Medien & Phantastik > Sehen

Chiarina sieht Film Noir

<< < (5/11) > >>

Skyrock:
Wenn du zur Weihnachtszeit noch was ungewöhnliches schauen willst: The Lady in the Lake (1947)

Basiert lose auf dem gleichnamigen Roman von Raymond Chandler, ist aber a.) komplett aus der Egoperspektive gedreht und b.) in die Vorweihnachtszeit versetzt. Würde ich insgesamt durchschnittlich nennen (v.a. das Perspektivgimmick für seine Zeit und die unbeweglichen Kameras überambitioniert war), ist aber einer der ungewöhnlichen Noirs die man zumindest einmal gesehen haben sollte, um sie gesehen zu haben. Und neben Die Hard I einer meiner Standard-Anti-Weihnachtsfilme.

Chiarina:
Danke für den Hinweis. Mir ist der Film völlig unbekannt. Vielleicht bemühe ich mich demnächst einmal um ihn.

Blechpirat:

--- Zitat von: Chiarina am 22.09.2018 | 23:51 ---Vielleicht bemühe ich mich demnächst einmal um ihn.

--- Ende Zitat ---
Das bringt mich zu der Frage: Wo kriegst du die Filme eigentlich her? Ich hatte eine solche Phase auch einmal, als ich Noir Filme sehen wollte. Das war aber außerordentlich schwierig bis unmöglich, sie überhaupt zu bekommen - die Nachfrage scheint so gering, dass es keinerlei Angebote (unabhängig davon, wie eng man das Urheberrecht damals, zu den Hochzeiten von Filesharing sah) gab.
Letztlich fand ich in Berlin eine darauf spezialisierte Videothek - aber die lag so weit weg von mir, dass es trotzdem sehr aufwändig war.

Crimson King:
Die Klassiker sind auf DVD oder Blueray problemlos erwerbbar, wie auch der eine oder andere Halbklassiker.

Blechpirat:

--- Zitat von: Crimson King am 23.09.2018 | 00:26 ---Die Klassiker sind auf DVD oder Blueray problemlos erwerbbar, wie auch der eine oder andere Halbklassiker.

--- Ende Zitat ---
Ja, sowas wie der Maltese Falcon, die habe ich natürlich auch erworben. Die kommen aber sogar semi-regelmäßig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Aber das sind nur eine handvoll... Gut, heute kommt vermutlich das Angebot von amazon.co.uk dazu, das gab es damals noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln