Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Spieler mögen D&D lieber?

<< < (16/35) > >>

kamica:

--- Zitat von: YY am 29.08.2018 | 12:52 ---OT:
Finde den Unterschied  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich habe es meinem Handy mitgeteilt.  >;D

Kann ein Anfänger in GURPS einen vernünftigen Char erstellen wenn ohne optionale Regeln gespielt wird? Wenn die Antwort darauf nein ist, dann ist D&D 5e einfacher.
(Vom Prinzip her ist diese Diskussion müssig, denn die Spieler des Threaderöffners müssen entscheiden, was sie lieber spielen. Ob ich oder ein anderer dieses System leicht findet oder nicht, ist dabei irrelevant.)

YY:

--- Zitat von: kamica am 29.08.2018 | 17:01 ---Kann ein Anfänger in GURPS einen vernünftigen Char erstellen wenn ohne optionale Regeln gespielt wird? Wenn die Antwort darauf nein ist, dann ist D&D 5e einfacher.

--- Ende Zitat ---

Was heißt denn "ohne optionale Regeln" an den vielen Stellen, wo man sowieso eine Entscheidung in irgendeine Richtung treffen muss?
Das war ja damit gemeint, dass es keinen default gibt.

Daher:
D&D 5e ist einfacher, als GURPS oft gespielt wird - Einsteigerfreundlichkeit war ja gerade eines der Designziele.
Man kann GURPS auf das selbe Maß an Einsteigerfreundlichkeit bringen (wie es OldSam schon beschrieben hat) und wenn der SL die entsprechende Vorarbeit leistet, hat es der Anfänger auch nicht schwer, einen vernünftigen Charakter zu erstellen.
Das gibts halt in der Form nicht rundum sorglos direkt vom Verlag (Dungeon Fantasy möglicherweise ausgenommen), sondern "nur" vom SL.

Derjayger:
Zur Vollständigkeit hier ein Thread zum Thema Stress: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=156934

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: kamica am 29.08.2018 | 17:01 ---Ich habe es meinem Handy mitgeteilt.  >;D

Kann ein Anfänger in GURPS einen vernünftigen Char erstellen wenn ohne optionale Regeln gespielt wird?
--- Ende Zitat ---
kann er auch mit optionalen Regeln

felixs:

--- Zitat von: kamica am 29.08.2018 | 17:01 ---Kann ein Anfänger in GURPS einen vernünftigen Char erstellen wenn ohne optionale Regeln gespielt wird?

--- Ende Zitat ---

Das ist eine völlig andere Diskussion.

Die wichtigste Frage ist, ob man bereit ist, sich in das Regelwerk einzufuchsen. Wenn ja, dann sollte Figurenerstellung kein Problem sein. Wenn nicht, dann ist alles ein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln