Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Selganor [n/a]:
Nett... dann kann ich den auf dem neu installierten Rechner doch nochmal runterladen und mir mal anschauen... (Dass ich fuer diesen Playtest zu "faul" bin mich bei Paizo in meinen User Account einzuloggen spricht dann doch Baende).
Ich werde vermutlich "irgendwann" (falls es jemand z.B. auf dem :T:-Treffen oder bei einem Vereinstreffen unseres Rollenspielvereins oder Online mal anbieten sollte) mal eine Testrunde mit vorgefertigten Charakteren spielen, aber ob ich mich damit naeher auseinandersetze haengt dann doch davon ab wie ich die Runde fand.
Bisher deutet aber alles drauf hin, dass der Pathfinder-Zug (Pun not intended) fuer mich abgefahren ist...
Ainor:
Geht mir ähnlich. Was mich am meisten stört ist das alles total verregelt ist, ohne das ersichtlich wäre was dadurch besser wird. Liest sich nicht grade inspirierend.
Ein kleines aber bezeichnendes Beispiel sind die Death Saves. Die einfache 4E/5E Regel reicht nicht, es muss ein Fort save sein. Aber dann braucht man eine DC die nicht automatisch vorhanden istt und die dann ggf. vom DM angepasst werden muss. Da ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
Feuersänger:
Wie gesagt, der Punkt an der präzisen Verregelung ist, dass man sich als Spieler auf ein _System_ stützen kann, und nicht "Mother may I" spielen muss. Das finde ich prinzipiell gut.
Das wird natürlich genau durch den anderen genannten Punkt wieder ausgehebelt, dass es an etlichen Stellen heisst "DM sets the DC".
Zum anderen ist es dann auch wieder blöd, wenn man etliche völlig mundane Sachen nichtmal versuchen darf, weil das System verlangt dass man erstmal eine Tax bezahlt.
Naja. Vielleicht hat ja der Playtest noch zur Folge, dass ein paar Elemente signifikant geändert werden. Nach momentanem Wasserstand ist es für mich erstmal tot.
Lich:
Meine Meinung zur Pathfinder-Playtest-Hardcover-Ausgabe:
Zunächst zu meinem Hintergrund. Ich bin Pathfinder Fan der ersten
Stunde, mochte das System schon seit den ersten Ankündigungen,
habe mich zuletzt aber mit DnD5 etwas wohler gefühlt.
Nicht wegen der Komplexität von PF 1, die ich sogar mag, sondern weil
ich die DnD5-Regeln etwas kompakter, vereinheitlicht und stimmiger finde.
Zu Pathfinder 2:
- es gibt keine Innovation oder Besonderheit. Kein "Wow-Effekt".
Keine besonderen Klassen, keine spannenden neuen Regeln.
Dadurch wirkt das Buch etwas langweilig.
- man hat nicht das Gefühl, dass man es mit Regelverbesserungen, sondern nur
mit Veränderungen zu tun hat.
- das System riecht (stinkt) förmlich nach potentiellen Erweiterungen.
Man merkt an jeder Stelle, dass man bald mit Ergänzungen und Erweiterungen
bombardiert werden wird. Jede Klasse hat statt Standardeigenschaften jetzt
wählbare Feats. Der modulare Aufbau mit Klassenfeats ist eine geniale Idee,
dürfte aber auch ein einheitliches Spielen in Zukunft kaum möglich machen.
Ich sehe schon die Klassenbücher "Feats für Fighter Nr XII" und die Spieler,
die Ihre Klasse aus 25 verschiedenen Quellenbüchern zusammengebastelt haben.
- vom Grundtenor liegt PF2 irgendwo zwischen PF1 und Dnd5. Man wollte offenbar
näher ran an das DnD5-Konzept. Regeln fühlen sich aber weniger "rund" an
als bei DnD5. Charakterbastler dürften sich dennoch wohl fühlen, sobald erste Ergänzungen
auf dem Markt sind.
- Folgende Intentionen der Designer zeichnen sich ab: "Wir brauchen eine neue Edition",
"lass uns ein wenig in Richtung DnD5 gehen aber nicht zu weit", "lass uns zwei, drei komplett
neue Prinzipien einbauen und sehen, was wir altes verbessern können",
"wir benötigen ein komplett modulares System mit Erweiterungsmöglichkeiten".
- aus Spielleitersicht ist die Charaktererschaffung für Anfänger eine
Katastrophe, da es zu viele Wahlmöglichkeiten in der 1. Stufe gibt.
Alleine das Vorlesen aller möglichen Feats dauert zu lange.
- meine persönlichen Vorlieben wurden entgegengesetzt bedient, beispielsweise
wurde das Skillsystem vereinfacht, genau das, was ich auch bei DnD5 nicht mag.
Weiteres, was ich nicht mag: Halbelfen wurden quasi wegrationalisiert, Umgang
mit Lockpick und Disable Device
Insgesamt bin ich enttäuscht. Das dargebotene Material rechtfertigt
keine neue Edition. Spannende Ansätze aus PF1 Erweiterungsbücher (Intrigue etc) oder
Starfinder wurden nicht eingebracht. Tatsächlich in dieser Form eine der unspektakulärsten und
langweiligsten RPG-Publikationen der DnD-Geschichte.
Ginster:
--- Zitat von: en world ---The new update released September 10th removes the “signature skills” restriction entirely and makes changes to pretty much the entire skills system to remove it (particularly for class skill advancement and prerequisites for other abilities), a revamp of the death and dying rules, and several other line-item changes to game text.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln