Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Vertikale Charakterentwicklung bei Fate
Sashael:
Naja, die Meilensteinregelung in FC verdient den Namen Charakterentwicklung aber auch nur halb. Da war die Entwicklung in AD&D ja turbospeed dagegen. ;)
Haukrinn:
Die Meilensteine sind ja auch nicht dazu Charaktere zu verbessern, sondern ihre Einbindung in die Spielwelt zu verbessern. Aber zugegeben, auch das erklärt FC natürlich nicht wirklich...
Bad Horse:
Sashael: Darüber kann man streiten. Sicher, die Charaktere in AD&D werden stärker und können mehr Zeug, aber eine echte Charakterentwicklung (im Sinne von "Der Charakter verändert sich") wird in Fate viel deutlicher abgebildet.
Außerdem fangen Fate-Charaktere nicht als unfähige n00bs an, die dringend Stufenanstiege brauchen, um mit ihren Gegnern fertig zu werden.
Sashael:
Da hast du sicher recht. Mir persönlich fehlte allerdings irgendwie der Machtgewinn, den ich dann doch irgendwo mit Rollenspiel verbinde. In einer Kampagne brauch ich immer einen wie auch immer gearteten Zugewinn an Möglichkeiten, während Fate ja eher einen generellen Charakterwandel bei gleichbleibendem Machtniveau bietet.
Kampfwurst:
--- Zitat von: Sashael am 31.01.2016 | 17:51 ---Da hast du sicher recht. Mir persönlich fehlte allerdings irgendwie der Machtgewinn, den ich dann doch irgendwo mit Rollenspiel verbinde. In einer Kampagne brauch ich immer einen wie auch immer gearteten Zugewinn an Möglichkeiten, während Fate ja eher einen generellen Charakterwandel bei gleichbleibendem Machtniveau bietet.
--- Ende Zitat ---
Ja und nein. Der numerische Machtgewinn ist bei Fate tatsächlich sehr gering. Da allerdings die NSCs meist relativ zu den Spielercharakteren gebaut werden, kann man durch diese Stellschraube eine Menge machen. Am Anfang kann z.B. ein einzelner Ork Fertigkeiten haben die um 2 größer sind als die der Spieler, wodurch dieser eine Ork eine ziemlich harte Nuss wird. Später in der Kampagne kommen dann plötzlich 50 Orks als Mooks mit einer Maximalfertigkeit von +2 (kein Teamwork!), wodurch jeder einzelne Spielercharakter locker ein paar davon alleine umhauen kann, obwohl sie selber keine großartig anderen Zahlen haben. Wendet man beides gleichzeitig an, kleinen Zuwachs bei den Spielern und Abwertung der NSCs, kann man den Machtgewinn ganz gut darstellen.
Auch das fehlt leider in den GRW Ausführungen, oder ist allenfalls angedeutet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln