Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Marc:
Danke für die lieben Worte und auch für die Nachfragen!
Trolle sind halt 2,30m groß, passen daher nicht überall durch, haben wenig Platz in Fahrzeugen, finden deutlich schlechter Deckung und haben erhöhte Kosten für Sonderanfertigungen.
Die schnelle Vorschau funktioniert bei mir.
Warum die große Vorschau nicht funktioniert weiß ich nicht, das schaue ich mir mal an.
Du findest Vorschaubilder sonst auch auf shop.dragonpulpgames.com
An einem Schnellstarter arbeite ich gerade, der soll Mitte 2024 fertig sein.
Ludovico:
Danke!
Verstehe! Neben Deckung und Kleidungs- und Ausrüstungskosten (zählt der Trollmodifikation auch für Waffen?) gibt es dann noch eher weiche Nachteile wie etwa unbequemeres Reisen, wenn es nicht gerade Spezialfahrzeuge sind und eher mal ein gestoßener Kopf.
Wie sieht es mit Goblins und Halblingen aus, die gesundheitlich benachteiligt sind? Sie finden leichter Deckung.
Aber auch Orks, Elfen und Zwerge haben durch die eingeschränkte Auswahl bei der Attributserhöhung Nachteile ggü. Menschen.
Hinzu kommen noch evtl weiche Nachteile (z.B. Halblingen im Eisernen Reich).
Welche Balancing-Mechanismen gibt es hier?
Edit: Sollte das vielleicht über den Moduswürfel laufen? Ein Halbling oder Goblin, der schleicht und sich versteckt (Unterkategorie von Verstohlenheit sozusagen), würde hier einen Bonus zum Moduswürfel erhalten. Ein Troll würde hier benachteiligt und bekäme einen Malus auf den Moduswürfel.
Ein Ork könnte bei stärkebasierten Proben einen Moduswürfel erhalten, während ein Elf bei charismabasierten Proben einen Bonus erhält...
Sehe ich das richtig?
Marc:
Grundsätzlich hast du das richtig erkannt. Ich würde aber Kraft und Charisma nicht als Moduswürfel einfließen lassen, dafür gibt es ja das Attribut bzw die Fähigkeiten.
Eine Sache, die ich durchaus beabsichtigt habe, ist, dass es nicht unbedingt für alles ein Balancing gibt. Manche Spezies haben es in manchen Sachen schwerer als andere und das ist ok. Die Attributverteilung sorgt dafür, dass starke Orks und hübsche Elfen häufiger sind als andersherum.
Wenn jemand einen charismatischen Ork machen will, dann hat er es etwas schwerer, als mit einem Elfen, und das ist so beabsichtigt.
Weltengeist:
Dieseldrachen ist jetzt in Print erschienen. Blöd nur, dass ich gerade mein gesamtes Geld- und Lesezeitbudget mehrerer Monate für andere Sachen verjubelt habe. Aber ich habe zumindest die Weltbeschreibung mal auf den Wunschzettel gesetzt...
Ludovico:
Gibt es eigentlich Spielberichte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln