Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

(1/38) > >>

Feuersänger:
Ab jetzt auf der Paizo-Seite zum kostenlosen Download verfügbar (Kundenaccount erforderlich).

Lasst uns die Playtest Materialien hier in einem frischen Thread diskutieren, statt den Ankündigungsthread nach 7 Seiten umzuwidmen.

Bin selber gerade erst auf den ersten Seiten des Rulebooks am schmökern, noch kann ich nichts konkretes dazu sagen.

Feuersänger:
Wenn ich einen Twitter-Account hätte, würde ich meine Gedanke so rauspiepen wie sie mir in den Sinn kommen, aber so bündele ich es eben wenigstens kapitelweise.

Kapitel 1.

- wie schon im Ankündigungsthread gesagt, finde ich es etwas albern wie geradezu zwanghaft der Begriff "Race" vermieden wird. Stattdessen ist von "Ancestry" die Rede, und damit kann man sich ja anfreunden, aber wenn man dann wiederum die angebotene Definition dieses Begriffs durchliest, möcht man ihnen schon zurufen, dass sie sich mal für fünf Minuten den Stock aus dem After ziehen sollen.

- Mal was (für D&D) Neues ist die Methode der Attributgenerierung. Man fängt mit 10ern an, appliziert dann Rassen-- ääh Abstammungsmodifikatoren  ::), verteilt noch ein paar Background- und Freebiepunkte, und schließlich noch ein Boost je nach Klasse. Für Level 1 existiert ein Hard Cap bei 18; die Modifikatoren berechnen sich wie immer seit 3.0.
Auf diese Weise kommt ein Mensch auf ein Array von z.B. 18, 16, 12, 12, 10, 10; ein Nicht-Mensch auf z.B. 18, 16, 14, 12, 10, 8.
Menschen scheinen keine Dumpstats nehmen zu können. Nichtmenschen fangen mit einem Dumpstat an, dürfen den aber auch mit dem Extra-Boost den sie bekommen wieder nivellieren. Zwei 18er scheinen nicht möglich zu sein, es sei denn, man darf in einer Phase das gleiche Attribut mehrfach boosten -- da finde ich gerade keine Auskunft zu.

Ein wenig erinnert mich das an die Charaktergenerierung in RQ6, wo man auch in mehreren Phasen Booster auf seine Skills stacken darf, wodurch sich automatisch ein oberes Limit ergibt.

- Würfelboni gibt es in 5 Stufen, von "Level -2" für Untrained bis "Level +3" für Legen-waitforit-dary. Das erinnert ein wenig (unschön) an das extrem rudimentäre 5E-Proficiency-System, löst aber immerhin etwas feiner auf, und verhindert auch wenigstens, dass man über die Level relativ gesehen schwächer wird.

- Das Traglast-System wurde stark vereinfacht und abstrahiert; jetzt wird nicht mehr in Pfund gerechnet sondern in abstrakten "Bulk" Punkten. Wird sich später zeigen was das bedeutet.

- DEFLATION!!!  ;D Startgeld ist jetzt 150 SILBERmünzen. Ohne jetzt die Ausrüstungslisten angeschaut zu haben sieht es wohl danach aus, dass die Goldmünze wieder etwas wert, womöglich sogar etwas Besonderes sein soll.

- Rettungswürfe funktionieren genau wie gehabt: Fort mit Con, Ref mit Dex und Will mit Wis. Dabei hätte man hier durchaus mal bei der 4E spicken dürfen und jeden Save mit dem besseren von zwei Attributen verknüpfen können (z.B. Wis oder Cha für Will).

- Neue Mechanik: Hero Points.

- Item Rarities: wie in diesen Sammelkartenspielen. Wäre das nicht eher die Domäne von WotC?

Ansonsten bleibt es bei der angekündigten Umstellung der Action Economy auf 3 Actions + 1 Reaction + Free Actions; das wird sich erst noch zeigen müssen was das taucht.

Zwischenstand: bis hierhin weisen schon einige Elemente in Richtung 5E-Abklatsch, was ich nach wie vor für strategischen Selbstmord halte: die 5E macht das, was sie will, schon gut genug. Wenn Paizo im gleichen Revier wildern will, ist das Risiko enorm, dass sie damit extrem auf die Schnauze fallen.
Aber gut, das müssen die weiteren Kapitel zeigen.

Rhylthar:
Erster Eindruck:

Man wird als Charakter zugeworfen mit Sachen auf jeder Stufe. Und zwar mit Wahlmöglichkeit. Feat hier, Feat da...Junge, Junge, da heisst es erstmal viel lesen und vergleichen.  ^-^
Werde, wenn ich die Zeit finde, das mal für einen Rogue mir genauer anschauen. Interessante Frage für mich bisher: Kann man auch Feats aus einer niedrigeren Stufe nehmen? Also statt einem Stufe 8 Feat auch ein zweites Stufe 6 Feat?

Feuersänger:
Denke schon. Bisher habe ich nirgends eine anderslautende Einschränkung gelesen.

Allerdings erhärtet sich bisher - nach dem Überfliegen des Rassen-Kapitels - meine Befürchtung, dass PF2 in Sachen Powerniveau das piddelige Klein-Klein der 5E imitieren will.

Beweisstück A:
Ihr kennt ja die ganzen klassischen Racial Traits der Zwerge?
Defensive Training, Hardy, Stability, Stonecunning, Greed, Weapon Familiarity, Hatred, Darkvision?

Die gibt es so ziemlich alle immer noch und noch ein paar mehr. Aber ihr bekommt nur Darkvision gratis, und dürft euch darüber hinaus auf Level 1 EINEN Trait aus dieser Liste aussuchen. Und dann (grob) alle 4 Stufen einen weiteren.
Nichtmal auf Stufe 17 (letzter Racial Feat) ist euer Zwerg so zwergisch wie ein PF-Zwerg auf Level 1.

Rhylthar:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige der Feats aber über das "normale Maß" hinausgehen. Die Feat Chain aus Mountain Foots und Boulder Roll z. B. waren doch auch nicht PF1-Standard, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln