Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Feuersänger:
Leider kann man mit der aktuellen Regelformulierung keine Kampfmanöver mit AoOs durchführen.
Dank ihrer Physical Resi sind Gargoyles zäh, Nicht-Krieger können ihm kaum weh tun. Ähnliches gilt übrigens für Animated Objects. Man braucht quasi Double Slice, Power Attack oder Flurry of Blows um sie überhaupt zu beeindrucken. Es ist absolut möglich, einen _Fighter_ zu bauen, der gegen sie nichts sinnvolles ausrichten kann.
Und schlußendlich: es sind und bleiben Coin Flips. Du kannst dir noch so kluge Gedanken machen: versuch nen Assist, Aid, Trip, Power Attack, alles gute Ideen die absolut den Kampfverlauf bestimmen SOLLTEN. Aber wenn eben die Münze Zahl statt Kopf zeigt, klappt nichts von alledem und du stehst nur blöd rum. Und wenn die Münze des SLs dreimal Kopf zeigt, ist dein Frontliner auch schon down.
Wie gesagt, der Playtest hat mir da sehr schön demonstriert, was von diesem System zu halten ist. --> Tonne. Benzin drüber und Zippo rein.
Tie_Key:
Sorry, aber ich kenne kein system das würfel basiert ist, dass deine kriterien erfüllt.
Weil du persönlich zufall und würfeln für schlecht erachtest und das deinen geschmack nicht trifft kann ich dein urteil nur als anmaßend empfinden.
Zu sagen ein fahrrad sei zu nichts zu gebrauchen weil ein auto schneller fährt wäre ungefähr so sinnvoll wie deine Beurteilung.
Feuersänger:
Das ist ja mal n billiger Strohmann.
Tie_Key:
Ja, was erwartest du?
Fast 1:1 kann ich mir genauso unsinnige beispiele für pf1 raussuchen.
In Pf 1 ist es absolut möglich einen sorceror mit charisma 8 zu erstellen, der nicht zaubern kann. Verbrennt das System!
Nimm einem probe kampf mit einem shadow demon oder ein paar Cr 1/2 Sorceror mit auto hit magic missle. Verbrennt das System! Über die Standard Falchion Orks und dem Insta Kill Chancen sollte ich besser gar nicht erst nachdenken. Verbrennt das System!
Deine Argumentatiom mit Coin Flips ist und bleibt letztendlich hohl. Zu behaupten, dass man keine entscheidung mehr hat, wenn es eine fehlschlag chance gibt ist für mich überhaupt micht nachvollziehbar.
Ein Playtest in dem du Spielleiter und Spieler zu gleich bist, in denen du Herr aller Variablen bist ... ist für mich leider kein Playtest sondern ein (Kopf-)Rechenspiel.
Wie gesagt, dass System isz nicht perfekt. Und ich bin der letzte der alle Änderunge toll findet. Nur die Art deiner Kritik ist für mich halt überhaupt nicht nachvollziehbar. ^^
Feuersänger:
Also nochmal, ich schreib auch ganz langsam, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, auf so ein bescheuertes Gebaite überhaupt nicht einzugehen, aber man ist halt inkonsequent:
Es geht nicht darum, dass ich überhaupt kein Zufallselement will.
Es geht vielmehr darum, _wie_ die Wahrscheinlichkeitsräume gesteckt sind und wie groß die Varianz der Ergebnisse sein kann.
Und was ich da eben nicht will:
1. Coinflips, d.h. andauernd 50-50 Chancen, dass z.B. ein Angriff trifft, ein Kampfmanöver durchgeht, ein Skillcheck erfolgreich ist usw.
2. extrem breite Varianz der Ergebnisse, wie es z.B. bei Schadenswerten à la "2D10+4" der Fall ist.
3. extreme Ergebnisse (Crits) "aus dem Nichts", etwa von einer Drittattacke die mit -5 gegen ein gedecktes Ziel durchgeführt wird.
Ob diese Kritik nun subjektiv oder objektiv ist, ich hab es oben schon zweimal geschrieben, IST MIR VÖLLIG WURST. Schließlich ist für MICH nur interessant, ob ICH das Spiel spielen will. Ob alle anderen es nun toll finden, über 300 Seiten Regelwerk zu bezahlen dass unterm Strich doch immer nur verklausuliert "wirf eine Münze" drinsteht, kann mir auch egal sein. Darum schrieb ich ja auch weiter oben
--- Zitat ---das ist absolut nicht die Art Spiel, die ich spielen will.
--- Ende Zitat ---
und ich weiß echt nicht, was es daran zu diskutieren gibt.
--- Zitat ---Sorry, aber ich kenne kein system das würfel basiert ist, dass deine kriterien erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Na komm, das weisste besser. Selbst die 3E macht das meiste dieser 3 Kritikpunkte besser. Wahrscheinlichkeiten lassen sich stärker beeinflussen, die Schadensvarianz ist geringer, und der umständliche Confirmation Roll macht einen guten Job bei der Eindämmung extremer Ergebnisse.
_Noch_ besser für meine Vorlieben wäre vermutlich wie gesagt sowas wie 3E mit 3D6, und wiewohl ich das noch nie ausprobiert habe, _gibt_ es diese Variante schon seit vielen Jahren im Angebot (Unearthed Arcana iirc).
P.S. wie kommst du auf die Idee, ich wäre SL und Spieler zugleich?
Noch so ein bescheuerter Strohmann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln