Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wünsche ?
Viral:
--- Zitat von: Jiba am 1.12.2018 | 19:41 ---Wenn das dein einziges Problem mit Fate ist: "Malmsturm" ist für dich da. Das ist zu einem gewissen Detailgrad ausgearbeitet. Und das ist nur ein Beispiel. Ist ja nicht so als könne man sich zu Fate nicht auch Settingwälzer ins Regal stellen.
--- Ende Zitat ---
ist einer der Gründe ... ich fände Malmsturm cool, wenn es nicht Fate wäre
Caranthir:
Interessant ;). Fate definiert also schneinbar recht genau, was es will und manche Spieler erkennen, dass es nicht ihrem Spielstil entspricht. Na das ist doch mal eine klare Aussage und prima! Fate polarisiert also in positivem Sinne. Die Frage für mich ist jetzt nur, weshalb (gefühlt) so viele Leute das Bedürfnis haben, sich rechtfertigen zu müssen, warum sie Fate nicht mögen.
Könnte daran liegen, dass es ziemlich erfolgreich ist und tatsächlich ziemlich viele Dinge radikal anders macht als traditionelle Rollenspiele. Es verspricht viel, wenn man sich auf diese Spielart einlässt, aber die Betonung liegt hier auf "sich darauf einlassen". Ohne das geht's nicht. Liegt einem der Stil nicht, sollte man vielleicht einfach nicht den Fehler bei sich oder dem System suchen, sondern einfach sagen, dass es nicht passt.
Ich weiß auch, dass mir D&D, DSA, SR usw. mittlerweile zu umständlich wären. Ich kenne aber auch ihre Stärken, nur passen die einfach nicht mehr zu meinem Spielstil. Ich muss mich aber dafür auch nicht rechtfertigen. Bei Fate habe ich da schon das Gefühl, dass einige es ja eigentlich toll finden wollen, es aber einfach nicht funken will, weil die Vorlieben in Wahrheit doch andere sind.
Rhylthar:
@ Caranthir:
Mich kannst Du damit nicht meinen, siehe meine Signatur. ~;D
Eigentlich wollte ich nur das bestätigen, was Du hier sagst: Wenn man weiss, wie Fate funktioniert und was es will, wird man eine Entscheidung fällen müssen. Und in dem Artikel wird für mich dies klar aufgezeigt.
Trotzdem kann ich in gewisser Weise Rumpels Rant verstehen...manche Settings würde ich ja auch gerne cool finden, aber sobald Fate dransteht, war es das dann eben. Bei einigen wird der Inhalt (total überspitzt gesagt) kaum mehr als der Klappentext sein.
Viral:
ich habe eine Weile Fate echt mögen wollen, aber irgendwie passte es nicht. Ich hab das hier irgendwo mal ausführlicher erläutert.
Oft ist es aber so, dass eine Ablehnung von Fate mit einer gewissen Verwunderung wahrgenommen wird.
Jiba:
@viral: Ja, schon. Aber einfach weil in jedem Foren-Unterboard, wo sich primär Fans eines bestimmten Rollenspiels rumtreiben, eine Absage an dieses System mit einer gewissen Verwunderung gesehen wird. Das kann man doch nicht immer den Fate-Jüngern ankreiden. Ich meine schau dir doch allein mal an, mit welcher Vehemenz die PESA ihren spezifischen Spielstil propagiert. Dagegen sind doch wohl alle Fate-Fans Waisenknaben.
Andere Sache: Ich finde es ganz unanbhängig von Fate immer äußerst befremdlich, wenn Leute, die ein Setting mögen, sich dieses Setting nicht holen, weil es ein anderes Regelwerk verwendet. Das hat mich persönlich noch nie davon abgehalten, ein Setting das ich geil finde, zu bespielen. Mir gefällt Malmsturm, aber Fate nicht? Wunderbar, die Wertekästen kann ich sehr gut ignorieren. Ich mag das 7te-See-Setting krieg bei den Regeln aber das blanke Kotzen? Gut, dass es das Genesys gibt oder Savage Worlds oder Honor & Intrigue oder oder oder. Ich kann halt diese Argumentation nie so recht nachvollziehen. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln