Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
Teylen:
Ich verstehe dieses hier als die allgemeine rollenspielerische Vorraussetzung:
Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns.
Wobei es dort kein System gibt. Das heißt, es ist nur die Beschreibung wie es allgemein innerhalb des Fluff funktioniert.
Allerdings noch ohne Spielmechanik oder weitere Einbettung in das System.
Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.
Hierbei hat man weitere Vorraussetzungen, allerdings weiterhin ohne System. Das heißt, man erfährt nicht wie man neue Touchstones bekommt. Die Abkehr von der Vampirgesellschaft und von der Macht wird nicht beschrieben. Dafür wird zu einem nicht weiter definierten großen persönlichen Handlungsbogen gesprochen. Wobei es dahingehend keinerlei systemtechnische Einbindung gibt, was ein solcher darstellt.
Weshalb ich den Satz weiterhin im weitestgehend dem Fluff zuordne.
Ein weiterer Punkt ist, das hierbei keine "Storytellers Discretion" erwähnt wird. Was für mich ein weiteres starkes Indiz ist, das dies keine Spielmechanik ist und auch nicht als solche gemeint.
Some extraordinarily humane in-game actions [..] might allow to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating.
Hiermit erhält man zum ersten und bis dahin einzigen mal ein System.
Die extraordinären Bestrebungen passen zu dem zuvor geschilderten geforderten Rollenspielverhalten das da sein sollte. Danach heißt es nicht das der Spieler Menschlichkeit steigern darf, sondern die Erlaubnis seitens des SL erhält eine unrealistische Menge an XP auszugeben, die bei einer großzügigen Vergabe von 2 XP + 1 XP für Story pro Sitzung 7 Runden braucht.
Als Alternative wird auf "Golconda Künste" verwiesen, die allerdings gar nicht im weiteren Buch beschrieben sind.
Es ist dann auch erst bei beiden Punkten der Hinweis auf die Erlaubnis des Storyteller wichtig. Die bei Vampire: Die Maskerade in dieser Form recht üblich ist.
Imion:
Das 'might' in dem Satz besagt, dass der Spieler nicht automatisch Erlaubnis vom SL erhält, Humanity gegen Augabe von XP zu steigern, sondern, dass er dies möglicherweise tun darf.
'Storyteller's discretion' besagt, dass dies völlig nach Ermessen und Gutdünken des SL geschiet. Dh dieser muss es nicht anbieten.
Unverkennbar wird es im letzten Satz der, wie ersichtlich, besagt, dass bei einigen SL diese Möglichkeit von Vorne herein nicht existent ist.
Folglich: Steigerung von Humanity durch Ausgabe von XP ist optional.
Teylen:
Es ist korrekt das er es nur vielleicht mit XP steigern darf, mit Erlaubnis des Storytellers.
Es gibt da aber keinerlei Erwähnung das er es ohne XP steigern darf, jenseits der obskuren "Golconda Künste".
Das heißt, wenn der Spieler es nicht mit XP und nicht mit den "Golconda Künsten" steigern darf, ist es gar nicht steigerbar.
Was so der einzige Aspekt ist, der noch dümmer ist als das Äquivalent zu "Du musst eine Million XP zahlen *Finger an den Mund leg*".
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 6.01.2019 | 22:09 ---Es ist korrekt das er es nur vielleicht mit XP steigern darf, mit Erlaubnis des Storytellers.
Es gibt da aber keinerlei Erwähnung das er es ohne XP steigern darf, jenseits der obskuren "Golconda Künste".
--- Ende Zitat ---
Doch gibt es. Die Abfolge aus Erläuterung und dann konkrete Regel ist einfach falsch. Es gibt zwei optionale Möglichkeiten, Humanity zu steigern: lange menschlich spielen und auf Storyteller bauen, oder eine einzige unglaublich menschliche Tat machen und dann einen Haufen XP ausgeben. Da beide Regeln in einem Sidebar auftauchen, sind beide komplett optional.
--- Zitat von: Teylen am 6.01.2019 | 22:09 ---Das heißt, wenn der Spieler es nicht mit XP und nicht mit den "Golconda Künsten" steigern darf, ist es gar nicht steigerbar.
--- Ende Zitat ---
Doch wie immer bei Vampire: mit Erlaubnis des ST. Der darf nämlich mit der Goldenen Regel alles über den Haufen werfen.
Teylen:
Das ganze ist in keinem Sidebar, sondern in einem dreiteiligen Absatz zu Humanity, in einem normalen Abschnitt.
In dem Buch steht, in ganz normaler schwarz auf weißer Schrift, ohne Sidebar oder größeren Absatz:
--- Zitat ---Increasing Humanity
Vampires can only increase Humanity by selflessly involving themselves in human life and human concerns. Increasing Humanity should be a major personal story arc, involving (at least) the gaining of a new Touchstone and the deliberate turning away from Kindred society and power.
Some extraordinarily humane in-game actions (endowing and non-murderously protecting a museum or hospital, for example) might allow a player to buy Humanity with experience points at a cost of 10 x the new Humanity rating. This purchase remains at the Storyteller’s discretion, and some Storytellers might not allow experience points to purchase Humanity at all.
Some of the arts and practices of Golconda may also allow the increase of Humanity, but those remain for the Storyteller to determine and reveal ■
--- Ende Zitat ---
Da steht nichts von einem steigern ohne Erfahrungspunkte und ohne "Künste und Handlungen von Golconda".
Man kann auch sehen das im ersten Absatz nichts von einer Steigerung von Menschlichkeit seitens des Spielers geht. Im Gegensatz zu den beiden nachfolgenden.
Da ist auch kein Sidebar in der Nähe. Auf der rechten Seite davon ist ein grinsender afro-amerikanischer Mann mit einem goldenen Fanggebiss. Kein Platz für Sidebars.
Es gibt eine Sidebar mit der Länge der Starre und dem ausgerechneten Raserei-Modifikator, da steht das zur Steigerung aber nicht drin.
Ich mein, klar du kannst das komplett handwedeln.
Das steht da aber jetzt, abgesehen von der ganz allgemeinen Goldenen Regel, so nicht im Regelwerk.
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