Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Einsteigersets (ZdR, MuS, EdM)

(1/3) > >>

asri:
Ich hab vor ein paar Jahren zweimal das ARdI-Einsteigerset geleitet und fand es nett. Es war jeweils als One-Shot geplant, insofern kam das Folgeabenteuer nicht zum Zuge.

Jetzt würde ich gerne nochmal einen Star-Wars-Oneshot machen, aber habe Lust, ein anderes Einsteigerset auszuprobieren. Aller Voraussicht nach werden wir zu dritt (1 SL, zwei Spieler) sein.
Könnt ihr mir Entscheidungshilfen geben? Welche Stärken und Schwächen haben die Sets zu Zeitalter der Rebellion, Macht und Schicksal, und das Set zu Erwachen der Macht?

Cernusos:
Schon das Forum durchsucht?
Da finden sich bestimmt schon Antworten!

zu ZdR:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100977.msg134445956.html#msg134445956

asri:

--- Zitat von: Cernusos am 22.08.2018 | 13:42 ---Schon das Forum durchsucht?

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link! Ja, ich bin schon durch die ersten Seiten des Star Wars-Bereichs hier im Forum gegangen und hab in die Einsteigerset-Threads geschaut. Konkrete Hilfen zum Abwägen und Vergleichen hab ich aber nicht auf Anhieb gefunden.

- Sind die Szenarios in den Sets mit nur zwei SCs machbar?
- Sind bestimmte Sets bzw. ihre Szenarien "blöder" als die anderen, z.B. weil weniger Optionen, mehr Flaschenhälse o.ä....?

Boni:
"Force and Destiny" finde ich eher alngweilig, weil man wirklich nur ein paar Stationen abläuft.

"Age of Rebellion" ist mMn das beste der Sets, mit einem schönen Set-up, innerhalb dessen die SC recht frei sind, eigene Pläne zu verfolgen. Das kostenlose Anschlussabenteuer ist auch sehr gut.

Cernusos:

--- Zitat von: Boni am 22.08.2018 | 14:03 ---"Force and Destiny" finde ich eher alngweilig, weil man wirklich nur ein paar Stationen abläuft.
--- Ende Zitat ---
Ich empfand ZdR jetzt auch nicht viel besser. Bezogen natürlich auf das Grundabenteuer.
Eroberung einer Basis? Da ballert man alles weg und fertig.
Das Finale zögert das dann noch ein wenig raus.

Auf jedenfall kann man sagen: die Grundabenteuer aus den Boxen sind nicht
wirklich anspruchsvoll und das ganze gewinnt dann deutlich durch die Bonusabenteuer hinzu!

Mit 2 SCs gehts auch, würde aber mindestens 3 Spieler empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln