Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Military SF

<< < (4/23) > >>

Orok:
Flapsig ist bei OMW höchstens der Protagonist. Vierte Wand darf auch stehen bleiben :)

Sashael:

--- Zitat von: YY am  7.09.2018 | 15:27 ---"Kollaps" ist enorm flapsig und reißt die Vierte Wand ein.

--- Ende Zitat ---
Naja, die Protagonisten sind (bis auf ein paar spezielle Ausnahmen) alle 85+ Jahre alt und haben auf das Leben schon einen etwas ... anderen Blickwinkel. Zynismus ist wie Wein, der reift mit dem Alter. ;)

Und der Roman ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, aber der Erzähler wendet sich nie direkt an den Leser selbst.

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: YY am  7.09.2018 | 14:46 ---
Die aus der Classic-Reihe kenne ich alle ;)

Dafür von Dark Age genau gar keins...gibts da spezielle Empfehlungen oder liest man einfach Stackpole und Coleman?  ;D

--- Ende Zitat ---

zu BT Dark Age
der Politplot gibt schon was her, aber wer schon bei BT Classic Zahnschmerzen bei der "Logistik" eines Military Szenarios bekam, sollte definitiv die Finger davon lassen. Es nimmt alle Schwächen aus dem vergurkten Classic Hintergrund mit und fügt ein paar neue Logiklöcher mit bei.

Camouflage:
Den Empfehlungen für David Webers Honor Harrington Romane kann ich mich nur anschließen.

Seine anderen SF-Romane sind aber auch empfehlenswert, mein absoluter Favorit ist dabei "In Fury born" (wenn einen eine gewisse übernatürliche Komponente in der zweiten Hälfte des Romans nicht stört).

Die Starfire-Romane sind dann auch wieder klassische Military SF, während die "Mutineer's Moon"-Romane eine ähnliche Prämisse haben wie Perry Rhodan, was den Aspekt "Menschheit von heute fällt überlegene Supertechnik in die Hände" angeht - mit ein paar Twists.

The Apocalypse Troll und The Excalibur Alternative sind auch ganz nett.

Was andere Autoren angeht, zögere ich ein wenig, John Ringo zu empfehlen. Die Romane lassen sich gut lesen und als Ex-Marine weiß er auch, worüber er schreibt, was militärische Operationen angeht, aber der politische Unterton ist dann doch teilweise echt anstrengend. Und bei den Romanen, die er mit Tom Kratman zusammen geschrieben hat, sollte man den Kommentar aus der FAZ, wonach die ganz interessant sind, "wenn man seinen politischen Würgereiz unter Kontrolle hat", beim Wort nehmen.

YY:

--- Zitat von: Camouflage am  7.09.2018 | 16:18 ---Was andere Autoren angeht, zögere ich ein wenig, John Ringo zu empfehlen. Die Romane lassen sich gut lesen und als Ex-Marine weiß er auch, worüber er schreibt, was militärische Operationen angeht, aber der politische Unterton ist dann doch teilweise echt anstrengend.

--- Ende Zitat ---

Der war doch Paratrooper...nicht, dass das was ausmachen würde :)
Aber ja, das klingt nicht so, als müsste der sonderlich weit oben auf der Liste stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln