Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Military SF

<< < (21/23) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Supersöldner am  7.01.2021 | 16:14 ---Star Trek , Star Wars (nicht mehr seit Disney ? ) Kampfstern Galactica , The Orville ,alle hatten Maschine Völker die  ihre Erbauern vernichteten. Krieg gegen die Fleisch Rassen   Führten. manche für eine einzige Folge mache als Haupt Gegner .  Da dachte ich halt es könnte so was auch in Militäry SF Romanen geben. Ist das tatsächlich so Unwahrscheinlich ?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, ja. Zur Military SF gehört traditionell eben auch ein mehr oder weniger klassisch-menschliches Militär, aus dessen Perspektive die Geschichte dann erzählt werden kann -- und gerade das kann ich von einer "Maschinenrasse" mit prinzipiell beliebig fremdartiger KI-Mentalität und der Möglichkeit, ihre Kampfeinheiten und -werkzeuge direkt in Fabriken maßgeschneidert und -programmiert vom Band laufen zu lassen, anstatt wie Organische erst mal X Jahre von Geburt bis militärischer Brauchbarkeit warten zu müssen, plausiblerweise eigentlich gar nicht erwarten. Prinzipiell mag es irgendwo da draußen also zwar schon entsprechend ambitionierte SF geben, die einen Krieg aus Alien-Roboter-Perspektive beschreibt...aber die wäre dann eben nicht mehr besonders "military" im gängigen Sinn.

(Mögliche Ausnahme: Ein Autor mit entsprechendem Sinn für Humor könnte zu Parodie- oder Satirezwecken bewußt eine Maschinenrasse verwenden, die trotz allen Widersinns nach allen menschlichen Militärklischees kämpft, komplett mit Sachen wie Roboter-Fallschirmspringern, die sich Kerben in ihre Waffenarme schnitzen, und einem Stahlwolle kauenden Veteranen namens "Sarge"...das wäre vielleicht tatsächlich mal etwas, nur leider fällt mir dazu kein konkret existierendes Beispiel ein. :))

Supersöldner:
ja/nein. natürlich wehren Infanterie,Panzer,Flugzeuge usw nicht gleich wie bei Menschen oder Außerirdischen. Sie würden sich in Aussehen und verhalten unterscheiden. Aber letzten Endes müsst sie doch Trotzdem entsprechende Truppen Typen haben die die Selben Aufgaben erfüllen ?

Lichtschwerttänzer:
Nein,

Kameradschaft Verluste, Suicid Attacken, Leave No Man behind, Elitetruppen, (Unter)Offiziere und Generalstab wären für sie ggf völlig sinnloseoder andere  Konzepte.

Eine billige selbstlenkende Waffe aka Hunter Killer Drohne die sich selbst in Ziel lenkt

Marines die um Luftunterstützung zu geben für eine Squad ihrer Kameraden am Boden, ihren Flieger opfern machen da taktisch ökonomisch Sinn für KIs?

Was ist mit der Retraite, dem Wegweiser  für die Versprengten, dem Versprechen an die Verwundeten, dem Abschied an die Gefallenen

Würden KIs ihre Gefallenen an ihre Fahrzeuge binden um sie nicht zurückzulassen?
Ihre Schwerverwundeten Kameraden bei einem Ausbruch mitführen

Kampfretter  aussenden um einzelne Versprengte hinter feindlichen Linien zu bergen

Boba Fett:
Neben Honor Harrington von David Weber, die mir manchmal etwas zu Pathos und Mary Sue hat, empfehle ich auch von David Weber die Trilogie um den Aufstieg Manticores. Der Protagonist ist nicht so ein Ausnahmeheld wie Harrington, und die Militärauseimamdersetzungen sind eine Nummer kleiner.
Die Story spielt vor der und um die Entdeckung des Maticoreknotens (Wurmloch), das das Sternenkönigreich in eine besonderee Situation versetzt.

Honor Harrington ist ja 1:1 nach dem Vorbild von Hornblower ins SF Universum geschaffen worden, und der Knoten könnte mit dem Suez Kanal oder Gibraltar verglichen werden. Weber hat dazu sich noch eine geschickte Konstruktion der Schilde um die Raumschiffe ausgedacht, um Flugmanövern nach dem Vorbild der Seeschlachtmanöver von britischen Seegefechten in napoleonischer Zeit übernehmen zu können.
Liest sich gut und vor allem das nautische ist (natürlich ins SF übersetzt) recht korrekt wiedergegeben.

Die Hörbücher (sowohl Honor als auch Aufstieg Manticores) als MP3 Download gibt es bei ebook.de im Moment für einen Zwanziger. Sehr gut gelesen und zu empfehle . Preis / Leistung stimmt in jedem Fall.

Kleiner Nachtrag: Die Romane gehen mehr in Richtun „Navy“ statt „Marines“. Es kommen auch die Marinesoldaten als Enterkommandos vor, aber das steht nicht im Vordergrund.

Supersöldner:
YY schon mal dran gedacht die suche auf Litrpg Romane zu erweitern ? selbst im Deutschen scheint es mehrere reihen zu geben wo der Protagonist von Anfang an Flotten befehligen muss. Im Weltraum. Im Englischen kommen sicher noch viel mehr dazu. Auch welche ohne Flotten Schwerpunkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln