Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Rhylthar:
Hast Du bei THF Brutal Finish und Reeling Blow (jeweils 12) angeschaut?
Zu den Goblins muss ich mir mal "Goblins of Golarion" anschauen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.08.2018 | 21:06 ---Hast Du bei THF Brutal Finish und Reeling Blow (jeweils 12) angeschaut?
--- Ende Zitat ---
Den zweiteren habe ich sogar explizit angesprochen und das Problem dabei gleich mit.
Wenn wir mal alle Stufen durchgehen und auf spezielle THF-Feats abklopfen:
1: kein dedizierter THF-Feat. Power Attack wird freilich ganz gut harmonieren.
2: Brutish Shove - siehe oben. Kein Extra Damage.
4: Improved Brutish Shove - siehe oben.
6: kein THF Support.
8: Felling Strike. Kein Extra Damage. Leichter Debuff, außer bei Crit, dann ordentlicher Debuff
10: kein THF support, aber Combat Reflexes dürfte recht gut harmonieren.
12: Reeling Blow = macht die Brutish Shoves Feats obsolet -- Glückwunsch, 2 Feats den Abfluss runter.
12: Brutal Finish: jawoll, der ERSTE THF Feat der tatsächlich extra Schaden macht. Hat ja auch nur 12 Level gedauert.
14: Knockdown - flexibler mit THF. Control Feat -- 2 Aktionen, aber kein Extra Damage.
14: Whirlwind Strike - nicht explizit für THF, aber potentiell wesentlich mächtiger mit Reach.
16: absolut überhaupt kein Support für THF. Keiner der Feats ist mit THF überhaupt anwendbar!
18: kein THF support. Nur ein Feat käme überhaupt in Frage, ist aber bereits durch eine 3500GP Rune zu ersetzen.
20: beide "Capstones" dürften für alle Kampfstile gleichermaßen nützlich sein.
Fazit: es sind an sich schon meistens genügend Auswahlen da -- aber im Unterschied zu den anderen Kampfstilen sind die für THF in Frage kommenden Optionen "all over the place" und folgen keinem roten Faden. Wenn man nicht 2 Feats verschenken will, muss man die Brutish Shoves vermeiden und entsprechend noch unfokussiertere, allgemeinere Feats wählen. Auf den Level 12 und 14 drängen sich viele brauchbare Feats um die 2 Slots, dafür hat man auf Level 16-18 Durststrecke bzw muss sich halt mit den Feats begnügen, die auf den vorherigen Stufen nicht den Cut gemacht haben.
Langer Rede kurzer Sinn: ich wünsche mir da noch mindestens zwei Feat-Linien für THF, einmal mit und einmal ohne Reach.
Feuersänger:
Wo wir gerade bei Kampfstilen sind:
Sword & Board
1. Schilde sind extrem fragil. Außer gegen die allerniedrigsten Pimmelgegner braucht man einen Shield Block nicht versuchen, außer man hat Lust eine ganze Bag of Holding voller Ersatzschilde vorzuhalten. Auch Special Materials wie selbst Adamantine machen da keinen großen Unterschied, den auf den Leveln, wo die verfügbar werden, sind die typischen Schadenswerte der Gegner längst ausreichend, um mit einem Treffer jeden Schild zu zerknüllen. Völlig außen vor ist der Shield Block mit magischen Schilden, weil die eben ein bißchen zu teuer und schwer zu ersetzen sein dürften um als One-Hit Consumable ein paar Schadenspunkte zu absorbieren.
Will sagen: es ist aufgrund der extrem niedrigen Hardness-Werte nahezu garantiert, dass ein Schild aus egal welchem Material nach einem Treffer mindestens 1 Dent hat. Mit 2 Dents ist es aber "broken" und muss repariert werden. Versucht man einen weiteren Block bevor es repariert werden konnte, hat der Schild nur noch Schrottwert.
Und mit etwas Pech reicht auch bereits ein Treffer, um einen frischen Schild sofort irreparabel zu zerstören. Nochmal zur Erinnerung: dazu genügen bei einem Heavy Steel Shield sagenhafte 15 20 Schaden. Das ist bei einem simplen Troll knapp über dem Durchschnittstreffer, also absolut möglich. Und das alles um ganze _5_ weniger Schaden zu nehmen. Das ist btw auch noch so eine weirdness, dass derselbe Schaden _doppelt_ angerechnet wird, weil nur die Hardness von deinem genommenen Schaden abgezogen wird.
Fazit: die Shield Block Reaction dürfte (nach aktuellem Wasserstand natürlich) eine reine Last Ditch Defense sein, wenn man sieht dass einen der nächste Treffer auf die Bretter schicken wird, und ist es definitiv nicht wert seinen Charakter darauf zu skillen. Aus dem gleichen Grund erachte ich auch sämtliche "Shield Block" Fighter-Feats für wertlos.
2. Außerdem können Schilde nicht durch Runen verbessert werden, was extrem merkwürdig anmutet. Das bedeutet, egal ob Level 1 oder Level 20, ein Heavy Shield ist immer +2 AC wert und basta, nicht mehr und nicht weniger. Achja, und eben 5 Hardness, mehr oder weniger.
Nebenbei: ich weiß jetzt nicht ob es für irgendeine Klasse einen Unterschied macht, aber dann gibt es da noch die Regel, dass immer nur der _niedrigere_ Bonus von Armour- und Shield-Proficienc auf die AC angerechnet wird. Rein theoretisch kann das sogar bedeuten, dass man seine Figur so bauen kann, dass sie mit Schild weniger AC hat als ohne. :Þ
Die einzige Klasse, die mit Schilden und Shield Blocks einigermaßen was anfangen kann, dürfte der Paladin sein - dank Righteous Ally, der Schilde verstärken und reparieren kann.
Für alle anderen ist der S&B-Kampfstil halt ein fixes +2 auf AC, fertig.
Für Fighter könnte es noch eine sinnvolle Kombo sein, einen Bossed oder Spiked Heavy Shield mit TWF-Feats zu kombinieren. Vielleicht.
Fazit: Schilde sind aktuell viel zu schwach und der Shield Block ist ein Witz. Lösung: Hardness und Dent-Pool von Schilden gut und gerne verdoppeln. Und gesoakt ist gesoakt -- Schaden soll nicht doppelt angerechnet werden.
Rhylthar:
Hm, den einen unspielbaren Barbarian (in "normalen" Gruppen) hätten sie sich sparen können.
Feuersänger:
Welchen meinst du? Den, der quasi unmöglich mit Zauberern zusammen abenteuern kann, oder den, der nicht toleriert wenn die Party die erschlagenen Gegner lootet? Find ich beide ziemlich unspielbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln