Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (24/135) > >>

Ainor:
Sie haben zu Anfang gesagt dass sie mit der D&D Marke mehr Geld machen als mit den Regelbüchern. Und entprechend haben sie ja vergleichsweise wenig Bücher rausgebracht. Deshalb glaube ich nicht dass sie es eilig haben eine Neue edition rauszubringen um neue Bücher zu verkaufen. Insbesondere werden sie keine großen, riskanten Ändeungen wie 4E machen. Aber vielleicht gibt es irgendwann eine 5.5 oder Expertenregeln.

schneeland:
Hast Du da eine Quelle? Ich kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.

Wie lange die Editionen "hielten" war sehr unterschiedlich. AD&D 2nd hat es ja z.B. 11 Jahre geschafft (eventuell wäre ohne die Finanzprobleme sogar noch mehr dringewesen). Ich würde damit rechnen, dass WotC/Hasbro für D&D5 auch eine lange Lebensdauer anpeilt. Insofern würde ich vor 2024 nicht mit irgendetwas signifkantem rechnen. Und, wie oben gesagt, eigentlich nicht mal dann, da:
a) die Bücher noch solide gekauft werden (wenn ich das richtig verstanden, hatte das Player's Handbook im Weihnachtsgeschäft Verkaufsrang 30 auf Amazon.com)
b) Hasbro D&D sowieso eher als Marke zu sehen scheint, die man möglichst lang ausschlachten möchte
c) der Veröffentlichungsryhthmus ja eher niedrig ist

Ich sehe zwar durchaus auch mechanische Kritikpunkte (siehe z.B. Diskussionen um Fast Healing bei ENWorld), aber eine breite Unzufriedenheit mit dem System scheint es nicht zu geben. Und Pathfinder 2 wirkt auf mich bisher nicht so als hätte es die Chance, D&D5 vom Thron zu stoßen.

Hellstorm:
Ein "Update" einer Edition ergibt nur dann Sinn, wenn es sich wirtschaftlich "lohnen würde". So was wird besonders durch "Marktwachstum" oder Gewinnung von "Marktanteilen" realisiert. Da DnD5e noch wächst, ergo neue Spieler in den Markt zieht und dadurch auch der Marktanteil bei WotC gesichert wird, macht eine "neue" Edi noch keinen Sinn.

Eine Neue Edi würde unweigerlich, die eigene "Konsumerbasis" Spalten und einen neuen Markt für 5e OSR Zusatzangebote durch Drittanbieter aufmachen. WotC wird sich hüten, sich dort in eine direkte Konfrontation zu begeben.

Ein anderer Grund für eine neue Edi wäre die Regelbereinigung. Da DnD5e Regeln recht spartanisch weiterentwickelt werden, gibt es hier nicht viel was angepasst werden müsste.

Zusammenfassung: Wenn wir etwas sehen, dann wird es ein DnD 5.5 werden. WotC hat es geschafft, ein erfolgreiches Regelsystem auf ein W20 Engine zu bauen. Es ist für Einsteiger, wie Neueinsteiger relevant. WotC hat verschiedene Overheadkosten an Subunternehmer wie DnD Beyond oder Roll20 abgegeben und nimmt Geld über Royalties. Die wirkliche Arbeit wird von Drittanbietern gemacht. Diese Verdienen nur Geld, wenn WotC weiter Produkte verkauft.

Eine komplette neue Edition oder sogar eine "Weiterentwicklung" wird es in den nächsten 2 Jahren voraussichtlich nicht geben. WotC hat aus dem DnD4e Debakel gelernt.

Mr. Ohnesorge:
Neue Editionen verkaufen sich immer gut. Von daher wäre ein wenig Regelpolierung, neues Cover, neue Illus als D&D6 durchaus nachvollziehbar. Aus 4E hat WotC gelernt, dass keine zu radikalen Änderungen vorgenommen werden sollten.

Kaskantor:
Eine Quelle habe ich leider nicht mehr. Ist ja schon ein paar Jahre her.
Es sind von uns hier trotzdem alles Vermutungen und wir werden ja sehen, was die nächsten 1-2 Jahre bringen.

Wir dürfen halt nur nicht vergessen, dass DnD jetzt erst so richtig in D angekommen ist. Ob sich die Verkaufszahl in zb Amerika bald ändert, ist sicher schwer vorherzusagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln