Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5-WoD 5th] Regeldiskussion
Scimi:
--- Zitat von: Jiba am 21.08.2018 | 20:57 ---Ich fände eine Mischung gut: Resolve und Composure sind mir viel zu nah beieinander, von dem, was man damit tut. Denn charakterlich gefestigt wirken und mental gefestigt sein - das kommt in den meisten Situationen exakt aufs Gleiche raus.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, es macht für die Darstellung trotzdem Sinn, zwischen geistiger und sozialer Ausdauer/Abwehrkraft zu unterscheiden. Ich kann mir sehr gut eine Asperger-Tremere vorstellen, die extrem diszipliniert und konzentriert ist, aber keinerlei sozialen Widerstand besitzt oder einen Toreador, an dem Beleidigungen und Gerüchte abperlen wie Wasser an einer Ente, der aber extrem schnell gelangweilt ist und Schwierigkeiten mit Konzentration und Pünktlichkeit hat. So wie die Trennung von Stärke und Geschick es erlaubt, den groben Kraftklotz vom agilen Ninja abzugrenzen.
Natürlich sind Attributsabgrenzungen immer beliebig und man kann immer Attribute zusammenfassen oder feiner aufteilen. Aber dadurch, dass alle drei Bereiche "körperlich", "sozial" und "geistig" gleich aus einem passiven, einem direkten und einem raffinierten Attribut aufgebaut sind, bekommen alle drei Bereiche dieselbe Geltung im Spiel.
Ninkasi:
--- Zitat von: Scimi am 22.08.2018 | 12:06 ---
Natürlich sind Attributsabgrenzungen immer beliebig und man kann immer Attribute zusammenfassen oder feiner aufteilen. Aber dadurch, dass alle drei Bereiche "körperlich", "sozial" und "geistig" gleich aus einem passiven, einem direkten und einem raffinierten Attribut aufgebaut sind, bekommen alle drei Bereiche dieselbe Geltung im Spiel.
--- Ende Zitat ---
Genau, wenn könnte man die aktiven ("direkten und raffinierten") Attribute zusammenfassen, sodass sechs Attribute entstehen.
8t88:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 21.08.2018 | 19:27 ---V5 benutzt exakt dieselben Attribute wie nWoD/CofD?
--- Ende Zitat ---
Ich dachte sie nehmen die alten Attribute? Die nWoD attribute finde ich viel griffiger. (Niemand braucht Appearance als Attribut, zumindest meiner meinung nach).
@Resolve VS composure: Das ergibt ja zusammen als reiner Attributswurf, einen Check auf "Willpower". (Was sich ja auch aus diesen beiden zusammensetzt.)
Und ein test mit Attribut und Skill ist schon sehr unterschiedlich, da das eine ja Sozial, und das andere Mental ist.
Auch und gerade als Resistenz attribut gegen diverse übernatürliche effekte ist das doch sehr weit auseinander und IMHO gut ausdifferenziert.
Teylen:
Es bestünde die Möglichkeit Willpower ähnlich wie Health (Stamina+3) über entweder Composure oder Resolve +3 abzuhandeln.
Ansonsten finde ich Composure und Resolve nicht gut differenziert und sehe nicht weshalb beispielsweise im Spiel Firearms über Composure geht anstelle über Resolve. In einer Konsequenz aus der Fehlanahme hatte ich dann auch die Herausforderung das der Charakter mit Resolve 4 dies jenseits des hohen Willpower wert im Grunde nicht gemerkt hat und in der Folge in sowohl aktiven Attributen zu wenig hatte, als auch bei einigen Widerstandstests mit Composure ran musste.
Jiba:
Exakt. Zumal das Spiel zwar zwischen sozialer und geistiger Wiederstandskraft, aber nicht zwischen geistiger und sozialer Gesundheit unterscheidet.
Um auf 6 Attribute zu kommen würde ich übrigens Stärke und Widerstandsfähigkeit zusammenfassen, zu einer Art Statur oder "Physique"-Attribut. Es gibt einige Spiele, die das tun, und das funktioniert eigentlich immer gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln