Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems

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Selganor [n/a]:
Evtl. hilft dir ja Torn Asunder
Zwei Rezis dazu auf rpg.net:
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9665.phtml
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9651.phtml

Thalamus Grondak:
Nene, eine Möglichkeit den Überheblichen 12te Stufe Krieger etwas einzuschüchtern finde ich sehr interessant, aber Kritische Treffer auf bestimmte Körperteile sind mir zuwider. Nichts verschiebt schlimmer die Achse von einem schönen Rollenspiel in Richtung Kampfspiel.

Gast:
Das mag jetzt ja etwas konform klingen, aber ich, als D&D Spieler, bin von sowas garnicht begeistert. Ich hatte bei AD&D mal einen Spielleiter, der andauernd am System rumgedoktort hat, nachher sogar einen Rolemaster-Crossover versucht hat. Das war grosse Sch.....!
Die Monster wurden immer heftiger, ebenso wurde es schwerer den im System erwähnten Kräften zu widerstehen oder sie "nehmen" zu können , und die SCs waren immer die Gelackmeierten (gelinde ausgedrückt). das hat echt den Spaß an der sache gewaltig reduziert.
Sowas wirft oft das ganze Regelsystem über den Haufen.
Wenn ich D&D spiele, möchte ich auch heroische Fantasy spielen, da mecker ich nicht, wenn ich mal 50TP Schaden in einer Runde reingebratzt bekomme, möchte aber nicht von einem Goblin durch einen glücklichen Pfeiltreffer ins Auge o.ä. umgebracht werden, wenn mein Fighter mit 90TP auf das kleine Dreckspack zustürmt.
Wer da realistischer zu Werke gehen will, sollte sich z.B. Rolemaster oder Harnmaster zuwenden. Klasse Systeme, aber da sind Horden von Drow, Betrachter und Dämonen auch nicht so alltäglich (wenn überhaupt), und man hat ein ganz anderes Spielgefühl. obendrein sind diese Systeme von Anfang an auf solche Regeln ausgelegt.

Flandal:

--- Zitat von: Riot69 am 15.04.2004 | 20:36 ---Mir würden die Critical Tabellen aus dem guten alten Combat & Tactics reichen, macht meinen Charas bei AD&D das Leben ja schwer genug

Dann haut man auch den großen starken Barb zu Klump, wenn ihm die Eisenkeule des Riesen aufm Schädel trifft und der DM nur einen "Head Destroyed" bekannt gibt (natürlich alles viel besser umschrieben)

Und wer noch Criticals für Zaubersprüche haben will, der sollte ins Players Options:  Spells & Magic reinsehn, is natürlich auch AD&D, aber ich hab keine Ahnung, wie sehr sie das Spiel verzerren, hams noch net angetestet

Und somit ham wir uns die Änderung des Schadenssystems gespart und die Körperteile fliegen nur noch durch die Gegend >;D

Is aber nicht jedermans Sache, wenn der lange gespielte Chara plötzlich n Krüppel ist

--- Ende Zitat ---

Kann man ja wieder wegbekommen!
Mit Regeneration und so, dass müssten ja hochstufige Chars haben...

Riot:
@Thalamus: Sehs ma so, wenn die Spieler wissen, was mit ihren Charas passieren können, legen sie noch großen Wert aufs kämpfen??

Wir nicht mehr

@Kane: Da geb ich dir voll recht, wenn ich D&D spiel, will ich net n Chara haben, der seine Gliedmaße an den Pöbel verlieren kann, da gibts andere Systeme für

@Flandal: Klar geht das, nur hab ma n son Cleric zur Hand. Gut, Wünsche tuns auch, nur... in Ravenloft und mitm fiesen DM siehts anders aus, zeitweise hatte einer meiner Krieger 3 Beine mit sich rumgschleppt, und nur eines befand sich in der richtigen Position am Körper

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