Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Feuersänger:
Hoppla, ja vielen Dank für die Blumen. :)
Wenn ich mal vom Status Quo ausgehe und versuche, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu formulieren. Ohne spezielle Reihenfolge, alles so wie es mir in den Sinn kommt:
1. Gebt dem Fighter etwas außerhalb des Kampfes zu tun! Und zwar was _richtiges_, nicht "sabotiere die Verhandlungsbemühungen deiner Kollegen durch Intimidate" oder "tu so, als könntest du in schwerer Rüstung effektiv körperliche Skillchecks schaffen".
Andere Klassen könnten auch noch etwas mehr Out-of-Combat-Kompetenz vertragen, aber der Fighter ist eindeutig das größte Sorgenkind.
2. Die Kompetenz-Unterschiede von Trained bis Legendary sind ein Witz. Die Proficiency-Boni müssten schon mindestens verdoppelt werden, damit man da überhaupt was merkt. Die Boni steigen ja (anders als in der 5E) durchaus ziemlich saftig an, bis etwa in die +30er-Größenordnung -- da ist ein Bonus von schlappen +3 für "Legendär" wirklich alles andere als legendär.
3. Weg mit den blöden Iterativabzügen! Oder wenigstens die Abzüge deutlich verkleinern. Das ist echt mal was, das die 5E richtig gemacht hat.
4. Kriegerklassen sollten auf höheren Stufen mehr Actions (und Reactions) bekommen. Ich sehe zwar auch den Appeal, viel Schaden in wenige Angriffe zu bündeln, aber ich fände es besser wenn man lieber mehr Aktionen hat und diese flexibler einsetzen kann.
5. Bei den Zaubern nochmal drübergehen was Durations und Anzahl der Ziele angeht.
6. Build-Optionen liberalisieren. Das könnte z.B. heißen, Class Feats leichter für andere Klassen zugänglich machen.
Ich weiß echt nicht wo diese Ansicht herkommt, man hätte "massig Optionen". Man hat je nach Klasse ungefähr 2-5 Auswahlmöglichkeiten pro Feat-Stufe, und nachdem die ersten paar Feats gewählt sind, sind die Weichen oft schon so weit gestellt, dass man auf den weiteren Stufen nicht viel mehr Wahl hat als den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
7. Bring back Attacks of Opportunity! Und, weil die Regeln da momentan für mich nicht ganz klar sind: ermöglicht auf jeden Fall, dass mit AoOs auch Control aufgebaut werden kann und nicht nur schnöder Schaden verteilt. Die angedachten Tank-Classen (Fighter und Paladin) können ja mehr und bessere AoOs bekommen als der Rest.
8. Conditions ausmisten! Dass es jetzt noch mehr sind als im ohnehin schon völlig überfrachteten PF ist echt ein Witz.
So, ich wollte eigentlich 10 Punkte voll machen, aber jetzt kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Später fällt mir bestimmt noch was ein.
Rhylthar:
Ich weiss gar nicht, wo das Problem mit den Conditions ist. Im Gegenteil, ich freue mich wie sonstwas, dass Persistent Damage jetzt schön da ist und man DoT-Builds machen kann.
Ob man jetzt zwingend "Dazzled" (als Beispiel) braucht...naja, eher nicht, tut mir aber auch nicht weh.
Edit:
Und zu den Penalties bei Mehrfachangriffen:
Macht doch im Zusammenhang mit Critical Success für mich Sinn. Ansonsten sind die nämlich mal schnell inflationär. Die Chance dafür soll ja gerade beim 2./3. Angriff auch verringert werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
Was mich beim ersten groben drüber gucken wieder ärgert ist das der Schurke schon wieder nicht als wirklich vollwertiger Kämpfer behandelt wird und neben den Alchimisten als einziger Non Caster nicht die 10 Trefferpunkte kriegt, und der Barde (der jetzt ein Fullcaster ist) schon wieder mit mehr Waffen umgehen kann als der Schurke und er kann im Gegensatz zu Schurken auch noch Schilde benutzen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.08.2018 | 19:41 ---Was mich beim ersten groben drüber gucken wieder ärgert ist das der Schurke schon wieder nicht als wirklich vollwertiger Kämpfer behandelt wird und neben den Alchimisten als einziger Non Caster nicht die 10 Trefferpunkte kriegt, und der Barde (der jetzt ein Fullcaster ist) schon wieder mit mehr Waffen umgehen kann als der Schurke und er kann im Gegensatz zu Schurken auch noch Schilde benutzen.
--- Ende Zitat ---
Naja, so viel mehr Waffen kann der Bard nun auch nicht. ;)
Feuersänger:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.08.2018 | 19:41 ---Was mich beim ersten groben drüber gucken wieder ärgert ist das der Schurke schon wieder nicht als wirklich vollwertiger Kämpfer behandelt wird und neben den Alchimisten als einziger Non Caster nicht die 10 Trefferpunkte kriegt, und der Barde (der jetzt ein Fullcaster ist) schon wieder mit mehr Waffen umgehen kann als der Schurke und er kann im Gegensatz zu Schurken auch noch Schilde benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir jetzt diese Klassen noch nicht näher angeschaut, aber ein Schelm könnte jetzt was Böses dabei denken, dass der Barde desweiteren auch noch CHA-basiert ist und als solcher von den Resonanzregeln gratis profitiert. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln