Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (29/38) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2018 | 17:05 ---Ranged Attacks will man ja vielleicht auch sinnvoll haben.
Ist sicher nicht die Prio, aber auf 12 wird man es nicht lassen. Mein Testcharacter hat Startwert 14.

--- Ende Zitat ---
Da wären INT, CON, WIS und STR eher die Sachen, die ich steigern würde. Wenn ich auf Platte gehen wollen würde.

Feuersänger:
Käme drauf an. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was ich machen würde, aber ich denke zumindest 1 Dex-Bump tät schonmal abfallen.
Das blöde mit dem Fighter ist ja, dass er in die Heavy Armour Schiene gedrängt wird -- denn nur damit steigt seine Proficiency. Würde man also auf Light oder Med Armour gehen, müsste man mehr in Dex investieren und hätte _trotzdem_ noch eine niedrigere AC.

--

Mal ein paar Praxiserfahrungen:
Ich zocke mich gerade durch eine Level 4 Arena, um das System auszuprobieren. Abgeprüft werden alle möglichen Skills, vor allem die körperlichen, und gerade habe ich den ersten Kampf beendet.
Eines kann ich schonmal sagen: P2 ist ein wesentlich _präziseres_ System als 5E. Vielleicht ist das die Zielgruppe von Paizo: Spieler, die einerseits ein eher gemäßigtes Powerniveau mit (levelgemäß) Bounded Accuracy haben wollen, andererseits aber klare Regeln für [fast] alles, ohne ständig gebannt der Verkündung des hochheiligsten Richtspruchs eines gottleichen DMs harren zu müssen. _Dieses_ Element gefällt mir.

[Woran es bei den Regeln bisher hakt, ist die Festlegung von DCs, aber kann ja sein dass die Lücke noch gefüllt wird.]

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind die Testcharaktere auch ganz cool. Zwei Halbelfen, 1x Fighter und 1x Bard. Dank der recht körperbetonten Challenges ist witzigerweise Triple Time viel nützlicher als das poplige +1/+1 von Inspire Courage. Immerhin, mit TT und Powerful Leap kann mein Fighter aus dem Stand und ohne zu würfeln 20' weit springen. Das ist schon cool und erforderte in 3E durchaus mehr Aufwand.
Ansonsten funktioniert Reach + AoO durchaus immer noch recht gut -- solange nicht zu viele Gegner da sind, versteht sich.

Mal sehen wie es weitergeht. ^^

Rhylthar:

--- Zitat --- Vielleicht ist das die Zielgruppe von Paizo:[...]
--- Ende Zitat ---
Nicht vielleicht...ziemlich sicher (auch).

Wer keinen Bock auf Rulings hat ("Ermm, ich würde gerne dem Gegner das Schwert zerkloppen, was muss ich machen?"), der wird gut bedient werden. Etwas, was zumindest zu Beginn der 3.5, mir auch gut gefallen hat.

Tie_Key:
Wie ist eigentlich eure Meinung zu diesem Thema:

http://paizo.com/threads/rzs2va0n?Do-you-wish-monsters-had-statistics-more-like

Ich persönlich bin der Meinung das es keine Rolle spielt, wie die Monster gebaut werden. Letztlich müssen die Werte zum CR passen, also optimiert/entoptimierte man in 3.5 und PF Gegner solange, bis sie ungefähr den Zielwerten entsprachen.

PF 2 und andere Systeme machen es einfacher. Anstatt das ganze umständlich begründen zu müssen hat der SL die Freiheit vom System einfach zu sagen, dass das Monster eine AC von 30 hat - ohne Rechtfertigung.

Als Spieler bevorzuge ich hingegen tatsächlich die andere Variante - weil man dann den Erwartungswert leichter bestimmen kann.

Übrigens ist das aus meiner Sicht eine Diskussion die unabhängig von den aktuellen Werten im Monster Manual geführt werden sollte. Geht eher um die Grundidee.

Rhylthar:
Naja, seit der 5E ist es mir eigentlich egal. Es muss nur ungefähr passen, sowohl mit vergleichbaren Gegnern als auch vom CR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln