Autor Thema: 20 Dungeon Starter  (Gelesen 2772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
20 Dungeon Starter
« am: 20.07.2018 | 19:58 »
Was fange ich damit an und wie nutze ich sie? Ich besitze weder Dungeon World noch die Starter, daher meine blöde Frage. Ich habe erst diese Woche begonnen mich mit Dungeon World zu beschäftigen und die Threads hier im Forum zu den SL Spielzügen und "Wie leite ich Dungeon World" gelesen. Und angefangen deutsche Lets Plays auf Youtube anzusehen. Aber wie genau zieht man eine Kampagne oder ein Abenteuer damit auf?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #1 am: 21.07.2018 | 00:29 »
Hoer dazu doch mal den Machern zu: http://podcast.system-matters.de/2018/01/22/dungeon-world-episode-09-dungeon-starter/

Wenn dann noch Fragen sind kannst du die ja hier im Thread konkreter stellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #2 am: 21.07.2018 | 05:43 »
Danke für den Hinweis, werde ich mir anhören. Die Folge kannte ich noch gar nicht. (Auf Arbeit ist es allerdings einfacher einen Forumsbeitrag zu lesen als Podcast zu hören!)


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Username: Ginster
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #3 am: 21.07.2018 | 09:10 »
Was fange ich damit an und wie nutze ich sie? Ich besitze weder Dungeon World noch die Starter, daher meine blöde Frage. Ich habe erst diese Woche begonnen mich mit Dungeon World zu beschäftigen und die Threads hier im Forum zu den SL Spielzügen und "Wie leite ich Dungeon World" gelesen. Und angefangen deutsche Lets Plays auf Youtube anzusehen. Aber wie genau zieht man eine Kampagne oder ein Abenteuer damit auf?
Grob gesagt: du schmeißt mit den Infos darin die SC in eine Situation, beschreibst diese ein wenig und schmückst sie dann aus, indem du den Spieler*innen Fragen stellst. Der Starter schlägt auch Fragen vor, spezielle Spielzüge passend zur Situation oder dem Thema, sowie ein paar Gegenstände und Monster.Es erleichtert den Einstieg und das Worldbuilding und legt gleichzeitig so ein bisschen das Thema fest, worum es in etwa in den ersten Sessions gehen könnte.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #4 am: 21.07.2018 | 11:48 »
Ich habe mir die Dungeon World Podcast Episode 8+9 gezogen (Fronten und Dungeon Starter) und werde mir die mal anhöre. Danke nochmal für den Hinweis, die kannte ich nicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #5 am: 21.07.2018 | 12:48 »
Wenn du einen weiteren Einblick in Dungeon World haben willst kannst du dir ja den ganzen Packen an DW-Podcasts von System Matters geben.

BTW: Das SRD ist teilweise auf deutsch online: https://www.system-matters.de/spiele/dungeon-world/dungeon-world-srd/ komplett im Original unter http://www.dungeonworldsrd.com
Lesen kannst du die Regeln also auch jetzt schon.
Bringt aber vermutlich nicht so viel als wenn du es mal gespielt hast ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #6 am: 22.07.2018 | 13:02 »
gibt es die 20 Dungeon Starter als PDF (Deutsch)?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.599
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #7 am: 22.07.2018 | 13:49 »
gibt es die 20 Dungeon Starter als PDF (Deutsch)?

Ja, aber meines Wissens nur für die Unterstützer der Dungeon World Vorbestellaktion. Ansonsten finde ich 12.95 € für die gedruckte Variante nicht zuviel (https://www.system-matters.de/produkt/dungeon-world-dungeon-starters/) Ich meine mich erinnern zu können, dass das aus rechtlichen Gründen nicht als PDF angeboten werden darf. Oder sowas.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.225
  • Username: schneeland
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #8 am: 22.07.2018 | 14:16 »
Ja, aber meines Wissens nur für die Unterstützer der Dungeon World Vorbestellaktion. Ansonsten finde ich 12.95 € für die gedruckte Variante nicht zuviel (https://www.system-matters.de/produkt/dungeon-world-dungeon-starters/) Ich meine mich erinnern zu können, dass das aus rechtlichen Gründen nicht als PDF angeboten werden darf. Oder sowas.

Letzteres entspricht auch meiner Erinnerung, aber auch als Vorbesteller habe ich kein PDF. Dürfte also eine generelle Rechtesache sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #9 am: 22.07.2018 | 14:34 »
Die Rechtslage ist das Problem der Buchpreisbindung in Deutschland, der auch Buecher als PDF unterliegen.

Wenn als das Buch gedruckt G EUR kostet und als PDF fuer P EUR verkauft wird dann darf man ein Kombipaket Buch+PDF nicht fuer weniger (oder mehr) als G+P EUR verkaufen :(

Wenn man also beim Buch das PDF kostenlos dazugibt dann darf man dieses PDF alleine auch nicht fuer mehr als kostenlos "verkaufen" (oder fuer Buch+PDF einen Rabattpreis machen)
« Letzte Änderung: 22.07.2018 | 14:36 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.225
  • Username: schneeland
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #10 am: 22.07.2018 | 15:28 »
Ich glaube nicht, dass die Buchpreisbindung hier das (primäre) Problem ist. Zum Einen weil System Matters das PDF des Grundregelwerks bei Vorbestellung beigelegt hat, nun aber regulär für 19,99€ anbietet. Zum Anderen habe ich, wie gesagt, auch als Vorbesteller kein PDF zu den Dungoen Startern. Ich meine mich zu erinnern, dass System Matters schlichtweg nur die Rechte für die Publikation der deutschen Druckausgabe bekommen hat, nicht aber für die elektronische Variante.

Unabhängig davon, mal direkt zum Thema:
Das Dungeon Starter-Buch enthält (wie der Titel schon sagt) 20 doppelseitige Ideensammlungen für Abenteuer. Enthalten sind typischerweise Agenda, Ziele, Dungeon-Spielzüge (wobei alle drei normalerweise auf das GRW Bezug nehmen), Fragen, die zur Abenteuererschaffung genutzt werden können, mögliche Eindrücke (Beispiel: dichte, süßlich riechende Rauchschwaden in der Luft"), zusätzliche Spielzüge, und mögliche Entdeckungen und Gefahren. Das Ganze nimmt jeweils 2 Seiten pro Starter ein. Außerdem gibt's zu Beginn des Buches noch ein paar Hinweise zur Nutzung des Hefts. Insgesamt m.E. ein guter Gegenwert für knapp 13€.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #11 am: 22.07.2018 | 16:08 »
Als mir in meiner neuen Gruppe von einem Mitspieler erzählt wurde das er das deutsche Dungeon World Grundregelwerk als PDF für nen 10er gekauft hat, hatte ich mich auch gefreut, weil mir die 40,- € zu teuer sind zum mal reinlesen in ein neues System von dem ich nicht weiss ob es etwas für mich ist. Und was stelle ich fest: es kostet doppelt so viel und System Matters machen auch keine Rabattaktionen wie z. Bsp. der Uhrwerk Verlag, also gucke ich in die Röhre was das Grundregelwerk angeht. Wenn ich nämlich 20,- € ausgebe für ein PDF und es nicht mag, dann kann ich es auch nicht weiterverkaufen.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #12 am: 22.07.2018 | 17:24 »

Zum Thema:
Ich habe in meiner DW-Runde zwei der Starter eingebaut, jeweils als ein Mini-Dungeon. Den ersten habe ich mit Fragen an die Spieler weiter ausgebaut, der zweite war durch die bisherige Geschichte schon mehr vorgegeben.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Username: Ginster
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #13 am: 23.07.2018 | 11:50 »
Als mir in meiner neuen Gruppe von einem Mitspieler erzählt wurde das er das deutsche Dungeon World Grundregelwerk als PDF für nen 10er gekauft hat, hatte ich mich auch gefreut, weil mir die 40,- € zu teuer sind zum mal reinlesen in ein neues System von dem ich nicht weiss ob es etwas für mich ist. Und was stelle ich fest: es kostet doppelt so viel und System Matters machen auch keine Rabattaktionen wie z. Bsp. der Uhrwerk Verlag, also gucke ich in die Röhre was das Grundregelwerk angeht. Wenn ich nämlich 20,- € ausgebe für ein PDF und es nicht mag, dann kann ich es auch nicht weiterverkaufen.
Du kannst dir im deutschen SRD ein grobes Bild machen. Das sollte ggf. ausreichen, um zu wissen, ob es was für dich ist, auch, wenn Layout, Gliederung und Lesbarkeit leider noch nicht perfekt sind und vieles noch fehlt. Ansonsten sind die englischen Regeln komplett online zu finden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 20 Dungeon Starter
« Antwort #14 am: 23.07.2018 | 15:36 »
Wobei man fuer die englische Version nicht vergessen sollte noch den Dungeon World Guide dazuzupacken (Bei den Downloads unter http://www.dungeon-world.com/downloads/ runterladbar), da der in der deutschen Fassung mit eingepflegt ist.

Zum reinen "Ist Dungeon World was fuer mich und wie habe ich es mit vorzustellen wie sich das spielt" duerfte dir auch dieser Guide evtl. schon ausreichen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."