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Tipps für spannende Kämpfe [Numenéra]

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Severian:
Mir gelingt es einfach noch nicht, die Kämpfe spannend und abwechslungsreich zu gestalten...

Probleme:
-Zu leicht/keine Gefahr für Gruppe spürbar
-Reines Runterwürfeln (Jede/r ist klar, dass lediglich ein paar Poolpunkte verloren gehen)
-Zu wenig kooperative Aktionen (auch die koop. Actions aus dem GRW helfen nicht so recht)
-Zu wenig Belohnung



Lösungsvorschläge:
Meine ersten Ideen wären, die Kämpfe schwieriger zu gestalten, Charaktere wirklich in Lebensgefahr kommen. Die Lage wird ernster, Chars müssen sich Techniken überlegen und hätten größeres Belohnungsgefuehl. Zum anderen mehr Loot als Cypher anbieten. Z.B Mittlere Waffen, die 4 Schaden plus bei geraden Würfen +1 oder 2 Schaden machen.


Wie gestaltet ihr eure Kämpfe spannender?

Dioto:
Zusätzlich zu deinen Lösungsvorschlägen noch ein paar Ergänzungen:

* Verwende SL-Eingriffe ("Du hörst ein Rascheln neben dir im Gebüsch" -> mehr Gegner, "Du hast deinen Kontrahenten unterschätzt." -> Gegner wird stärker! ...)
* Es geht bei dem Kampf nicht (nur) um das nackte Überleben: Fluchtsituation bei Gegnermassen, Beschützen von NPCs, eine Aktion muss währenddessen unternommen werden (Knacken eines Schlosses, Zerstörung des McGuffins, Hacken eines Computers, ...), Zeitdruck, ein Gegner darf nicht getötet werden, ...
* Interessante Kampfumgebung: Schmale Brücke, unter Wasser, in Schwerelosigkeit, gefährliche Umgebung (Radioaktivität, extreme Kälte/Hitze, giftiges Gas), absolute Stille, ...

bobibob bobsen:
Ich habe viel mit der Umgebung gearbeitet.
" aus dem Raum wird die Luft abgesaugt". "die Schwerkraft verändert sich"

und mit zeitlichen Einschränkungen. Tatsächlich ist Numenera ein System bei dem die Sc schnell nova gehen können wenn sie meinen sie hätten genug Zeit.

Daheon:
Timer: Überlegt Dir eine Bedrohung (neue Gegner, Gefahren durch die Umgebung usw.), wirf einen W4 und dreh ihn jede Runde um 1 nach unten. Bei Null passierts. Wirkt manchmal Wunder.

Severian:
Werde ich so umsetzen, danke :)

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