Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5-WoD 5th] Regeldiskussion
Ninkasi:
Endlich habe ich das Grundbuch durch und muss es jetzt gemütlich verdauen.
Der Mechanismus mit den Hunger-dice gefällt mir auf dem Papier sehr gut, bin gespannt, wie es sich in der Praxis macht.
Gibt´s da schon Erfahrungen zu?
Die übliche Trennung von Attribut und Skills finde ich weiterhin für überflüssig bis störend, aber nicht weiter schlimm.
Die Disziplinen wurden ordentlich aufgeräumt, da gefällt mir vieles: Potence, Celerity, Fortitude habe schönere Möglichkeiten bekommen und einige alte Fähigkeiten von Quitus oder Serpentis werden anders eingeordnet. Ich hoffe, das Balancing ist stimmiger, bei Celerity bin mit z. B. nicht sicher, ob da nicht ein No-Brainer für Kämpfer draus werden könnte.
Allgemein verstehe ich aber nicht, warum die Disziplinen nicht als Talente/Feats/Sonderfertigkeiten behandelt werden, wie es bei vielen anderen Rollenspiel gemacht wird. Warum immer noch diese Limitierung auf Anzahl Fähigkeiten = Punkte in Disziplin xy? Oder die Vorrausetzung z.B. für Protean (Verschmelzung in der Erde) muss ich zwei andere Stufen Protean vorher erwerben, auch wenn die jeweilige Auswahl schon mehr geworden ist. Es ginge flexibler.
Ich würde Vorschlagen z.B.: Protean Stufe 3 (Fähigkeit: Erdverschmelzung) kostet 21 ExP, als Clansdisziplin 15 ExP, fertig.
So würden auch die Kombodisziplinen (Amalgam) keinen Disziplin-Slot auffressen.
Vorteil könne ja auch so gekauft werden.
Da komme ich gleich rüber zum Thema Nachteile. Finde ich immer noch teils zu heftig und mechanisch zu langweilig, bzw. macht es zu wenig Spaß für den Spieler diese einzusetzen.
Teylen:
Die Hunger-Mechanik funktioniert soweit gut, wobei sie mitunter mehr ein mulmiges Gefühl produziert und für recht viele Compulsions sorgen kann. Gerade wenn man Herausforderungen mit niedrigen Pool probiert. Wir hatten den Vorschlag im Raum stehen das man die Hunger-Würfel vielleicht auf den Pool drauf erhält. So das sich auch ein Vorteil darauf ergibt.
Ich persönlich finde es gut das man zwei Elemente, also Attribut und Fertigkeit, zum steigern hat, sowie einen Grundwert für nicht vorhandene Fertigkeiten. Wobei die Kosten zur Steigerung heftig sind.
Hinsichtlich Kämpfern wird mehr Potence zum NoBrainer, da man hiermit aktiv im Kampf zusätzlichen Schaden anrichten kann. Mit Celerity kann man lediglich Distanzen überbrücken, was in einem stark narrativen System mitunter nutzlos ist, weglaufen und besser ausweichen. Was die Wirkung im Kampf doch stark einschränkt.
Die Gestaltung der Disziplinen als auf fünf Stufen begrenzter Talentbaum führt zunächst dazu das sich Charaktere mit einer Disziplin auf 5 nicht mehr zwangsläufig gleich gestalten. Wenn man die Begrenzung auf 5 aufhebt, ändert sich dies wieder.
Daneben sind die Kosten für eine Fertigkeit der dritten Stufe derzeit keine 21XP für eine Clansdisziplin sondern sondern 30XP (42XP für Nicht-Clansdisziplinen), was doch ein großer Unterschied ist. Ich denke es ergibt sinn das lediglich Rituale "Pickup Powers" sind.
Hinsichtlich der Nachteile wurde immerhin die Option rausgenommen, sich für Nachteile Dinge zu kaufen.
Daneben hat man noch den jeweiligen Nachteile, die meiner Meinung nach auch okay beschrieben sind.
Imion:
--- Zitat von: Teylen am 17.08.2018 | 13:11 ---(...)
Wir hatten den Vorschlag im Raum stehen das man die Hunger-Würfel vielleicht auf den Pool drauf erhält. So das sich auch ein Vorteil darauf ergibt.
(...)
--- Ende Zitat ---
Mit grösserem Hunger wäre man dann also kompetenter? Not convinced. Das Beast soll ja gerade keinen Vorteil darstellen. Sonst geht man die ganze Zeit in Frenzy und Personal Horror ist das was die anderen haben. Das passt IMO schon so, dass man hier jetzt auch mechanisch seiner 'dunklen Seite' mehr ausgeliefert ist.
--- Zitat von: Ninkasi am 17.08.2018 | 12:57 ---Da komme ich gleich rüber zum Thema Nachteile. Finde ich immer noch teils zu heftig und mechanisch zu langweilig, bzw. macht es zu wenig Spaß für den Spieler diese einzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Nachteile die nicht benachteiligen sind keine. Dann könnte man die gleich weglassen und alles is shiny.
Teylen:
Man hat halt nicht nur die Gefahr von "Zwangshandlungen" und "versauten kritischen Erfolgen", sondern auch so einen positiven Aspekt vom Vampirdasein. Nachdem man bereits Punkteseitig mehr so mit einem durchschnittlichen bis begabten Menschen gleichauf liegt und nicht viel mehr...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 17.08.2018 | 14:18 ---Nachdem man bereits Punkteseitig mehr so mit einem durchschnittlichen bis begabten Menschen gleichauf liegt und nicht viel mehr...
--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, wie man seine Punkte verteilt. Wenn beispielsweise alles in Stamina, Composure und Resolve fließt, dann hat man halt wenig Punkte für die "aktiven" Attribute. Auch bei den Fertigkeiten kann man auf 3 Punkte kommen. Also ein Würfelpool von 6 Würfeln bei den Sachen, die man gut kann, sind erreichbar. Damit ist alles bis Schwierigkeit 3 kein Problem. Erst danach muss man würfeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln