Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Spieler mögen D&D lieber?

<< < (31/35) > >>

Woodman:
An das Beispiel kann ich mich nicht erinnern, ich hab das HT aber auch nur grob überflogen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die dazugehörige Regel schon im Basic Set steht.

Das ist allerdings auch eine der Regeln von der ich zwar weiß das sie existiert, sogar grob wie sie funktioniert, die ich praktisch aber noch nie gebraucht habe.

YY:

--- Zitat von: Sashael am 27.11.2018 | 14:41 ---Ich sehe da keinen Mehrwert, genauso wie du bestimmt auch keinen Mehrwert sehen würdest, wenn ich den Kochenskill deines hobbykochenden GSG-9-Typen bis ins zehnte Klein-Klein aufdrösele. ;)

--- Ende Zitat ---

Du, ich sehe bei den GURPS'schen Waffentabellen in High-Tech zumindest für mich als SL meist auch keinen echten Mehrwert.

Ich bin aber ganz entschieden der Meinung, dass ich solche Unterscheidungen entweder ganz lasse oder es konsequent mache, wenn das System es hergibt*.
Wie ich schon sagte, die Unterschiede sind ja tatsächlich minimal, aber vorhanden - und wenn da einer Spaß dran hat, warum nicht?

*Und wo das System es nicht hergibt, mache ich einen generischen Waffeneintrag pro Kategorie und liefere für die konkreten Modelle ein bisschen Fluff, Shadowtalk u.Ä.

Ansonsten:

--- Zitat von: YY am 26.11.2018 | 23:11 ---95% des Reizes ist aber mMn einfach der Name und die zugehörige konkrete Vorstellung, was das nun genau ist.

--- Ende Zitat ---

Genau so wenig reicht mir als Klamottenbeschreibung "trägt (irgend)eine Hose". Ein bisschen konkreter darf es dann schon sein. Mit generischen Bezeichnungen sind ja nur Spieler zufrieden, die von der Materie keine Ahnung haben, auch keine haben wollen und dementsprechend keine Meinung dazu haben.
Der Großteil will aber erfahrungsgemäß zumindest aus Fluff-Gründen ein konkretes Modell benennen, selbst wenn die Werte generisch sind.

Das Ende vom Lied ist dann i.d.R., dass die Spieler je nach persönlicher Vorliebe unterschiedlich viel Aufwand in diese Auswahl stecken und ich als SL einfach die generischen Werte nehme und genau dann ein konkretes Modell benenne, wenn danach gefragt wird - aber keine Sekunde vorher. Es sei denn, es wäre aus Plotgründen o.Ä. wichtig, aber das hat mit einer kleinteiligen Waffenliste bzw. fein differenzierten Werten auch wieder nichts zu tun.

--- Zitat von: Sashael am 27.11.2018 | 14:41 ---Das ist superschräg, wiel ich nämlich von der 4. Ed. tatsächlich und 100%ig NUR das GRW gelesen habe.  :think:

--- Ende Zitat ---

I stand corrected:
"Overpenetration" ist schon im GRW mit einem ähnlichen Beispiel und "nur" die alternativen Blutungsregeln sind im High-Tech mit einer sehr ähnlichen Konstellation (von "El Presidente" ist nur in HT die Rede).

@Woodman:
MMn funktioniert die genau so, wie man erwarten würde - sprich, die hätte ich mir bei Bedarf höchstwahrscheinlich genau so hergeleitet, wenn ich nicht wüsste, dass es sie gibt.

nobody@home:

--- Zitat von: Woodman am 27.11.2018 | 15:22 ---An das Beispiel kann ich mich nicht erinnern, ich hab das HT aber auch nur grob überflogen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die dazugehörige Regel schon im Basic Set steht.

Das ist allerdings auch eine der Regeln von der ich zwar weiß das sie existiert, sogar grob wie sie funktioniert, die ich praktisch aber noch nie gebraucht habe.

--- Ende Zitat ---

Grundregelwerk 4. Edition Seite 408, wie zu vermuten unter "Overpenetration". Da ist das Ziel zwar nur ein allgemeiner "VIP", von dem nicht klar ist, ob er tatsächlich Präsident von irgendetwas ist, dafür erfahren wir aber, daß es sich bei dem wackeren Bodyguard um Special Agent Ira Gray handelt. ;)

Onkl:
Bei D&D greife ich an, würfle ne 20 und habe super Freude weil ich Glück hatte und nun ein besonderer Effekt eintritt.

Bei GURPS bestimme ich den Effekt (Targeted Attack Skull, Swing, Mighty Blow, All-Out Attack (Determined)), rechne und hoffe den gewünschten Zielwert zu erwürfeln.

Ersteres sagt halt vielen Leuten eher zu, hat einen coolen Überraschungseffekt.

Und ob ich eine generische Pistole nutze (Wie in der GURPS Action! Serie vorgeschlagen) oder ob eine SIG P226 Mk.25 mit mir trage (und es wichtig ist, dass es eine Mk.25 und nicht eine LTC2 ist) hängt doch vom Spiel ab. Wenn ich mir mit GURPS ein Jagged Alliance baue dann WILL ich solche Feinheiten. Wenn ich Die Hard spiele, dann reicht es mir ein "Maschinengewehr" zu haben (Selbst wenn es in Tat und Wahrheit eine MP5A3, Submachinegun, ist). Während ich in ersterem Spiel die Overpenetration Regeln anwende, mache ich das bei Die Hard nicht. Sondern ich mache mir Mooks, Lieutenants und Bosses und wende andere Regeln an was bei Verletzungen passiert. Was ich damit sagen will:

Live and let live.

und bezogen auf Spielsysteme

It's a toolbox, you pick the right tool for the job

und das ganze erinnert mich an die immerwährende Fehde zwischen C-64 und Schneider CPC Besitzer, zwischen Amiga und Atari ST, PC und Konsole... ich versteh's einfach nicht. Benutze was dir passt, verbreite Freude und Spass wenn du leitest was du willst und dem Spiel dient

Gruss

Onkl

Sashael:

--- Zitat von: Onkl am 28.11.2018 | 19:03 ---und das ganze erinnert mich an die immerwährende Fehde zwischen C-64 und Schneider CPC Besitzer, zwischen Amiga und Atari ST, PC und Konsole... ich versteh's einfach nicht. Benutze was dir passt, verbreite Freude und Spass wenn du leitest was du willst und dem Spiel dient
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Ratschlag, der aber immer nur für eine komplette Gruppe inklusive Spielleiter dienen kann. Wenn der SL lieber Jagged Alliance mit SIG P226 Mk.25 leiten möchte und die Spieler Die Hard mit dem "Maschinengewehr" spielen wollen, dann kommt halt auf beiden Seiten Frust auf. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln