Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.08.2018 | 23:03 ---Der Ranger ist, soweit ich das bisher sehen konnte, sowieso mal wieder eher schwach. Die Signature Ability ist ganz nett, aber das war's dann auch schon fast. Er erhält eine Auswahl aus den gleichen TWF- und Ranged Feats wie der Fighter, und ansonsten ähnlich wie in 5E einen Schwung Ribbons.
--- Ende Zitat ---
Das war ja mehr oder weniger auch schon in DnD3.5 und PF1 (zumindest mit nur Grundregelwerks Optionen) der Fall.
Ist generell Komisch das eigendlich die Default Kampfstile der Klassen von PF2 bisher nicht unterstützt werden, kein Bogen für den Ranger, kein THW für den Fighter und kein TWF für den Schurken.
Bilwiss:
Bin noch am Durchlesen der Beta aber ich muss schon sagen das Resonance System ist schon arg seltsam. Als Ersatz für das Slot System fänd ich es ja in Ordnung aber das jetzt Tränke etc. Resonance verbrauchen ist schon sehr unelegant. Bin nicht sicher was das jetzt vereinfachen soll wenn man da jetzt mehrere Ressourcen verwalten muss.
Feuersänger:
Der Resonance-Kram ist auch nicht dazu gedacht (oder geeignet), irgendwas zu vereinfachen. Damit wollen sie das "Problem" von billiger Heilung zwischen den Kämpfen abstellen. Also, dass man in PF1 halt beispielsweise ein paar CLW Wands vorhält, und damit immer für wenig Geld voll aufgeheilt in jeden Kampf gehen kann.
Der Sachverhalt ist ja der: Spieler mögen es nicht, angeschlagen in Kämpfe zu gehen; man weiß ja nicht was kommt.
In 3E nutzt man also möglichst billige Heilmethoden, wie CLW, Lesser Vigor (3.5), Infernal Healing (PF) oder Oradin-Lifelines.
In 5E erkennen die Autoren das an und haben einen "schnellen Heilungspool" in Form der Short Rest Mechanik eingebaut.
In PF2 hingegen finden die Autoren das scheiße, und wollen Spieler zwingen entweder angeschlagen in Kämpfe zu gehen, oder wesentlich teurere Ressourcen zu verblasen.
Bilwiss:
Naja das "Problem" (ich halte leicht verfügbares Heilen ja für was Positives) hätte man ja auch durch teuere CLW etc. lösen können.
Und falls sie wirklich durchziehen wollen Heilung stark zu erschweren befürchte ich dass jetzt wieder ein Spieler Healbot spielen darf.
Ginster:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.08.2018 | 19:21 ---2. Die Kompetenz-Unterschiede von Trained bis Legendary sind ein Witz.
--- Ende Zitat ---
Dachte ich auch zunächst, aber da die Proficiencies unter anderem als Voraussetzungen für einen Check genutzt werden können, finde ich das eigentlich wieder ganz nett. Es lohnt sich also oft, entsprechend proficient zu sein, weil es zum Beispiel Schlösser geben kann, die nur mit DC XX (expert) zu knacken sein werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln