Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2 Beta Playtest

<< < (5/38) > >>

Feuersänger:
Die Masse meckert ja nicht ohne Grund. Den Großteil der Kritikpunkte, die ich heute in den Foren lese, habe ich bereits im Vorfeld selber formuliert ohne von der "meckernden Masse" überhaupt Kenntnis zu haben.

Wie sehr sich das fertige Produkt vom Playtest unterscheiden wird -- man wird sehen. Bisher waren die Paizo-Playtests ja immer nur ein reiner Marketinggag, sodass sie sich diesmal schon extra hinstellen mussten und sagen "wir sind wirklich, wirklich, wirklich Änderungen gegenüber aufgeschlossen". Aber ob das nicht nur für einzelne Detailmechaniken gilt, sondern gleich für das ganze neu aufgestellte Paradigma? Zweifel.

Rhylthar:
Das Wort "Masse" hätte nochmal in "" gehört. Es ist nicht die Masse. Die Masse der Schreibenden vielleicht, aber nicht die Masse der Spieler.
Bei einem Zuwachs von 22 % gegenüber dem letzten Jahr im Rollenspielsektor mache ich mir keine Sorgen, dass Pathfinder 2 genug Abnehmer finden wird, auch wenn sie kaum was ändern an der Version.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.08.2018 | 12:58 ---Wobei der Cavalier ja bislang zwar als Archetyp drin ist, aber außer nem Animal Companion keine weiteren Änderungen vorgesehen sind. Und Mounted Builds haben halt das klassische Dungeon-Problem.

--- Ende Zitat ---
Um den Animal Companion gings mir auch nicht. Der Cavalier hat 4 Skill Punkte und kann irrc im Kampf auch noch als Leader/Buffer fungieren (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).

Wenn man sowas wie Tome of Battle macht sollte man dass wenn allen Character Klassen zugänglich machen (oder zumindestens allen Non-Castern).

Feuersänger:
@R: naja, die Masse derer die sich jetzt mit dem Playtest beschäftigen und für die es einen Unterschied macht was dabei herauskommt, eben.

Wenn das nur eine Minderheit gegen die Masse derer ist, denen es einfach wurscht ist und die sowieso alles kaufen was man ihnen vorsetzt, ja, dann kann man sich aber auch den Playtest sparen und einfach die Chappidose in den Napf stürzen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.08.2018 | 13:23 ---Um den Animal Companion gings mir auch nicht. Der Cavalier hat 4 Skill Punkte und kann irrc im Kampf auch noch als Leader/Buffer fungieren (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).

Wenn man sowas wie Tome of Battle macht sollte man dass wenn allen Character Klassen zugänglich machen (oder zumindestens allen Non-Castern).

--- Ende Zitat ---

Ja, absolut.
Sowas hätt ich mir gewünscht. Bzw vllt darf ich mir sowas ja noch von DSP wünschen.

Wenn ich da bspw an den 3.5 Warblade denke, der hat genau das gemacht: ein hochmobiler Striker Manövern und Stances, der auch fließend auf Leader umschalten oder sogar beide Nischen ausfüllen kann; seine Manöver auch in der Exploration nutzbringend einsetzen und auch noch ein paar nützliche Skills hat und zur Not als Face fungieren kann. Das war meine absolute Lieblingsklasse (auch wenn er natürlich, weil 3.5, von Vollcastern redundant gemacht wird wie alle anderen Nicht-Vollcaster auch).

Die PoW-Klassen sind etwas anders aufgestellt, aber folgen auch generell der Maxime, dass sie zwischen zwei Rollen im Kampf wechseln können -- leider schaut es bei denen aufgrund lausiger Skilllisten außerhalb des Kampfes etwas trüb aus, aber sowas müsst man halt ändern.

Rhylthar:

--- Zitat ---Wenn das nur eine Minderheit gegen die Masse derer ist, denen es einfach wurscht ist und die sowieso alles kaufen was man ihnen vorsetzt, ja, dann kann man sich aber auch den Playtest sparen und einfach die Chappidose in den Napf stürzen.
--- Ende Zitat ---
Einfach auch das lesen, was die Entwickler selber sagen. Sie testen ja nicht erst seit gestern. Sie waren auf 6/7 Cons und haben es spielen lassen. Hausgruppen spielen es auch schon länger.

Nichts gegen Kritik an einzelnen Dingen. Dafür ist der Playtest da. Aber dieses "Da kann ich gleich 5E spielen..." lässt mich nur müde mit dem Kopf schütteln. PF2 ist für mich soweit von der 5E entfernt wie SotDL von der 5E.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln