Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (21/38) > >>

Kaskantor:
Kann es sein, dass das Spiel davon ausgeht, dass man viele kleine Bonis sammeln soll?

Rhylthar:

--- Zitat von: Kaskantor am 14.08.2018 | 18:02 ---Kann es sein, dass das Spiel davon ausgeht, dass man viele kleine Bonis sammeln soll?

--- Ende Zitat ---
Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.08.2018 | 18:05 ---Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber man muss diesen kleinen Boni dann ja nicht so pompöse Namen geben, sondern könnte da eher was angemesseneres finden á la "Quick Reaction" oder so.

In Summe klingt das ja alles dann eher nach dem genauen Gegenteil der 5e, wo vermieden werden soll, eine Vielzahl kleiner Modifikatoren hantieren zu müssen. Auch viele andere Punkte, die in diesem Thread aufgeführt wurden, scheinen aufzuzeigen, dass man ganz andere Wege geht. Das finde ich prinzipiell gut, denn die 5e gibt es ja bereits, ein zweites Spiel, das in die selbe Kerbe schlägt bringt wenig, wenn es nicht gerade viel besser ist.

Ginster:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.08.2018 | 16:08 ---Und, wie schätzt du das ein, _kann_ dein so schnell und flüssig erschaffener Charakter dann auch was?
Wenn ja, Respekt. Ich bin dauernd am vor- und zurückblättern auf der verzweifelten Suche nach Synergien, mit sehr bescheidenem Erfolg.

--- Ende Zitat ---
Das war jetzt nicht mein Maßstab, muss ich sagen. Und gespielt oder mit anderen verglichen habe ich den Charakter auch nicht.
Ich muss dir allerdings Recht geben, es kommt mir fast so vor, als ob genau diese Synergien nicht gewollt sind. Der Fighter hat zum Beispiel sein Class Feat, das den Gegner frightened macht, weitere Optimierungen via Feats scheint es nicht zu geben, da das nicht über die Skill-Schiene läuft. Intimidating Prowess z. B. macht (man korrigiere mich) für den Fighter offenbar keinen Sinn.

Ich fände es aber gut, wenn diese, ich sag mal "versteckten", Synergien, für die man sich durch 100 Seiten Feats wühlen muss (oder Guides lesen muss - gähn!), dahingehend verschwinden würden, dass Anfänger (oder Leute, die keinen Bock haben, das zu studieren) leichter spielbare Charaktere bauen können, ohne komplett zu verskillen. Auch wenn Optimierern vielleicht dann gewisse Offenbarungseffekte fehlen. Der Grundstein dafür könnte mit den Class Feats gelegt sein, alles andere muss sich zeigen.

Feuersänger:
Ich glaube, P2 will auch diese "kleinen Boni hie und da" sehr stark einschränken und cappen, das mag aber eine Frage des Maßstabs sein.
Immerhin scheinen die Bonustypen im Vergleich zu 3E stark eingedampft zu sein -- es gibt wohl nicht mehr Natural, Deflection, Insight, Morale, Sacred, Profane, Luck, Circumstance, Competence etc.pp. sondern, soweit ich das überblicken kann, nur noch zwei Bonustypen: Conditional und Item. Vielleicht noch einen dritten, den ich gerade übersehe. Das finde ich auch gut so, weil es in PF1 einer größten Schmerzen im Hintern ist, bei X Fähigkeiten, Items und Zaubern untereinander abzugleichen, welche Bonustypen da jetzt am Werk sind und ob die miteinander stacken oder nicht.

Hier muss ich aber wieder meckern:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.08.2018 | 18:05 ---Jop, ist auch mein Eindruck. Man wird ja auch mit Feats totgeschmissen; einiges wirkt für mich auf den ersten Blick dann eher "Meh", aber wenn man genug davon hat, könnte es auch deutliche Auswirkungen haben.

--- Ende Zitat ---

Naja. Ich musste mir gerade schon wieder virtuell auf die Zunge beißen. Man wird zwar mit _Auswahlen_ zugeschmissen, aber das heisst nicht, dass man dann damit tolle Dinge machen kann.

Erstmal die Rassenfeats -- zum Großteil sind das doch nur die Racial Traits, die man bislang automatisch ab Stufe 1 tutto completto hat, auf 17 Level ausgewalzt. Ein paar Rassen stehen am Ende vielleicht besser da, aber wie gesagt hat beispielsweise ein Level 17 P2 Zwerg weniger Zwergenfeatures als ein Level 1 P1 Zwerg. Kann man da wirklich von "mit Feats zuschmissen" reden?

Dann das, was Ginster oben moniert hat: etliche dieser Feats sind reine Taxes, um mit einer Fertigkeit etwas machen zu dürfen, was man "vorher" (will heißen in 3E) sowieso schon automatisch versuchen durfte. Man kann also mit den ganzen Skill Feats nicht _mehr_, sondern eher _weniger_ als was in P1 ohne Feat ging. Erst recht nicht, wenn man in mehr als sagen wir mal 2 Skills kompetent bleiben will.

Weiters kriegt man je nach Klasse 10-11 Klassenfeats -- und die sind sehr oft nur eine Auswahl aus den Fähigkeiten, die man in P1 automatisch bekommen hat. Wenn man beispielsweise als Paladin nur die Fähigkeiten haben will, die man _dem Namen nach_ in P1 bis Level 3 automatisch hat, ist man schon bis ungefähr _Level 12_ beschäftigt -- und dann sind die Fähigkeiten selbst immer noch ein blasser Abklatsch der Vorgänger (z.B. +2 auf einen Save als Reaktion, statt permanent +CHA auf alle Saves), und das eigentliche Markenzeichen Smite Evil ist da noch nichtmal dabei, weil es das nicht mehr gibt.
Also nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: der P2 Paladin kann, von den reinen Zahlenwerten mal abgesehen, auf Stufe 12 _weniger_ als der P1 Paladin auf Stufe 3.
Und das bitte ich jetzt nicht als Gemotze eines Paladin-Fanboys abzuqualifizieren  -- ich mag den P1 oder auf 5E Paladin weil sie (größtenteils) gut geschrieben sind; der P2 Paladin ist so für mich noch uninteressanter als der 3.0 Monk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln