Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Spieler mögen D&D lieber?

<< < (4/35) > >>

Caranthir:
Ich habe lange GURPS gespielt und ein paarmal D&D. Die Spiele unterscheiden sich gravierend. Wenn sich jetzt Spieler mehr für D&D begeistern, sehe ich eigentlich keinen Grund darin, sie von GURPS überzeugen zu müssen. GURPS geht vom "Realismus" (was immer das im Spiel sein soll) aus und versucht darauf Regeln aufzubauen. Ein Held "muss" alles mögliche können, zig Spezialfertigkeiten haben und komplett durchdesignt sein, damit das gleiche Gefühl wie bei D&D aufkommt, bei dem man einfach ein Volk, eine Klasse und ein paar Feats zusammenwürfelt.

That beeing said, arbeite doch bei GURPS mehr mit Templates und vorgefertigten Regelsegmenten wie in Martial Arts und seinen Stilen. Gib jedem Spieler die für seinen Helden wichtige Manöver und Regelbausteine als Cheatsheet in die Hand. GURPS braucht einfach viel länger, um damit warm zu werden.

Wobei du nicht umhin kommst, die Spieler zu fragen, ob sie die "realistische Herangehensweise" des Spiels überhaupt mögen.

Woodman:
Wenn es um gefühlte Kompetenz geht, wieviel Punkte haben denn die GURPS Charaktere so? Und welches Level haben die aktuelle D&D Charaktere?
Dungeon Fantasy und Action kommen ja nicht ohne Grund mit 250cp Templates als Startpunkt daher und Monster Hunters gar mit 400cp, Die sind auch unter widrigen Umständen mindestens in ihren Hauptfähigkeiten kompetent. Dagegen haben die Alltagstemplates aus Fantasy oder Space eher so 75-100cp, wenn man die aus ihrer Komfortzone rausnimmt, sind die sehr schnell im Nachteil und müssen sehen wie sie sich positive Modifikatoren zusammensuchen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: nobody@home am 24.08.2018 | 08:35 ---zumindest nach meinem eigenen laienhaften Verständnis solcher Situationen ist es eigentlich normal, daß selbst Profi-Schützen unter Zeitdruck, Adrenalin, und herumschwirrenden Kugeln aus der anderen Richtung hauptsächlich die Luft mit Blei füllen.

--- Ende Zitat ---
Um mal einen Schießlehrer für "Combat Shooting"  zu zitieren

Ich trainiere Kopfschüsse auf (20 m - 50 m)um eine Chance zu haben auf max 10 m den Körper zu treffen.

Die Trefferquote in einem Feuergefecht liegt bei n paar Prozent unter 5 wenn überhaupt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Derjayger am 23.08.2018 | 22:20 ---
Folgende Vermutungen:

* Gefühl des Ausgeliefert-Seins,
--- Ende Zitat ---
Gibt irgendwo Tabellen, die das klären, Ausdrucken jedem am Tisch geben.

--- Zitat ---Pessimistische Grundhaltung von GURPS, bei der man - zugespitzt gesagt - erstmal davon ausgeht, dass ein Charakter nichts kann oder besitzt, was nicht auf seinem Sheet steht.
--- Ende Zitat ---
Falsch, ziemlich viel von Gurps funktioniert als Default  von anderen Skills, Attributen etc
Du wirkst, als würdest du jedesmal nen Wurf auf Türen öffnen verlangen wenn ein SC ne Tür normal aufmacht.

Die Flieger des Doolittle Raids sind alle gestartet.

Raum Navigation Rolls sind für so Dinge wie die Nova von Carillon zu durchfliegen, den Kessel Run in 12 Parsecs u.ä.
--- Zitat von: kamica am 24.08.2018 | 07:46 ---Ich spiele gerne kompetente Chars und es klingt so, als sei das bei GRUPS nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber sowas von falsch

Was hättens gerne Olympiagewinner, Nobelpreisträger,  SAS, Lensträger 2 Ordnung.[/list]

Lord Verminaard:
Sag ihnen George R.R. Martin spielt GURPS. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln