Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Smalltalk

<< < (127/135) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am 13.08.2024 | 08:19 ---Da wäre mein Ruling z.B. das wenn ich etwas oder jemanden hinter mir herziehe diese Kreatur dann auch tatsächlich hinter mir ist. Sprich: Wenn ich jemanden durch ein Spike-Growth schleppen möchte muss ich da selbst auch durch.

--- Ende Zitat ---

Jupp. Die meisten Superkombos beruhen auf komplett subjektiven Regelauslegungen. Es ist euch ein wenig merkwürdig dass die Spikes zwar Monsterschaden machen, aber ebensowenig Reibungswiderstand haben wie ein Parkettfussboden. Ich sag mal: weckt mich wenn ihr was findet was zweifelsfrei funktioniert.

Es gab da mal einen Thread zum "Caldofrigo Atomarschlag" https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43215.0.html. Der Punkt ist: sowas ist eher eine Studie wie Regeln miteinander agieren als der Versuch übelböser Spieler das System zu brechen.

nobody@home:

--- Zitat von: Fillus am 13.08.2024 | 11:16 ---Ich erwähne mittlerweile auch in der Session Zero, dass es ein Superhelden und kein Fantasyspiel mehr ist.
--- Ende Zitat ---

Superhelden sind noch mal ein ganz anderes Genre, für das es dann seinerseits bessere Systeme gibt.

Es ist allerdings richtig, daß D&D schon immer nur eine und obendrein etwas eigene Art von "Fantasy" war und sich der Trend, sich in erster Linie selbst zu emulieren, im Lauf der Zeit höchstens verstärkt hat. Entsprechend findet man "D&D-eske" Fantasy denn auch in erster Linie in anderen Spielen (insbesondere am Computer) und gelegentlich in definitiv von Spielen inspirierten anderen Medien wie z.B. der einen oder anderen Animeserie, weniger im klassischen Romanformat. (Ironischerweise bin ich mir tatsächlich schon bei offiziellen D&D-Romanen nicht schlüssig, ob D&D-das-Spiel die richtig einfangen könnte. Vielen davon merkt man mMn jedenfalls an, daß auch da die Autoren weitgehend frei Schnauze geschrieben haben, was sie für gute Geschichten im jeweiligen Setting hielten, und sich dabei von den jeweils gerade aktuellen Regeln nicht groß den Weg haben verstellen lassen.)

Sashael:

--- Zitat von: Fillus am 13.08.2024 | 11:16 ---Ich erwähne mittlerweile auch in der Session Zero, dass es ein Superhelden und kein Fantasyspiel mehr ist.

--- Ende Zitat ---
Das ist es seit ungefähr einem viertel Jahrhundert. D&D 3 hat sogar noch krassere Helden möglich gemacht und besonders im Caster Bereich diverse Builds ermöglicht, die zwei Drittel der Marvel Helden erblassen lassen würden.

Ich finde es ja etwas merkwürdig, genau das jetzt erst D&D 5 vorzuwerfen. ;D

Fillus:

--- Zitat von: Sashael am 13.08.2024 | 12:38 ---Das ist es seit ungefähr einem viertel Jahrhundert. D&D 3 hat sogar noch krassere Helden möglich gemacht und besonders im Caster Bereich diverse Builds ermöglicht, die zwei Drittel der Marvel Helden erblassen lassen würden.

Ich finde es ja etwas merkwürdig, genau das jetzt erst D&D 5 vorzuwerfen. ;D

--- Ende Zitat ---

Naja, ich habe D&D 3.5 und früher nie wirklich oft gespielt. Kann es also nicht beurteilen. Daher kann ich es nur D&D5 "vorwerfen". Aber gut zu Wissen, dass es früher noch schlimmer war. Ich habe eigentlich immer einen Bogen um Spiele gemacht, wo man seinen Charakter typischerweise von Stufe 1-20 vorplant. ;)

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 13.08.2024 | 12:02 ---Es ist allerdings richtig, daß D&D schon immer nur eine und obendrein etwas eigene Art von "Fantasy" war und sich der Trend, sich in erster Linie selbst zu emulieren, im Lauf der Zeit höchstens verstärkt hat.

--- Ende Zitat ---

Die wesentliche Eigenschaft ist dass man in D&D den alten weisen Magier, der sonst immer nur als Nebenfigur erscheint um dem jugendlichen Helden ein Schwert in die Hand zu drücken, tatsächlich irgendwann selber spielen kann und er dadurch zur Hauptfigur wird. Entsprechend orientieren sich die Krieger dann auch eher an Siegfried & Achill als Schwertschwinger Heinz &  Schwertschwinger Meier.

Damit ist man recht nah an den (Halb-)Göttersagen und  Superheldengeschichten die ja quasi deren Fortsetzung sind (wenn auch ohne deren Klischees). Und es ist ja doch logisch dass D&D versucht halbwegs mit sich konsistent zu bleiben, auch wenn das eine weite Spanne abdeckt.

--- Zitat von: Fillus am 13.08.2024 | 11:16 ---Davon ab, habe ich eh das Gefühl das D&D5 kaum mehr jemand leiten möchte.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube die Verkaufszahlen, Abonentenzahlen etc. sind irgendwie aussagekräftiger als dein Gefühl.

--- Zitat von: Fillus am 13.08.2024 | 13:32 ---Ich habe eigentlich immer einen Bogen um Spiele gemacht, wo man seinen Charakter typischerweise von Stufe 1-20 vorplant. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich geh auch immer ins DSA Forum um zu erklären dass ich kein DSA spiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln