetzt kraftvoll einsetzen, wie kann ich das beschreiben?" ist für mich lahm und langweilig. "Mein Charakter wird beschossen? Er schmeißt den schweren Eichentisch um und geht dahinter in Deckung. Welche Methode ist das?" funktioniert für mich viel, viel besser.
--- Ende Zitat ---
Stimmt allerdings. Erst mal von den Methoden auszugehen ist recht abstrakt. Ich fürchte nur, dass dann immer wieder Diskussionen aufkommen, wenn die Spieler merken, dass mit der zunächst vorgesehenen Aktion nicht ihre beste Methode ausgewählt wurde. Prinzipiell finde ich dennoch, dass es die richtige Vorgehensweise ist.
Pyromancer:
--- Zitat von: Bluecaspar am 20.07.2018 | 00:09 ---Stimmt allerdings. Erst mal von den Methoden auszugehen ist recht abstrakt. Ich fürchte nur, dass dann immer wieder Diskussionen aufkommen, wenn die Spieler merken, dass mit der zunächst vorgesehenen Aktion nicht ihre beste Methode ausgewählt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen.
Caranthir:
--- Zitat von: Bluecaspar am 19.07.2018 | 23:38 ---Bei dem Kraftvoll verteidigen hatte ich auch schon daran gedacht, dass man z. B. ein Schild dafür nutzt kann, um halt einfach den ganzen Schlag abzublocken. Tja, halt gut möglich dass er dabei auch zu bruch geht. Würdet ihr eigentlich sowas auch als Schub bei einen Gleichstand handhaben?
--- Ende Zitat ---
Nutzt ein Held einen Schild zur Verteidigung, stellt sich auch die Frage, ob das sein Markenzeichen ist (Cap. America). Dann hat der Charakter das wahrscheinlich sogar als Aspekt (Mein Schild ist meine Waffe, nahezu unzerstörbar und verlässlich) und einen Stunt (+2 auf Kraftvoll verteidigen, wenn dich dein Schild schützt). Da ist die Situation dann glasklar, wann du mit Kraftvoll verteidigen kannst.
Einen (nicht-einzigartigen) Schild einfach mit einem Schub zu zerstören, halten ich für zu extrem. Aber sowas wie "Schild zur Seite gerammt" oder "Mit Schild zurückgeschleudert" würde ich auf jeden Fall zulassen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln