Moin Moin zusammen,
ich möchte diesen Beitrag nutzen, um euch mein
Projekt DAS BUCH DER KÖNIGREICHE vorzustellen, in einen konstruktiven Austausch mit Rollenspielern zu kommen und besser kennenzulernen, was Spielleiter als Ressource für ihr Fantasy-Setting benötigen und daraus Schlüsse ziehen. Um im machbaren Rahmen (also kein komplettes Umkrempeln des Projektes) vor Veröffentlichung meiner
universellen Spielhilfe ggf.
nachgefragte Inhalte zu ergänzen oder vorhandene bedarfsgerechter anzupassen. Sicherlich gibt es viele Unterschiede, je nach Vorlieben, Regelwerken, Art und Tiefe des Spiels, Erfahrung, Zeitaufwand und vielen Kriterien mehr. Ich will und kann auch gar nicht die perfekte Lösung bereitstellen,
mein Ziel ist es aber, für einen passenden Kreis von Rollenspielern mit ähnlichen „Werten“, wie ich sie für mein Rollenspiel entwickelt habe, ein umfangreiches Paket an Rollenspielmaterial an die Hand zu geben.Wer bin ich und was sind meine Werte?Seit mehr als 30 Jahren gehören Pen-and-Paper und der Weltenbau zu meinem Leben. Angefangen habe ich mit dem Rollenspiel Mitte der 80er mit DSA. Ich war verzaubert und habe in meiner Kindheit viele schöne Nachmittage mit Freunden in Aventurien verbracht. Als Teenager sind dann andere Systeme und neben der Fantasy ist auch das Science Fiction-Genre dazu gekommen. Es dauerte aber nicht lange und meine Rollenspielrunde war begeistert von ROLEMASTER, das Rollenspieler seit jeher polarisiert. Wir für unseren Teil waren überzeugt, weil wir uns das System genau so zuschneiden konnten, wie wir es brauchten. Und für manche Aspekte haben wir uns eigenständig Regeln entwickelt. In dieser Zeit rückten das sprichwörtliche Rollenspiel und die Charakterdarstellung deutlich stärker in den Vordergrund. Die Zeit der Dungeons und der Metzel-Abenteuer war vorbei. Fortan bauten wir eigene Welten, in die wir über Jahre mit unseren Spielercharakteren eintauchten. Natürlich waren Eigenschafts- und Talentwerte wichtig. Und auch haben wir jeden Rollenspiel-Abend spannende Kämpfe mit Widersachern ausgefochten, aber wir legten uns Mappen für unsere Spielercharaktere an, beschrieben das Aussehen, dachten über Verhalten und Motivationen nach und sammelten eine Menge an Ideen zusammen, die die jeweilige Figur interessanter machte. Es entwickelten sich Wünsche der SC, die im Spiel dann Wirklichkeit wurden: ein Mönch, der eine eigene Brauerei errichtete. Ein Reiter, der Kommandant eines Stadtgarde-Trupps wurde und ein eigenes Gestüt aufbaute. Spieler agierten viel mehr und bestimmten dabei aktiv das Spiel. Detektiv-Abenteuer und vielschichtige Interaktionen mit der Welt machten es dann eher zweitrangig, ob ein Held „richtig geile Eigenschaftswerte“ hatte. Social Skills und spezielle Berufskenntnisse gewannen an Bedeutung, weil es kaum noch mit dem Kopf durch die Wand ging. Aufgrund vieler Faktoren, die ihr sicherlich auch alle kennt, wurden nach vielen tollen Jahren die Spieltermine seltener und schließlich gab es Pausen, die sogar Jahre andauerten. In dieser Zeit verlagerte sich mein Fokus nach und nach vom Spiel auf den Weltenbau.
Was ist DAS BUCH DER KÖNIGREICHE?Mit Unterbrechungen kreiere ich seit 20 Jahren die in dem Buch steckende Fantasy-Rollenspiel-Welt, die ursprünglich nur für meine Spielrunde gedacht war. Bereits nach wenigen Jahren verspürte ich aber den Wunsch, meine Eigenentwicklung als Buch herauszubringen. Und wenn ich nur drei Exemplare verkaufen sollte, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Viele Jahre zogen ins Land, trotzdem habe ich mein Ziel nie aus den Augen verloren, stetig dazugelernt und das Projekt in meinem bescheidenen Rahmen vorangetrieben. Im Fokus: Alle Inhalte müssen gut strukturiert und unabhängig von einem Regelwerk von einem Spielleiter schnell in sein Rollenspiel einzubringen sein. Als komplette Spielwelt oder auch nur auszugsweise als bereichernde Bausteine. Meine persönliche Erfahrung ist, dass Spielleiter immer mal ein neues Königreich, eine weitere Stadt, einen Gebäudeplan, einen NSC oder eine neue Idee für ihr Spiel benötigen. Früher habe ich viel in Rollenspielbüchern geblättert, alleine um mich von Grafiken, Überschriften und kurzen Eindrücken inspirieren zu lassen. Diesen Verwendungszweck als „universelle Fundgrube“ für das Rollenspiel habe ich nun meinem Buch, das mittlerweile auf 380 Seiten im Format DIN A4 angewachsen ist, zugedacht. Hier siehst Du, wie eine vorab gedruckte noch sehr rudimentäre BETA-Version von DAS BUCH DER KÖNIGREICHE aussieht:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch-produktion.htmlWelche Inhalte gibt es konkret?Ich habe ein Dutzend Königreiche, die mal mehr und mal weniger in Austausch miteinander stehen, kreiert. Für einige Reiche habe ich schon sehr viel vorbereitet, für andere gibt es bisher nur auf wenigen Seiten skizzierte Kriterien. Und für ein weiteres Dutzend Königreiche gibt es nur grobe Vorstellungen in meinem Kopf, die ich noch gar nicht zu Papier gebracht habe. Wichtig ist mir, dass ich glaubwürdige Kulturen mit vielen individuellen Feinheiten erstelle. So sehr ich früher gerne beim Lesen Ankh-Morpork besucht habe, wollte ich in meiner Rollenspielwelt die Vielfalt nicht an einem Ort bündeln. Stattdessen habe ich mir die Umgebung und alle Faktoren angeschaut und dann Königreiche und Völker entwickelt, die von ihrer Umwelt geprägt sind und viel Neues für reisende Spieler aufweisen. Unter ihnen zahlreiche Menschenvölker. Vom urbanen Leben geprägte Kulturvölker über in Wäldern oder Steppen siedelnde Naturvölker bis hin zum von Naturgewalten geformten Bergvolk. Und natürlich haben auch klassische Ethnien der Fantasy-Literatur wie Zwerge, Elben, Orks, Trolle und Riesen ihren Platz gefunden. Feenwesen, groteske Gestalten, Monster und Bestien und eine eigens entwickelte Fauna und Flora geben der Welt Farbnuancen. Magie ist nicht alltäglich und damit geheimnisvoll – ich habe stets eher einen Faible für Settings gehabt, in denen nur ein einstelliger Prozentsatz der menschlichen Bevölkerung zaubern kann. Großen Wert habe ich darauf gelegt, mir Beziehungsgeflechte auszudenken. Sowohl auf der Meta-Ebene zwischen Königreichen als auch im ganz kleinen Rahmen zwischen Personen, Familien, Gilden und unterschiedlichsten Interessensgruppen. Manche Dinge – wie z. B. ein Handel, für den ich mich sehr von der mittelalterlichen Hanse habe inspirieren lassen – verbinden, andere trennen. Neben den jeweiligen Texten habe ich jede Menge Grafiken und Karten angefertigt. Aktueller Stand:
- Weltkarte
- Landkarten von 9 Königreichen
- 14 Karten von Städten, Dörfern und Weilern: von wenigen Dutzend bis zu 20.000 Einwohnern
- Zahlreiche Schauplätze/Lagepläne
- Mehr als 40 Gebäudepläne: Handelskontore, Handelshäuser, Schänken, Gaststätten, Herbergen, Wachttürme, Zollhäuser, Schuldturm, Zünftehaus, Magiergilde, Universität, Stadttor mit Zeughaus, Bibliothek, Henkerhaus, Gerichtsgebäude, Totenhaus, Käuterstube, Papiermühle, Tempel, Burgen, Festungen, Gutshaus, Villa …
- Unzählige kleine Zeichnungen, Skizzen und Symbole
- bisher ein Dutzend Zeichnungen von Deranos (stetig kommen neue hinzu), z. B. Drache https://www.deviantart.com/deranos/art/Dragon-II-203174658
- Über 40 Wappen: In einem WAPPENBUCH habe ich einige Landkarten und einen Großteil der bis dato angefertigten Wappen zusammengefasst. Das WAPPENBUCH https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-grafik-wappen-heraldik-wappenbuch-koenigreiche.html habe ich in Form eines PDF als kostenlosen Download ins Netz gestellt.
Ich hoffe, ich habe das Wesentliche umreißen können. Viele weitere Informationen in Wort und Bild gibt es auf meiner extra für das Projekt geschaffenen Website
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.deWann ist das Buch fertig?Ursprünglich hatte ich gehofft, das Buch im Herbst zu veröffentlichen. Das habe ich nun auf den Jahreswechsel verschoben, weil ich das Projekt komplett selbstständig realisiere, der Arbeitsaufwand nicht gering ist und ich nicht gerne pfusche. Zurzeit bin ich dabei, reichlich vorhandene Lücken zu füllen. Fertig im Sinne eines abgeschlossenen Romans wird das Buch allerdings nie werden. Auch die erste Verkaufsversion wird ganz viele Punkte offenlassen. Denn der Weltenbau ist mein Hobby und ich werde diese Welt kontinuierlich weiterentwickeln. Der Digitaldruck ermöglicht mir hochwertige Produktionen von Kleinstauflagen und sogar individuellen Einzelexemplaren. Somit kann ich neue Inhalte ergänzen, alte anpassen und eine ständige Weiterentwicklung betreiben. Und vielleicht ist das Buch dann in 20 Jahren 1.000 Seiten stark? ;-)
DetailfragenGerne beantworte ich natürlich noch Detailfragen. Noch länger wollte ich diesen Beitrag aber erst einmal nicht machen.
FeedbackWenn ich mit meiner Projektbeschreibung Dein Interesse wecken konnte, würde ich mich über Feedback freuen. Würdest Du das Buch wie ich mir vorgestellt habe einsetzen? Was genau würdest Du vom Buch verwenden wollen? Worauf legst Du besonderen Wert (z. B. viele Stadtkarten, Gebäude)? Wenn Dir noch Aspekte fehlen, was wäre das?
Freue mich auf den Austausch! :-)