Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2 Beta Playtest
Ginster:
Ich habe einen Charakter erschaffen und habe es als deutlich leichter und schneller empfunden, als in PF1. Durch die größere Optionsvielfalt ist es natürlich dennoch nicht mit der 5E vergleichbar. Dass die wichtigsten Feats jetzt Class Feats sind gefällt mir, dadurch wird das allgemeine Feat-Kapitel übersichtlicher und man hat die wichtigsten Optionen gebündelt in der Klassenbeschreibung.
Die traits sind ein gute Idee, allerdings sind es mMn auch extrem viele. Wird sich zeigen müssen, ob das auf Dauer "benutzerfreundlich" ist.
Wie gesagt, so richtig meh finde ich bisher nur das allgemeine Feat-Kapitel. Hier stehen fragwürdige Feats ("Du darfst jetzt Taschendiebstahl versuchen") neben viel besseren Optionen. Feats sollten mMn nach was richtig cooles bieten, nicht Basis-Fähigkeiten verleihen.
Feuersänger:
Und, wie schätzt du das ein, _kann_ dein so schnell und flüssig erschaffener Charakter dann auch was?
Wenn ja, Respekt. Ich bin dauernd am vor- und zurückblättern auf der verzweifelten Suche nach Synergien, mit sehr bescheidenem Erfolg.
Anyway.
Was mich noch ganz grundsätzlich an dem Machwerk stört, sind die großen Töne die da gespuckt werden, mit nichts dahinter. Die popligen Boni für "Master" und "Legendary", die so ganz und gar nicht legendär sind, hab ich ja schon thematisiert. Ja, man darf damit mehr Sachen versuchen -- hat aber _bei_ diesen Sachen eben auch keine wirklich guten Erfolgschancen, weil dafür die Boni zu klein und die Abzüge zu groß sind. Es ist und bleibt ein Münzwurf.
Deinen Gripe mit dem "Proficiency Gating" für elementare Aufgaben kann ich auch nachvollziehen, etwa in unserer besagten Test-Arena. Ziemlich am Anfang kommen eine Falle und eine Tür. Sie mit Thievery zu entschärfen bzw zu öffnen wäre im Bereich des Möglichen -- aber die Würfe sind überhaupt nur erlaubt wenn man "Expert" ist - aber da man nur 2 Charaktere zur Verfügung hat und jeder nur eine Fertigkeit auf Expert haben wird, sind da die Chancen gering, dass eine davon genau Thievery ist. Mein Team hat's z.B. nicht. Und selbst _wenn_ ich einen Rogue mit Expert Thievery dabei hätte -- hätte der trotzdem nur ca 30% Erfolgschance die DCs zu schaffen, und entsprechend 20% Risiko die Würfe kritisch zu verkacken. Das ist alles so extrem Gänsespiel.
Teilweise fühl ich mich auch einfach vom Regelwerk verarscht, weil einzelne Fähigkeiten wunder wie pompös klingen und dann so gut wie nichts liefern. Als Paradebeispiel hätte ich da Incredible Initiative anzubieten. "Wow, INCREDIBLE! Früher war ja _Improved_ Ini schon ein +4. Wie toll muss dann erst ein Feat sein, der INCREDIBLE Inititiave heisst? +8? +20? Man ist automatisch immer erster?"
"Nein. Man bekommt ein +1 auf seinen Wurf und damit hat sich's."
Wahnsinnig "unglaublich", ich muss schon sagen. Let us be very clear here: Marginally Improved Initiative wäre die ehrliche Bezeichnung.
Ich fühl mich halt verarscht, wenn mir ein System weißmachen will, ein +1 in einem Zahlenraum von 0 bis ~50 sei wunder wie unglaublich toll.
Kaskantor:
Also ich muss schon sagen, so wie du das hier schreibst muss ich tatsächlich öfter lachen:).
Danke dafür :).
Ich finde es schade, dass es anscheinend nicht so dolle ist bisher.
Ich kann die Leuts, die mehr Charoptionen als zb. DnD haben wollen, verstehen, da PF ja eine prima Crunchy Alternative wäre.
Und da PF1 jetzt langsam in die Jahre kommt, ist der Frust bestimmt noch höher.
Ich habe die PDF bisher mehr überflogen, als richtig durchgelesen, aber so richtig anturnen tut es mich immer noch nicht.
YY:
Ich muss auch mal einwerfen:
PF2 interessiert mich kein bisschen, aber für die Feuersänger'schen Mini-Rants schaue ich hier gerne rein ;D
Romaal:
--- Zitat von: YY am 14.08.2018 | 16:52 ---Ich muss auch mal einwerfen:
PF2 interessiert mich kein bisschen, aber für die Feuersänger'schen Mini-Rants schaue ich hier gerne rein ;D
--- Ende Zitat ---
+1 [emoji38] wobei mich PF 2 schon interessiert hätten, aber das Playtest Regelwerk war einfach nur unübersichtlich, da hab ich ganz schnell die Lust verloren.
Von dem, was man hier liest, bin ich ein bisserl überrascht, weil im Vorfeld ja geäußert wurde, dass PF 2 vom feeling her Superhelden-Fantasy sein wird, wo der rogue dem fighter die Platte im Kampf von Leib klaut. So was hätte ich cool gefunden, weil nicht-Caster dadurch eigene Stärken hätten und weil es ein pouläres Genre bedient, was durch die 5e nicht abgedeckt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln