Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Feuersänger:
@TK: Nein, das ist nicht der Punkt. Es geht mir nicht um den Vergleich Level 1 mit 20.
sondern:
Ich hab noch nie PF auf den Stufen gespielt, aber was hat man da auf Stufe 20 für Saves? Sowas wie +12 auf dem Schwachen Save, wenn man kein Paladin ist?
Da ist ein Booster Feat also ca +15% wert.
In P2 wirst du auf Level 20 auf dem Schwachen (!) Save regelmäßig sowas wie +30 haben -- was macht also da ein Feat mit +1 aus? Gerade mal 3%. Und das ist noch einer von den _knappen_, den General Feats, von denen man nur Stücker 5 bekommt.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es einfach _grundsätzlich_ scheiße finde, wenn meine Erfolgsaussichten in meinen _Kompetenzbereichen_ sich nur mehr oder weniger im Münzwurf-Territorium aufhalten. Das mag für ein Brettspiel lustig und spannend sein, in einem immersiven Rollenspiel (in dem man kompetente Helden verkörpern soll) ist es für mich komplett fehl am Platz, wenn der große legendäre Held jeden zweiten Angriff versemmelt.
Tie_Key:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2018 | 12:23 ---Ja aber das ist doch Augenwischerei, wenn die eine Hälfte dieser ach so tollen Optionen lediglich dazu dient, sich Fähigkeiten zurückzukaufen die man bisher automatisch gratis hatte[...]
--- Ende Zitat ---
Auch hier der Ansatz, zu betrachten was man früher hatte und was man heute kann. Ich mag PF.
Aber bei einem neuen System bringt es meiner Meinung nach wenig, einzelne Mechaniken gegenüber früher zu vergleichen. Erstens hat sich das Umfeld geändert in denen diese zum tragen kommen, zweitens spielt es überhaupt keine Rolle was in PF war für die Frage, ob eine Regelung innerhalb von PF 2 Sinn macht.
--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2018 | 12:23 ---, und die andere Hälfte tinzig-winzig-itzebitzeklitzekleine numerische Boni verleiht, die gegen das extreme Level Scaling komplett verblassen. Das ist doch dann Phantom-Customization, die auch nicht dadurch besser gemacht wird, indem man pompöse Titel drüberschreibt (sondern für mein Empfinden eher schlimmer, weil ich mich dann verarscht fühle).
--- Ende Zitat ---
Wie oben beschrieben sind diese Boni aus meiner Sicht innerhalb der gleichen Stufe sowohl relevant als auch wahrnehmbar und zum teil signifikanter als höhere Boni im vorherigen System.
Meine Wahrnehmung ist, dass zwischen 2 Charakteren der gleichen Stufe einfach die Schere im Power Gap vom System viel weniger geöffnet wird als in PF 1 - sodass kleine Boni eine größere Rolle spielen. Zeitgleich ist es aber kein BA 5th Edition System, da die Schere zw. Stufe 1 und 20 gewaltig groß ist.
Übrigens nicht falsch verstehen. Ich finde nicht alle neuen Regeln gut gelöst. Das Balancing zw. einzelnen Fähigkeiten passt aus meiner Sicht noch nicht, für mein Gefühl ist der Power Schub durch Magische WAffen und Rüstungen zu groß und ob sich wirklich mal gleichwertige Kampfstile bilden können bzw. unterschiedliche Waffen und Rüstungen mal eine Relevanz bekommen und nicht eine handvoll Optionen einfach schlicht besser ist als alle anderen ... steht für mich noch in den Sternen.
Aber beim lesen der Regeln konnte ich noch nicht den Finger in die Wunde legen und sagen, dass bestimmte Sachen im Gesamtkonzept nicht funktionieren könnten. Viele Systeme sind und waren beliebt, eben weil sie nicht zu 100 % gebalanced waren.
Tie_Key:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2018 | 15:53 ---@TK: Nein, das ist nicht der Punkt. Es geht mir nicht um den Vergleich Level 1 mit 20.
sondern:
Ich hab noch nie PF auf den Stufen gespielt, aber was hat man da auf Stufe 20 für Saves? Sowas wie +12 auf dem Schwachen Save, wenn man kein Paladin ist?
Da ist ein Booster Feat also ca +15% wert.
In P2 wirst du auf Level 20 auf dem Schwachen (!) Save regelmäßig sowas wie +30 haben -- was macht also da ein Feat mit +1 aus? Gerade mal 3%. Und das ist noch einer von den _knappen_, den General Feats, von denen man nur Stücker 5 bekommt.
--- Ende Zitat ---
Du betrachtest den Wert, ich sage dir, betrachte die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Und da kann +2 nunmal mal überhaupt keinen Unterschied machen im einen System und im anderen System auch schonmal +5% durch ein +1.
Der Ansatz den Gesamtmodifier zu betrachten finde ich wie gesagt falsch. Viel interessanter ist der Bereich in dem Sich der Wert bewegt, wie hoch der zu erwartende DC ist und wie sich ein Bonus auswirkt. Und da sehe ich PF 2 mit +1 noch weiter vorne als ein +2 in PF 2 bisher.
Rhylthar:
--- Zitat ---In P2 wirst du auf Level 20 auf dem Schwachen (!) Save regelmäßig sowas wie +30 haben
--- Ende Zitat ---
+30? Ohne Zauber, Attributsbooster und magische Gegenstände? Nö. +20.
Und da sind wir wieder bei dem, was ich sagte:
Der Fighter Lvl 19 steht dem Ancient Red Dragon gegenüber, der ihn anpustet (DC 38). +19 auf Reflex.
5 % für Critical Sucess, 5 % für Sucess, 40 % für Critical Failure. Will ich da jetzt Ligntning Reflexes haben, um neben der 10 % Success Chance die Critical Fail Chance auf 35 % runterzudrücken, um hoffentlich nicht 40d6 abzubekommen?
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2018 | 16:02 ---+30? Ohne Zauber, Attributsbooster und magische Gegenstände? Nö. +20.
--- Ende Zitat ---
Aber du HAST ja magische Gegenstände. Jede magische Rüstung boostet automatisch alle Saves um den gleichen Wert. UND ca die Hälfte der Klassen kann die erforderlichen Runen selber gravieren (selbst der Fighter; das ist übrigens echt mal was positives). Runen sind absolut in die Charakterprogression mit eingerechnet.
Es gibt auch schon Vorschläge aus der Community, einen Bounded-Modus anzubieten, in dem es keine Levelskalierung gibt und der Waffenschaden nicht durch Runen kommt, sondern automatisch steigt. Aber das ist halt erstmal nur Bastelei auf Hausregelniveau.
Ergo: +20 Level, +5 Rune, und mit Attributsboostern wird man ja in der Tat mal ausreichend zugeworfen, dass man mehrere Werte auf 18 pumpen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln