Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Military SF

<< < (2/23) > >>

Ludovico:
Was ich sehr cool finde, ist die Necrospace-Reihe von Sean-Michael Argo

--- Zitat ---To protect his young family from merciless corporate tyranny, Samuel Hyst signs up for the hazardous life of a salvage marine, the foot soldiers of a militarized deep space operation. Hazard pay is high for a reason, and Samuel must endure grueling tours of duty in the abandoned scrapyard quadrants of a war-torn universe.

Endless wars rage across every galaxy, leaving damaged starships, rusted factories, and broken planets in their wake, all ripe for plunder by the desperate and the daring.

Samuel must seize his destiny in frenzied combat against murderous scavengers, horrific monsters, and the elite mercenaries of rival corporations.

Left with no choice but to fight, he must win freedom with a combat rifle and his blowtorch.
--- Ende Zitat ---

Mondsänger:
Ein guter Vertreter der klassischen Military Sci-Fi ohne Gimmick (Old Mans War), Twist (Enders Game) oder philosophischen Unterbau (Forever War) ist die Blackfleet Trilogie von Joshua Dalzelle. Wenn man realistischen Raumkampf kombiniert mit anderen Topoi des Genres (Verschwörungen in der Admiralität etc.) will, dann bedient das die Reihe sehr souverän. Man muss sich halt klar sein, dass hier nix neu erfunden wird. Ist so ein bisschen die alte Kuscheldecke unter den Romanreihen. Nicht ausnehmend hübsch, könnte mal entstaubt werden, aber ist ausnehmend bequem ;-)

Supersöldner:
also nach den Such angaben bin ich mir sehr unsicher ob Warhammer 40.000 nun passen würde oder nicht.    vielleicht was das sich mit der Infanterie befasst.   Diese reihe über die Geister ein Regiment leichter Infanterie das  sich nach der Zerstörung ihrer Heimat durch einen Kreuzzug des Imperiums Schlagen muss vielleicht.  Obwohl die Kämpfen immer nur gegen Chaos und Rebellion.   mehr Abwechselung bietet die reihe über einen Ultramarin Kompanie Kapitän. Ist aber natürlich auch abgedrehter.

Orok:
Englisch, Deutsch, Egal?

Ist in den letzten Jahren ja irgendwie mein Lieblingsgenre geworden, hier mal ein paar meiner grob sortierten Favoriten. Ich lese es generell auf Englisch, weil es da schneller und oft  billiger ist, außerdem lese ich dank Abo in erster Linie was es bei Amazon Unlimited so gibt...

Achtung das sind alles mehr-bändige Reihen, zum Großteil noch aktiv!

Soldat im Weltraum: Expeditionary Force: Beginnt im Band 1 als bodenständiger "Aliens greifen Erde an", hat dann aber am Ende einen starken Twist, der der ganzen späteren Reihe einen völlig neuen Aspekt verleiht. Und einen meiner Lieblingscharaktere ever einführt. Sehr empfehlenswert sind hier auch die Hörbücher! 
Frontlines: Ein modernes Star Ship Troopers, der Kampf der Menschheit gegen einen unmenschlichen Feind, geschrieben von dem exildeutschen Marco Kloos.
Poor Man's Fight: Hat mir sehr gut gefallen. Sehr sympathischer Hauptcharakter, Klasse Weltenbau.
Ember War: Richtig abgedrehter SciFi Kram. Schau es dir an.
Mehr Schiffskampf:
Honnor Harrington (der Klassiker von David Weber), wobei es mit Manticore Ascendant jetzt auch die Erzählung vom Anfang Manticores als Sternennation gibt. Finde ich persönlich spannender, und hat keine Superkatzen-Sidekicks (bin eher Hundefreund);
Odyssey One: Das erste Überlichtschiff der Erde macht einen ersten Besuch bei einem Nachbarstern, und landet prompt in einem Interstellaren Krieg, als sie einen planetaren Genozid nicht einfach ignorieren können...spannend geschrieben. Hat einen leichten Touch Mystik.
The lost Fleet: Eine Raumflotte die durch eine Falle im Überlichttransportnetz tief im feindlichen Territorium gestrandet ist. Schaffen sie es nach Hause zurückzukommen?  Beinhaltet auch einiges an Politik und zwischenmenchlichen.
Auch dazu hat der Autor Jack Campbell jetzt (neben einer eher politischen Serie über die "Revolution" in einem System) nun eine "Wie alles begann" Serie gestartet. Gefällt mir auch hier gut. Weil es den Maßstab von Flottenverbänden auf einzelne Schiffe eindampft. Heißt Ascendant...

Tante Petunia:

--- Zitat von: ManuFS am  7.09.2018 | 08:30 ---Schau dir mal die Honor Harrington Bücher von David Weber an. Ist zwar ein wenig Space Opera im Sinne von, dass die Heldin des Buches irgendwie doch immer durchkommt, aber die Raumkampftaktiken sind bedingt durch die Physik der Raumschiffe (macht natürlich ein paar Zugeständnisse, aber versucht IMHO sehr bodenständig zu bleiben), Bodenkampf ist dementsprechend, und hat eine Menge großartigen Politik-Plot, der aber IMHO nie langweilig wird, sondern super den Rahmen bildet. :)

--- Ende Zitat ---
Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen - falls möglich bitte in Englisch! Sonst geht viel Wortwitz verloren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln