Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrscheinlichkeitsproblem durch explodierende Würfel

<< < (3/8) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Samael am  3.08.2018 | 18:26 --- Das ist untertrieben.

Schwierigkeit 6 ist mit dem w4 leichter zu erreichen als mit dem w6 (etwa 12% häufiger). Dieser Fall kommt praktisch recht oft vor.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte tatsächlich 1-2 Prozentpunkte statt Prozent schreiben müssen:
Die Wahrscheinlichkeit für 6 oder mehr mit W4+Wild Die ist 32,3%.
Die Wahrscheinlichkeit für 6 oder mehr mit W6+Wild Die ist 30,6%.
(Das ist trotzdem nur 5,5% häufiger, nicht 12%)

Zielzahl 6 (und gleichzeitig Patzerwahrscheinlichkeit egal, UND Steigerungen egal) ist der EINZIGE Fall, in dem der W4 besser ist als der W6. Sobald Patzer und Steigerungen ins Spiel kommen ist auch da der W6 besser.

Jiyu:

--- Zitat von: knörzbot am  3.08.2018 | 17:53 ---Hast Du das Problem selbst am Spieltisch erlebt oder bist Du nur nachdenklich geworden nachdem Du die Rezension gelesen hast? Wenn das Zweite zutrifft, dann würde ich erst Mal zu spielen anfangen und an einer Lösung arbeiten wenn es wirklich häufiger auftritt.
Ich selbst habe diese extremen Situationen sehr selten erlebt.

--- Ende Zitat ---

+1. In meiner langjährigen Spielerfahrung hat das "Problem" keinerlei praktische Relevanz gehabt.

Tamidor:
Habe es am Spieltisch noch nicht ausprobiert. Meine Spielergruppe hat erst mal keine Zeit und dann liest man eben etwas rechts und links vom Regelwerk und macht sich so seine Gedanken.  ;)

sir_paul:
Ich habe recht viel Spielpraxis mit SaWo gesammelt und offen gesproche, diese statistischen Ausreisser war bei uns am Tisch nie relevant.

Zadmar:
Persönlich habe ich das nicht so problematisch gefunden, aber ich habe eine Lösung (hier) mit Fudge-Würfel getested, und es funktioniert seht gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln