Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (123/135) > >>

schneeland:
Ich vermute mal, es steht für Matt Colville, Dungeon Master. Aber im Endeffekt ist das halt einfach der Name seiner (mittlerweile ziemlich respektabel großen) Rollenspielbude.

Was die eigentlich Frage angeht: ich finde es gut, dass das Spiel einen klaren Fokus auf taktische Kämpfe hat und auch dass auf ein eigenes System mit 2W6 gesetzt wird - ich bin aber gleichzeitig ziemlich klar nicht die Zielgruppe (taktische Kämpfe haben für mich untergeordnete Bedeutung und der (Very) High Fantasy-Fokus ist auch nichts, was mich reizt).

Tintenteufel:

--- Zitat von: schneeland am  7.12.2023 | 19:09 ---Was die eigentlich Frage angeht: ich finde es gut, dass das Spiel einen klaren Fokus auf taktische Kämpfe hat und auch dass auf ein eigenes System mit 2W6 gesetzt wird - ich bin aber gleichzeitig ziemlich klar nicht die Zielgruppe (taktische Kämpfe haben für mich untergeordnete Bedeutung und der (Very) High Fantasy-Fokus ist auch nichts, was mich reizt).

--- Ende Zitat ---

Ja, ich mag den ehrlichen Fokus auch!
Und wenn ich auch ganz ehrlich bin, vermisse ich bei all unseren wundervollen OSR-Eskapaden hin und wieder das crunchig taktische Spiel, das die 5e nie so Recht war, aber eher die 3e, die wir sehr intensiv gespielt haben.

Wir werden das Spiel auf jeden Fall auschecken!
Auch wenn es derzeit keinerlei Konkurrenz für Shadowdark, BtW und DCC darstellt.

Kaskantor:
Ich finde es tatsächlich sehr interessant.
Mal schauen wie es gegen PF2 abschneidet.

caranfang:

--- Zitat von: Tintenteufel am  8.12.2023 | 20:22 ---Und wenn ich auch ganz ehrlich bin, vermisse ich bei all unseren wundervollen OSR-Eskapaden hin und wieder das crunchig taktische Spiel, das die 5e nie so Recht war, aber eher die 3e, die wir sehr intensiv gespielt haben.

--- Ende Zitat ---
Seltsam ...
Keine taktischen Kämpfe im ganzen OSR-Bereich? Dabei kommt D&D doch ursprünglich aus der Wargaming-Ecke. Man braucht keine tausend Modifikatoren und besonderen Fähigkeiten, um taktisch anspruchsvolle Kämpfe zu haben. Das war schon mit OD&D alles möglich.

Tintenteufel:

--- Zitat von: caranfang am  8.12.2023 | 20:36 ---Seltsam ...
Keine taktischen Kämpfe im ganzen OSR-Bereich? Dabei kommt D&D doch ursprünglich aus der Wargaming-Ecke. Man braucht keine tausend Modifikatoren und besonderen Fähigkeiten, um taktisch anspruchsvolle Kämpfe zu haben. Das war schon mit OD&D alles möglich.

--- Ende Zitat ---

Du hast mich missverstanden. Ich meinte tatsächlich explizit crunchig+taktisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln