Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Ginster:
--- Zitat von: Rhylthar am 9.08.2018 | 16:55 ---der Cleric des Gottes des Städtebaus, der eigentlich (fast) immer größere Chancen hat, einen Survival Check zu schaffen als der geübte Barbarian (Wis 20 vs. Wis <=10).
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass dieses "Gating" einem besseres Spotlight ermöglicht. In der 5E kommt doch einfach noch ganz oft der mit der höchsten Ability daher und macht's.
Empfinde ich auch irgendwie sauberer, als das ganz mit einer breitere Spanne von Modifikatoren zu simulieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
Das ist halt so dass Problem mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung beim W20.
Feuersänger:
Ja, das 5E System ist auch kacke.
PF2 ist halt anders kacke.
Dabei hätte es von der Grundidee her schon Potential.
Zunächst mal brauchen, wie gesagt, Kriegerklassen mehr Skills. Dass dann auch noch Vollcaster wie Cleric und Sorcerer zusätzlich zu ihren 9 Zaubergraden auch noch mehr SKILLS bekommen (5), ist schon irgendwie blanker Hohn und mal wieder eine Ohrfeige für alle, die sich von der neuen Edition etwas anderes erhofft haben als "Bist du kein Magier, bist du ne Wurst".
Dann braucht es mehr Möglichkeiten, seine Signature Skill-Liste zu erweitern. Etwa so wie mit den Traits in PF1. Da ist es doch oft so, dass _gerade_ die "zugekauften" Skills zur Kernkompetenz des Charakters werden und es eine Menge Spaß macht, mit ihrer Hilfe die Klasse entgegen der üblichen Klischees zu spielen. Ich sag nur, einschüchternder Paladin, silberzüngiger Fighter, zum Beispiel. Diesen Spaß will uns PF2 nicht gönnen. Wie ich oben schon schrieb, das riecht nach: "Du spielst deinen Charakter gefälligst so, wie WIR das für richtig halten, Kiddo!"
Und nicht zuletzt, wie ich schon sagte, müssen die numerischen Unterschiede der Prof-Levels größer ausfallen. Nicht nur für Skills sondern für alles -- Angriffe, Verteidigung, Saves, und eben auch für Skills. Ich würde mal testweise die Stufen grob so ansetzen:
Untrained -3, Trained 0, Expert +2, Master +4, Legendary +6.
1of3:
Es sieht für mich ein bisschen wie 5e in nicht gekonnt aus. Was 5e gut gemacht hat, war bedeutungsvolle Containerisierung. Die ganzen Auswahlmöglichkeiten sind geeignet, um von Feats und Punkten wegzukommen.
Bei 5e suchst du aus:
- Deine Rasse
- Deine Subrasse
- Deinen Background
- Deine Klasse
- Deine Subkklasse (meist später)
Backgrounds helfen mir, dass ich nicht per Hand Skills aussuchen muss. Sie machen die Chraktererschaffung einfacher. Hier hab ich das Gefühl, machen sie die Chargen komplizierter.
kalgani:
Was ist den bitte "bedeutungsvolle Containerisierung"?
Und gibt es irgendwo schon einen Monsterstatblock?
Für mich das wichtigste ob ich nochmal PF spielen würde, ich brauche Statblocks in denen ALLE Informationen stehen
und nicht Hinweise darauf, dass ich 13 Feats mir noch durchlesen muss usw.
Alles in allem wie 5E nicht der große flasher für mich.
Fantasy Age und vor allem 13th Age flashen mich da immer noch deutlich mehr!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln