Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrscheinlichkeitsproblem durch explodierende Würfel

(1/8) > >>

Tamidor:
Ich habe leider in der Forensuche nichts gefunden.
Aber man stößt je schnell auf das Proble in Savageworlds dass die "schlechteren" Würfel mit höherer Wahrscheinlichkeit explodieren und so gewisse Werte wahrscheinlicher mit einem eigentlich schlechteren Würfel zu erreichen sind.

Nehmt ihr das einfach so hin oder habt ihr eine Hausregel die Abhilfe schafft.

Vorschläge gibt es ja:
Nur der Wildcardwürfel kann explpodieren.
Man wirft einen zusätzlchen W6 als Asswürfel, der bei einer 6 den Grundwürfel zur Explosion bringt usw.

Das Problem mit den schnell explodierenden W4s stört mich irgendwie schon, auch wenn ich so gut wie keine Spielerfahrung habe, mich gerade ins System einlese und eine Fantasy Kampagne vorbereite.

Ifram:
Da sich die durchschnittlichen Ergebnisse bei Explosionen kleinerer Würfel weniger stark verschieben, wirkt es sich am Spieltisch weniger aus.
In meiner Erfahrung fühlt sich eine Explosion bei kleineren Würfeln auch mehr wie Glück an, während die Beschreibungen von Explosionen größerer Würfel oft eher nach Können klingen. Eine brillante Abbildung von Anfängerglück im Regelsystem! ;)
Ich finde dass ganz harmonisch und nicht reparaturbedürftig.

Tamidor:
Das heißt eine solche Erfahrung hast du nicht gemacht, ich zitiere mal aus der Rezension von Fantastker.de

"Zunächst wirkte es nur wie eine Laune des Schicksals bzw. Zufalls, dass die W4-Attributs- und -Fertigkeitswürfe extrem häufig „explodierten“ (also eine „4“ erzielten und somit erneut gewürfelt werden konnten); nachdem aber Nichtkämpfer-Charaktere diverse stärkere Gegner nahezu im Alleingang zu Klump geprügelt hatten und als Hänflinge konzipierte Charaktere enorme Kraftakte vollbracht hatten, konnte bald nicht mehr geleugnet werden, dass sich bei Savage Worlds ein besserer Fähigkeitswert längst nicht immer als ein solcher auswirkt. Besonders auffällig war dieses Phänomen bei Würfen mit W4 im Vergleich zu W6."

Pyromancer:
Der Erwartungswert beim explodierenden W4 ist KLEINER als beim explodierenden W6. D.h. rein statistisch gesehen würfelt man mit dem W6 öfter höher als mit dem W4. Höhere Würfel sind BESSER![1] Aber natürlich fühlt es sich extremer an, wenn der W4 dreimal explodiert, als wenn der W8 einmal explodiert, auch wenn am Ende das Ergebnis mit dem W8 trotzdem höher ist.

Davon abgesehen ist die Streuung bei Savage Worlds insgesamt sehr hoch, d.h. für Leute, die nicht so auf extreme Ergebnisse stehen, ist das System nichts.

--
[1] Es gibt tatsächlich ein paar Randfälle, wenn es darum geht, genau einen bestimmten Zielwert zu erreichen, wo der kleinere Würfel in diesem einen Spezialfall 1-2% höhere Erfolgschancen hat. Das kann man aber in der Praxis getrost ignorieren.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Pyromancer am  3.08.2018 | 17:14 ---Der Erwartungswert ...

--- Ende Zitat ---

Absolut +1. Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Gefühl und habe es dann durchgerechnet - das Ergebnis (=Summe aller Würfe) ist im Schnitt besser, wenn man höhere Würfel hat.

Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass auch ein schwacher Goon durch die unbegrenzt oft explodierenden Würfel plötzlich einen der SCs auf einen Schlag wiped. (Ich glaube aber in den neueren haben sie da einen Riegel vorgeschoben.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln