Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Spieler mögen D&D lieber?
Derjayger:
--- Zitat von: Pyromancer am 23.08.2018 | 23:45 ---Es ist GURPS, daher: Realitätsabgleich! Wie hoch hat ein normaler Flugzeug-Linienpilot in der realen Welt in GURPS seinen Pilot-Wert? Wie viele Starts und Landungen von Flugzeugen gibt es am Tag? Wie viele davon "klappen nicht"? Welcher Fehlschlag-Wahrscheinlichkeit entspricht das? Welchen Modifikator muss ich in GURPS dem normalen Piloten geben, um auf eine vergleichbare Fehlschlag-Wahrscheinlichkeit zu kommen?
--- Ende Zitat ---
Das würde bei mir GURPS-Noob, der noch nicht sicher weiß, was welche Werte bedeuten, ca. 1-3min dauern, also viel zu lange für die Spielpraxis. Ich suche deshalb nach allgemeinen Funktionsweisen der Task Difficulty-Regeln, entweder fertig formuliert oder aus Beispielen induziert.
Imion:
Vorsehen:
--- Zitat ---0 – Average. Most adventuring tasks, and the majority of skill use under stress. Example: A Driving roll in a car chase.
--- Ende Zitat ---
Will heissen: Ein unmodifizierter Wurf ist ein Wurf unter Stress. Um einfach mal mit dem Wagen aus der Garage zu rollen und dabei auf +-0 zu kommen müssten einem schon die Kugeln um die Ohren fliegen und die Sirenen in selbigen heulen während der Nachbarsköter gerade dabei ist einem das Bein dental zu verarbeiten. (Nur unwesentlich übertrieben.)
Für die Herren und Damen Piloten, welche zum zigsten Mal ihr Fluggerät an einem sonnigen Tag ohne allzu viel Seitenwind auf einer anständigen Landebahn runterbringen, wäre das Ganze IMO ein Very Easy bis Trivial task.
ADDENDUM:
--- Zitat von: Derjayger am 23.08.2018 | 23:54 ---Das würde bei mir GURPS-Noob, der noch nicht sicher weiß, was welche Werte bedeuten, ca. 1-3min dauern, also viel zu lange für die Spielpraxis. Ich suche deshalb nach allgemeinen Funktionsweisen der Task Difficulty-Regeln, entweder fertig formuliert oder aus Beispielen induziert.
--- Ende Zitat ---
Siehe Task Difficulty (B345). Das stehen Beispiele und allgemeine Definitionen bei.
Derjayger:
Danke, das hilft mir sehr!
"-1: Unfavorable. Stressful tasks that would challenge a novice adventurer, but not an old hand. Example: A Driving roll in a high-speed car chase."
Gibt's auch irgendwo typische Skill-Ranks für einen "novice" oder "seasoned adventurer"?
Imion:
Ajup.
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=328957&postcount=6
Oder Template Toolkit 1: Characters, p. 12. Sind aber praktisch equivalent.
Derjayger:
Hammer, das kommt mir gleich in den GM-Screen. Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln