Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Spieler mögen D&D lieber?

<< < (33/35) > >>

AlucartDante:
Charaktere der World of Darkness verfügen über drei körperliche, drei geistige und drei soziale Haupteigenschaften. Bei Gurps sind es in der Regel nur Stärke, Geschicklichkeit, Konstituion und Intelligenz, oder? Also drei körperliche, eine geistige und keine soziale Eigenschaft.

Klar gibt es dann Vorteile und Nachteile die den fehlenden Teil abbilden sollen. Aber ausgerechnet das Universalrollenspiel hat damit in der Normalfassung einen klaren Schwerpunkt. Nur mal ein theoretisches Gegenbeispiel: Die vier Haupteigenschaften wären Charisma, Kommunikation, Erscheinungsbild und Intelligenz. Alle körperlichen Sachen würden über Vorteile abgedeckt werden. Würde genauso funktionen, würde aber genauso komisch schon etwas festlegen?

Man kann ja sehr viel bei Gurps verändern, aber das war immer ein wichtiger Punkt für mich. Auch die Beziehung zwischen Haupteigenschaften und Fertigkeiten ist zwar keinesfalls blöd gelöst. Mehr Flair haben für mich aber Systeme, bei denen Eigenschaft und Fertigkeit gemeinsam den Bonus oder den Pool ausmachen. Dadurch sieht man jedes mal was man davon hat und wird jedes mal befriedigt. Bei Gurps gibt es die Verbindung zwar, aber sie glitzert nicht.

Ich habe schon Gurps Fantasy gespielt, aber ich weiß nicht mehr, welche Bücher der Spielleiter dazu hatte. Als Spieler wie als SL habe ich sonst nur mit dem Hauptbuch gespielt. Reicht mir bei anderen Rollenspielen in der Regel auch. Mir ist auch klar, dass es sehr viele Bücher gibt und man dann noch sehr viel einbauen kann. Gurps war nie mein Haussystem, deswegen kenne ich mich nicht so gut aus.

(Ich liebe einfach den Charakterbogen und die Charaktererschaffung der WOD. Leider war der Rest für mich nicht so überzeugend. Spiele eher DSA, Shadowrun, Cthulhu, Ars Magicka und D&D.)

Lichtschwerttänzer:
Gurps hat keinen Dump Stat und Charisma hat nicht jeder.

Rhylthar:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.12.2018 | 06:56 ---Gurps hat keinen Dump Stat und Charisma hat nicht jeder.

--- Ende Zitat ---
D&D hat auch nicht unbedingt einen Dump-Stat, den macht sich der Spieler ja schön selbst. Und wer kein Charisma hat, der hat halt einen Wert von 10 oder 11. ;)

Sashael:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  1.12.2018 | 06:56 ---Gurps hat keinen Dump Stat und Charisma hat nicht jeder.

--- Ende Zitat ---
Über das gesamte Spektrum gesehen hat D&D entweder auch keinen Dumpstat oder ganz viele davon. Jeder Stat wird von irgendeiner Klasse benötigt und keiner wirklich von jeder. Ganz davon abgesehen, dass ST in GURPS für moderne oder SciFi-Settings eher unnötig ist.

Und bei Charisma liegt es halt an der Definition. Wenn du wie in GURPS Charisma an sich bereits als besonderes Charaktermerkmal definierst, dass nur bei entsprechend hohem Wert simuliert werden muss, dann hast du Recht.
Aber prinzipiell steht Charisma im Rollenspielkontext für Ausstrahlung und die kann halt mehr oder weniger ausgeprägt sein. Manches A....loch hat halt einen sehr niedrigen Wert darin.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Sashael am  1.12.2018 | 07:43 ---Über das gesamte Spektrum gesehen hat D&D entweder auch keinen Dumpstat oder ganz viele davon. Jeder Stat wird von irgendeiner Klasse benötigt und keiner wirklich von jeder.
--- Ende Zitat ---
Auch der Fighter hat mehr von In oder Wis

--- Zitat ---Ganz davon abgesehen, dass ST in GURPS für moderne oder SciFi-Settings eher unnötig ist.
--- Ende Zitat ---
nur wenn du ohne Rückstoss spielst und ohne Belastung, von mundanen Nahkampfwaffen abgesehen

--- Zitat ---. Manches A....loch
--- Ende Zitat ---
hat damit nix zu tun.

--- Zitat ---hat halt einen sehr niedrigen Wert darin.

--- Ende Zitat ---
negatives Charisma

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln